neue Beiträge differenzieren?

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Wäre es vielleicht möglich, dass man, wenn man in einem Unterforum ist, auch nur die dortigen neuen Beiträge angezeigt bekommt? Eigentlich finde ich die Funktion klasse, aber ich überlese dann manchmal, dass ein Thema aus der Profiabteilung stammt, die ich eigentlich nicht lese und ja auch nicht antworte.

Wäre nett, aber natürlich kann ich auch selber auf das richtige Forum achten.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.414
Ort
Ostheide
Ich muss zugeben, dass ich bei Antworten noch nie drauf geachtet hab, aus welchem Forum die Frage stammt. Wenn ich dachte, dass ich zur Lösung eines Problems beitragen kann, hab ich geantwortet, Asche auf mein Haupt, wenn das so nicht vorgesehen ist.
Andererseits, das für mich zuständige Forum heißt "Anfänger fragen Profis", da antworte ich ja auch. Insofern ist die Forumsbezeichnug vielleicht etas irreführend.

Lico
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
PfP ist schon den beruflich einschlägig Qualifizierten vorbehalten. Das ist denen auch wichtig.
Naja das Thema kommt immer wieder auf.
@carsten hat mir das 2017, wie ich mich hier im Forum registriert habe wiefolgt beantwortet:
....die Frage kommt alle paar Monate mal. Die Bezeichnung ist evtl etwas unglücklich aber was besseres ist uns alle die Jahre nicht eingefallen.
Schreiben und Antworten arf letztendlich jeder da wo "will".
Nur erwarte ich von jdm der unter Profi fragt Profi etwas fragt eine gewisse Vorkenntis etwa in Form einer entsprechden Ausbildung, so dass man gewisse Arbeitsgänge evtl auch Maschinen und Fachvokabular voraussetzen kann. Das kann aber aus meiner Sicht auch ein entsprechend versierter Hobbytischler sein. Das deren Arbeiten sich teils nicht vor denen der Berufsschreiner verstecken müssen haben schon zahlreiche Projekte gezeigt.
Umgekehrt darf natürlich auch ein "Neuling" einem Profi antworten wenn es hilfreich sein könnte.
So eng wird das nicht gesehen, und wenn das Thema in der falschen Rubrik gestartet wurde gibt es immer noch die Moderatoren die hilfreich im Hintergrund das berichtigen können.
Allerdings kann man sich nicht darauf verlasssen das alle Antworten auch "richtig" sind und fachlich und sachlich weiterhelfen.
Wenn da etwas an einer Antwort völlig falsch ist meldet sich aber in der Regel ein anderer user und "klärt" das oder fragt nach auf welcher Erfahrung diese Info basiert.

Mit der Zeit lernt man die user hier kennen und bekommt eine Ahnung wem man "vertrauen " kann.
Unbelehrbare und Dampfplauderer werden meist recht zeitnah erkannt.
Es ist halt wie im realen Leben auch.

Wenn jdm eine Frage stellt und man erkennt das er sich schon selbst mit dem Thema beschäftigt hat und evtl sich auch kurz zu seinem "Können" äußert kommen sicher fundiertere Antworten als einen einfach in den Raum geworfene Frage.
Das Zitat stammt von:
https://www.woodworker.de/forum/threads/beschreibung-der-forum-rubriken.100005/#post-530502
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.516
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
auch ich verlaufe mich manchmal in die PfP-Rubrik, weil ich die Forumbeiträge nur nach Datum filtere. Wer das auch so macht, entdeckt manchmal Fragen eines Holz-Profis, die eigentlich einem ganz anderen Fachgebiet zuzuordnen sind, in dem er sich von Berufs wegen gut auskennt.
In diesen Fällen wäre es doch schade, wenn eine qualifizierte Antwort ausbliebe - nur weil der Betreffende sich nicht traut, die heiligen Hallen zu betreten.
Gruß
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Durch diese beiden Rubriken wird eigentlich, wenn man es genau nimmt, jeder NIcht-Holz-Profi vom Schreiben im Forum ausgeschlossen. Die Rubrik PfP verbietet sich von selbst für jeden Nicht-Profi. In der Rubrik Neuling fragt Profi kann ich nur fragen, als Nicht-Profi aber genaugenommen nicht antworten, denn ich bin nun mal kein Profi. Wenn sich also jeder korrekt verhalten würde, dann gäbe es hier nur schreibende Profis und fragende Neulinge ...

Die Lösung des Problems könnte so aussehen: Profi fragt Profi ist klar, wer dort fragt, will keine Amateur-Meinung hören. Die zweite Rubrik heisst dann einfach: Fragen an das Forum.

Pedders Anfrage unterstütze ich. Ich habe mir zwar angewöhnt, auf die Rubrik zu achten, wenn ich lese. Aber es passiert mir immer wieder mal, dass ich schon am Tippen bin, bevor mir klar wird, dass ich da nichts verloren habe. Peters Sichtweise ist natürlich auch völlig richtig, aber ehrlich, ich habe mir abgewöhnt, Fragen zu beantworten, die mir nicht gestellt werden.

Andreas
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ein Schreiner stellt eine Frage zu seiner Heizung.
Richtigerweise müsste er das im Forum Neuling fragt Profi machen.
Profis ist dann der Hobbyschreiner der im Brotberuf Heizungsbauer ist.

Ein Schreiner stellt eine Holzfrage in Profis fragt Profis.
Einfach zu etwas wo er unsicher ist auch wenn er den Beruf gelernt hat.
Ein Hobbyschreiner, der ausreichende Kenntnisse hat, beantwortet die Frage.

Ich denke beides ist richtig.

Nur sollte eben ein Holzneuling nicht im Profi fragt Profi fragen wie man Leimholz macht.
Klare Frage für Neuling fragt Profi. Wobei hier jeder Profi ist der wirklich Leimholz machen kann.
Ich denke das können viele Hobbyschreiner ebensogut wie Profis.

Ein reines Profi fragt Profi Forum müsste sich auf Themen beschränken wie z.B. Wie löse ich das Problem an meiner CNC und sowas.
Solche Fragen kann vermutlich kein Hobbyschreiner beantworten.

Es sollte halt nur nicht jeder antworten wenn ihm das Wissen und die Erfahrung fehlt.

Ich kann z.B. praktisch immer mitsprechen wenn es um die Verarbeitung von Massivholz geht, aber nie wenn Holzwerkstoffplatten im Spiel sind.
Im ersten Fall bin ich Profi, vom Zweiten habe ich keine Ahnung.

Wilfried ist z.B der Guru in Sachen Öl, auch wenn er kein Schreiner ist.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Naja: Streng genommen ist ein Profi jemand, der gewerblich sein Geld mit eben dieser Tätigkeit verdient. Ob er das auch gut und meisterlich macht, steht auf einem anderen Blattl Papier. Sollte es also ein Forum geben, in dem sich die Gewerbetreibenden untereinander unterhalten möchten, braucht es eine Zugangsbeschränkung, sei es Schreib-, oder Leseberechtigung.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Naja: Streng genommen ist ein Profi jemand, der gewerblich sein Geld mit eben dieser Tätigkeit verdient.
Ersetze mal gewerblich durch beruflich, dann passt das meiner Meinung nach besser. Wenn Profis alle Gewerbetreibende wären, dürften Schreiner im Angestelltenverhältnis hier ja garnicht antworten.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
husky: immerhin weist du was ich meine.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir alle voneinander profitieren können. Und wenn es um Heimlichkeiten geht, kann man das immer noch über PN besprechen.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Hallo,
auch ich verlaufe mich manchmal in die PfP-Rubrik, weil ich die Forumbeiträge nur nach Datum filtere. Wer das auch so macht, entdeckt manchmal Fragen eines Holz-Profis, die eigentlich einem ganz anderen Fachgebiet zuzuordnen sind, in dem er sich von Berufs wegen gut auskennt.
In diesen Fällen wäre es doch schade, wenn eine qualifizierte Antwort ausbliebe - nur weil der Betreffende sich nicht traut, die heiligen Hallen zu betreten.
Gruß
Zuweilen hat ein Nichtfachmann auch mal ne neue Idee - einfach ganz unprofessionell, wo manche Profi`s gar nicht drauf kämen - betriebsblind sozusagen.
 
Oben Unten