neue Arbeitsplatte Eiche nimmt schnell Wasser auf

TU1976

ww-pappel
Registriert
31. August 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Forum gestossen weil wir mit unserer neuen IKEA Arbeitsplatte Probleme haben.

Wir haben unsere Küche vor 4 Wochen eingebaut (Küche ist U-förmig, wir haben dafür 2 der o.g. Arbeitsplatten entsprechend zusägen und anpassen müssen mit Hilfe eines kundigen Freundes).

Die Platte wurde nach dem Einbau geschliffen (um die Stosskanten zu ebnen, bis hoch zu 240er Papier) und dann von mir mit Öl (von Hornbach) eingeölt (zu mir: Ich habe keine Erfahrung mit sowas). Die Platte wurde 2 mal eingeölt. beim zweiten mal habe ich leider zuviel Öl genommen und nicht richtig abgenommen nach dem Auftragen so das die Platte total klebrig war. Die Folge: Platte nochmal abgeschliffen und das Öl nochmal aufgetragen, wieder 2 mal.

Jetzt haben wir aber 2 Probleme:
1. wenn, beispielsweise neben der Spüle, Wasser stehen bleibt ist das innerhalb von 10 Minuten ins Holz eingezogen und man sieht Wasserspuren
2. die Oberfläche der Arbeitsplatten ist nicht komplett "rutschig" wie sie bei IKEA im Laden ist (im Laden fühlt sich die Platte hart und glatt und trocken an), bei uns fühlt sie sich ganz leicht klebrig (allerdings nicht so klebrig wie nach meinem ersten Ölversuch) und irgendwie "weich" an.

Jetzt meine Frage: Wie bekommen wir es hin das die Platten unempfindlicher gegen Wasser werden und zweitens sich wieder richtig glatt und hart anfühlen?

Nach relativ viel lesen hier im Forum bin ich erstens ziemlich verwirrt da es wohl eine Menge Möglichkeiten gibt, aber im Moment bin ich der Meinung das ich mit Orangenschalenöl alles abnehme und dann nochmal auftrage, dabei finde ich diese Anleitung von WinfriedM ganz gut (Post #3).

Bin über jeden Tip oder Link dankbar! Ich weiß das das Thema dem einen oder anderen vermutlich schon zu den Ohren rauskommt aber ich bitte um Nachsicht.

Gruss
Timo
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012