Neue CNC-Maschine

Eichenschnitzer

ww-pappel
Registriert
26. März 2009
Beiträge
2
Hallo an alle Forumteilnehmer.
Wir wollen uns eine CNC-Maschine anschaffen. Bis dato haben wir uns mit Homag bzw. Weeke auseinandergesetzt. Infrage käme für uns die Venture 4 XL/XXL von Weeke mit Flex 5 Aggregat, 12 KW Frässpindel. Da wir ausschließlich Massivholz verarbeiten ist ein Verleimaggregat nicht nötig.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Maschinentyp?

Besten Dank schon mal im Voraus für eure Kommentare.
 

Knautz

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
79
Ort
Westerwald
Die Sauerländer sind von der Evolution offenbar sträflich vernachlässigt worden.

Sauerländer: Wenn der Fragesteller anmerkt, dass er überwiegend Massivholz verarbeitet und kein Verleimaggregat, ich denke, er meint ein Kantenaggregat, benötigt, erschließt sich mir der Sinn Deiner Frage nicht mehr im Geringsten.
Zumal ich in der Konstellation "Möbel oder Platte" keinen direkten Gegensatz sehe.
 

Sauerländer

ww-kastanie
Registriert
22. März 2009
Beiträge
31
Ort
Sauerland
Ich weiß nicht wo die "Evolution" schon war - und wo nicht. Wenn man sich etwas mehr mit der Materie beschäftigt, kann man da schon deutliche Unterschiede feststellen. Das mit dem Verleimaggregat hat der Sauerländer auch schon verstanden - so das wir das jetzt vielleicht doch einmal richtig angehen können. Sicherlich gibt es "das" BAZ - und da muß man sich die Frage stellen - was will ich bearbeiten. Mit einem "normalen BAZ" kann man im Prinzip fast alles bearbeiten - so die Theorie. Aber wenn man einmal genauer schaut gibt es Anbieter - wie zB die Firma aus Tauberbischofsheim, die eine Maschine anbieten die äußerlich - sagen wir einmal einem BAZ ähnlich sehen - aber gegenüber einem "Normalen " große Vorteile hat. Die Meisten beschäftigen sich aber nur in so weit damit das sie sagen - " ich brauche ne CNC " und meinen ein BAZ. So - jetzt zum Hintergrund: Wenn man zB im Massivholzbereich tätig ist - ist es ein Unterschied in welchen Bearbeitungsbreiten man sich tummel will. Wenn die zu bearbeitenden Materialien Plattenförmig sind, kann man natürlich über ein BAZ nachdenken. Diese Maschine ( heißt Conturex) ist sehr interessant weil sie Material im Duchlauf bearbeiten kann. Das heißt - diese Conturex arbeitet Magaziniert und kann auf diese Art - locker Stunden völlig allein abarbeiten - bei den BAZ normaler Bauart legts du die Teile nach und nach ein. Der Unterschied zum BAZ ist hier die Arbeitsbreite - die liegt so im Bereich um die 260mm ( weiß ich jetzt nicht genau ) - die Arbeitslänge geht bis zu ich glaube 8 Meter. Das ist ein Wahnsinnsteil und wird eben viel im Fensterbereich und Möbelbereich eingesetzt. Da kommt ein "normales" BAZ nicht mit - dafür kann sie keine plattenförmigen - großflächige Werkstücke bearbeiten. Wenn Eichenschnitzer zB im Bereich dieser Abmessungen tätig ist sollte er sich die Conturex auf jeden Fall ansehen. Das zur Evolution :emoji_wink:
 

Thermo-Holz

ww-kastanie
Registriert
4. März 2009
Beiträge
26
Ort
Bühl
Hallo,

Du solltest Dich mit einer BIESSE beschäftigen; Flex5-Aggregat haben die auch, die Spannmöglichkeiten des Tisches sind einmalig und enorm flexibel.

Grüße
 

Schreiner77

ww-pappel
Registriert
17. März 2010
Beiträge
11
Ort
Schweiz
Hallo Leute schaut doch mal diese S&H CNC Maschinen an.


Wir möchten auch eine kaufen wir wollten zuerst eine venture 3,
doch jetzt waren wir an einer Vorführung bei S&H da haben wir uns anders entschieden.

Echt unschlagbar dieses Preis Leisungsverhältnis.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=BJS9ir6rxCM]YouTube - Nesting, CNC Bearbeitungen mit S&H CNC Maschinen[/ame]


Home

Gruss Marc
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Macht'n satten Sound. Cool :emoji_wink:

Wo kommen die eigentlich her? Aus China? Die beiden werden die ja wohl nicht selber bauen, sondern nur den Vertrieb machen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sieht aus wie die ersten CNC Ende der 80er Jahre des letzten Jahrtausends.
Was mir fehlt sind Angaben zu Werkzeugwechsel, Größe Werkzeugmagazin, Anzahl der Bohraggregate ( Vertikal/ horizontal), Nutsägeblatt, Bedienungssoftware und deren Kompaibilität zu CAD Systemen.
 

ZEITGEIST

ww-pappel
Registriert
29. September 2009
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ja da kann ich Carsten nur beipflichten, Anbieter in dieser Preis-/ Leistungsklasse gibt es momentan viele und es werden stündlich mehr. Das Schärfste was ich auf der letzten Ligna sehen durfte, war ein BAZ, bei diesem bestand das Maschinenbett und das Portal aus Leimholz. da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht zu den Themen Schwingungsabau, Bearbeitungsqualität und Werkzeugstandweg.
Und dann denke ich, dass eine Maschine mit einem Rastertisch für die Massivholzbearbeitung doch eher suboptimal sein dürfte.
Die oben angeführte Maschine ist sicher für den kleinen Schreinerbetrieb ne echte Alternative, aber halt nur in diesem speziellen Anwendungsfall des Nestings, wo Werkzeugwechselzeiten nicht relevant und relativ lange Zykluszeiten an der Tagesordnung sind. Was ich ganz interessant finde, ist die Anwendung für Möbelteile aus KF-Platte.
Was allerdings bei solchen Nieschenherstellern oft hakt, sind Anbindungen an Softwarelösungen (Postprozessoren) und der After-Sale-Support.
 

Schreiner77

ww-pappel
Registriert
17. März 2010
Beiträge
11
Ort
Schweiz
Uner Chef hat jetzt doch eine S&H C Maschine gekauft.
Er hat diverse Nesting CNC Maschinen mit Software angeshen.
Unsere Schreinerei kam zum Entschluss das die S&H in Nesting grosse Erfahrung hat und im Nesting führend sind. Die Software löst von der Kalkulation bis zur Programmierung alles und wurde von S&H entwickelt.

Die Firma bietet auch einen guten Suport. Die Maschinen werden in der Schweiz bei den Schreinereien erfolgreich verkauft.

Die S&H Maschinen bekommt man mit mehreren Werkzeugwechsel - Systemen und diversen weiteren Aggregaten.

Link Homepage S&H: S&H C- Serie

Movie: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=zoij-ZjuaB0"]YouTube- Nesting CNC Router, CNC Maschine von S&H in bearbeitung mit Holz (Wood)[/ame]
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Findest Du nicht, daß Deine platzierte Werbung langsam aufdringlich wird?

Oder hälst Du Schreiner grundsätzlich für dumm?
 

Schreiner77

ww-pappel
Registriert
17. März 2010
Beiträge
11
Ort
Schweiz
Empfehlugen sind leider immer Werbung.
Ich bin selber auch ein Schreiner warum sollte ich Schreiner für blöd verkaufen?:rolleyes:
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Empfehlugen sind leider immer Werbung.
Ich bin selber auch ein Schreiner warum sollte ich Schreiner für blöd verkaufen?:rolleyes:

Leider hast du vergessen deine Werbung auch noch bei " Neuling fragt Profi " reinzusetzen, dann hättest du alle Unterforen durch. Was bekommst du denn an Provision?

Sorry aber das ist keine Empfehlung sondern reine Werbung und so etwas nerft einfach nur.

Gruß Jürgen
 

Schreiner77

ww-pappel
Registriert
17. März 2010
Beiträge
11
Ort
Schweiz
Hallo Patrick ich habe mir deine Werbung im Kometar genauer betrachtet.

Der Movie zeigt eine schöne Maschine aber die Bearbeitung haut mich nicht aus den Schuhen. Eine solche runde Platte solte in einem Durchgang ausgechnitten werden.

Bei einem solchen Werkteil sollte die Bearbeitungszeit nicht höher als 30 sekunden liegen.

Gruss Marc
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo Patrick ich habe mir deine Werbung im Kometar genauer betrachtet.

Der Movie zeigt eine schöne Maschine aber die Bearbeitung haut mich nicht aus den Schuhen. Eine solche runde Platte solte in einem Durchgang ausgechnitten werden.

Bei einem solchen Werkteil sollte die Bearbeitungszeit nicht höher als 30 sekunden liegen.

Gruss Marc



Entschuldige bitte, aber das ist doch jetzt echt nur Gelaber!

Wenn es auf dieser Maschine von Vorteil ist die Ecken vorher zu entfernen ist das auch in Ordnung!

Auch wenn ich selbst das in einer Zustellung gefräst hätte ist es bei einer einzelnen Platte nicht wirklich relevant und hat mit der Maschine an sich nichts zu tun.


Gruß
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Empfehlugen sind leider immer Werbung.
Ich bin selber auch ein Schreiner warum sollte ich Schreiner für blöd verkaufen?:rolleyes:

Tja.........warum nur?
Laßt uns alle mal überlegen. :confused:

Die von Dir empfohlene Maschine muß schon ziemlich grottig sein, wenn sie derartiger Steigbügelhilfe bedarf.
Schließlich hast Du alle fünf Deiner bisherigen Beiträge (einschließlich Deines Einstiegsbeitrags) hier im Forum ihr gewidmet.


Soooooooo einfach geht das mit der Marktwirtschaft auch wieder nicht.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Die S&H scheinen nicht mit normalen PC's zu funktionieren, was bei einem Defekt des Rechners schnell teuer werden kann!


Wie ist bei denen der Schutz eingerichtet? Trittmatte, Laser??



Gruß
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Entschuldige bitte, aber das ist doch jetzt echt nur Gelaber!

Wenn es auf dieser Maschine von Vorteil ist die Ecken vorher zu entfernen ist das auch in Ordnung!

Auch wenn ich selbst das in einer Zustellung gefräst hätte ist es bei einer einzelnen Platte nicht wirklich relevant und hat mit der Maschine an sich nichts zu tun.


Gruß



Ach lass ihn doch... er hat ja soviel ahnung.... Da sein Chef ja jetzt erst so eine tolle Maschine gekauft hat.. :emoji_grin:

Die Bearbeitung hätte natürlich in einem erfolgen können und?

Ich habe mit mehreren Werkzeugen gefräst außerdem war es absicht für das Video diese Bearbeitungen zu zeigen.

Werkzeugschonung durch geringere Spanabnahme war mir auch wichtig.

Jag du immer nur doch volles Material, der schärfdienst freut sich
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hallo Leute schaut doch mal diese S&H CNC Maschinen an.


Wir möchten auch eine kaufen wir wollten zuerst eine venture 3,
doch jetzt waren wir an einer Vorführung bei S&H da haben wir uns anders entschieden.

Echt unschlagbar dieses Preis Leisungsverhältnis.

YouTube - Nesting, CNC Bearbeitungen mit S&H CNC Maschinen


Home

Gruss Marc

Was ich gerade erst sehe ist der Vergleich mit einer Weeke Venture 3. Das ist ja wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Mir fällt dazu nur das ein:






yce2ksi8.jpg
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Also ich finde diesen Thread nicht so schlecht!

Wie wären wir sonst in den Genuss des coolen Soundtracks des ersten Videos gekommen?:cool::emoji_grin:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
@ Ekahard

"Klugscheißmodus an"

Der Heinz Zimmer von Fluch der Karibik heißt eigentlich Hans Zimmer:emoji_wink:!

"Klugscheißmodus aus"

:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten