neue Arbeitsplatte Eiche nimmt schnell Wasser auf

TU1976

ww-pappel
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Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Forum gestossen weil wir mit unserer neuen IKEA Arbeitsplatte Probleme haben.

Wir haben unsere Küche vor 4 Wochen eingebaut (Küche ist U-förmig, wir haben dafür 2 der o.g. Arbeitsplatten entsprechend zusägen und anpassen müssen mit Hilfe eines kundigen Freundes).

Die Platte wurde nach dem Einbau geschliffen (um die Stosskanten zu ebnen, bis hoch zu 240er Papier) und dann von mir mit Öl (von Hornbach) eingeölt (zu mir: Ich habe keine Erfahrung mit sowas). Die Platte wurde 2 mal eingeölt. beim zweiten mal habe ich leider zuviel Öl genommen und nicht richtig abgenommen nach dem Auftragen so das die Platte total klebrig war. Die Folge: Platte nochmal abgeschliffen und das Öl nochmal aufgetragen, wieder 2 mal.

Jetzt haben wir aber 2 Probleme:
1. wenn, beispielsweise neben der Spüle, Wasser stehen bleibt ist das innerhalb von 10 Minuten ins Holz eingezogen und man sieht Wasserspuren
2. die Oberfläche der Arbeitsplatten ist nicht komplett "rutschig" wie sie bei IKEA im Laden ist (im Laden fühlt sich die Platte hart und glatt und trocken an), bei uns fühlt sie sich ganz leicht klebrig (allerdings nicht so klebrig wie nach meinem ersten Ölversuch) und irgendwie "weich" an.

Jetzt meine Frage: Wie bekommen wir es hin das die Platten unempfindlicher gegen Wasser werden und zweitens sich wieder richtig glatt und hart anfühlen?

Nach relativ viel lesen hier im Forum bin ich erstens ziemlich verwirrt da es wohl eine Menge Möglichkeiten gibt, aber im Moment bin ich der Meinung das ich mit Orangenschalenöl alles abnehme und dann nochmal auftrage, dabei finde ich diese Anleitung von WinfriedM ganz gut (Post #3).

Bin über jeden Tip oder Link dankbar! Ich weiß das das Thema dem einen oder anderen vermutlich schon zu den Ohren rauskommt aber ich bitte um Nachsicht.

Gruss
Timo
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Das Abeitsplattenöl von Hornbach ist nicht schichtbildend und darum nach meiner Meinung eigentlich nur bedingt für eine Küchenarbeitsplatte tauglich, mal davon abgesehen dass ich sowieso keine hohe Meinung von solchen Baumarktprodukten habe.

Ich würde für eine Küchenarbeitsplatte eher ein Hartwachsöl wählen, dies ist leicht schichtbildend und dadurch doch unempfindlicher.

Wenn Du dann beim Baumarktöl bleiben willst, Hornbach bietet dies nämlich auch an unter dem Namen Hornbach Pro Natur Hartwachsöl, persönlich würde ich allerdings auf eine der bekannten Marken zurückgreifen, z.B. Osmo oder Natural.

Die Platten von Ikea sind ja, laut deren Datenblatt, auch mit Hartwachsöl behandelt.
 

WinfriedM

ww-robinie
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Wenn was klebt, dann entweder wieder den Überstand nicht vollständig abgenommen oder aber es braucht noch Zeit. Viele Öle brauchen so 6-8 Wochen, bis sie gut durchgetrocknet sind. Man kann die Platte schon vorher benutzen, dann aber möglichst wenig belasten.

Das ProNatur Arbeitsplattenöl hatte ich mal getestet, das ist schon ganz brauchbar. Für noch bessere Ergebnisse kannst du mal versuchen, ein Finish mit Livos Kunos Arbeitsplattenöl dünn aufzupolieren. Du brauchst relativ wenig Öl, weil die Platte ja schon gesättigt ist. Es reicht also eine kleine 0,2l Flasche.

Übrigens: Kein Öl wird das Eindringen von Wasser gänzlich verhindern, es soll ja eine diffusionsoffene Oberfläche bleiben. Wasser sollte man nach getaner Arbeit wegwischen.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
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Also ich kann mich winfried anschließen.
Wir verwenden seit Jahren Livos Produkte und sind damit Absolut zufrieden.
ich würde das Öl allerdings "satt" auftragen und dann ein paar Minuten einwirken lassen und anschließend mit ganz leichtem Überstand abwischen (oder ganz trocken Wischen was für unerfahrene evtl. leichter ist) ca. 12-24h Trocknen lassen.

das ganze mehrmals wiederholen mit Zwischenschliff.
Alternativ lässt sich das Öl auch sehr gut Einpolieren.
Bei guter Verarbeitung perlt das Wasser richtig ab.
Vorgang je nach Beanspruchung alle 0,5-2 Jahre wiederholen - dazu nur anschleifen und 1-2mal ölen.
 

TU1976

ww-pappel
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Hallo zusammen und danke für eure Antworten,

ihr meint das Produkt hier?

Winfried,

Für noch bessere Ergebnisse kannst du mal versuchen, ein Finish mit Livos Kunos Arbeitsplattenöl dünn aufzupolieren. Du brauchst relativ wenig Öl, weil die Platte ja schon gesättigt ist. Es reicht also eine kleine 0,2l Flasche.

nur zur Sicherheit: ich vermute mal ohne vorher alles mit Orangenschalenöl abzutragen?
Mit was am besten aufpolieren?

Kunstbohrer,

ich würde das Öl allerdings "satt" auftragen und dann ein paar Minuten einwirken lassen und anschließend mit ganz leichtem Überstand abwischen (oder ganz trocken Wischen was für unerfahrene evtl. leichter ist) ca. 12-24h Trocknen lassen.

mit welchen Tuch/Schwamm am besten auftragen nach und was für eine Körnung zum schleifen empfielst Du? 240 oder höher?
Und der Vorgang an sich "auftragen, trocken wischen, trocken lassen 24 Stunden, schleifen, Schleifstaub abwischen" und dann wieder von vorne?

Alternativ lässt sich das Öl auch sehr gut Einpolieren.

direkt auf die jetzt vorhandene Schicht? Mit was für einem Tuch oder Schwamm? Oder nehmt ihr da eine Maschine für?

Gruss
Timo
 

Kunstbohrer

ww-robinie
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Also wir verwenden das Naturöl Siegel.
https://www.parkett-wanke.de/images/produkte/i59/5972-LivosKunosNaturoelsiegel-750ml.JPG

Variante1:
wenn es Klebrig ist würde ich mit 150er Papier großzügig vorschleifen (evtl. mit Excenterschleifer)
Anschließend mit 150er Handschleifpapier die Excenterkringel raus schleifen.
das erste mal Öl auftragen - wir nutzen dazu saugfähige Schaumstoffreste - ein Küchenschwamm tuts auch (weiche Seite)
Trockenwischen mit i-einem Baumwolltuch (z.B. altes Unterhemd, Handtuch o.ä.)
Warum so groß vorschleifen? weil das Holz so Saugfähiger ist.
Nach trocken zwischenschleifen mit 240er Handpapier.
dann wieder Öl auftragen und Abwischen - Trocknen lassen
Öl auftragen (nicht zu viel) und mit Excenter und Polierscheibe einpolieren. (wenns zu viel ist Saut der Excenterschleifer so rum)
Trocknen lassen
Fertig.

mit diesem verfahren habe ich Best Erfahrungen gemacht - so produziere/renoviere ich regelmäßig Tische/Küchenfroten/Arbeitsplatten.

Variante2:
Wenn es gar nicht so klebrig ist kannst du auch Folgendes probieren:
evtl. mit 240er Papier vorschleifen (Verschmutzungen entfernen)
Öl mit Schwamm auftragen - schon Satt, aber nicht so das alles schwimmt :emoji_wink:
und dann mit Excenterschleifer und Polierscheibe/Finishpad Einpolieren.
Sollte diese einfache Variante nicht klappen kannst du immer noch so wie oben vorgehen.

leider kann ich jetz nicht sehen wie das ganze aussieht - aber normalerweise reicht Variante2
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Ich nehme an dass Euch klar ist dass es bei dieser Eiche-Arbeitsplatte vom Schweden nur um eine furnierte Spanplatte geht?
Wenn der TE noch ein paar Mal schleift ist von der Eiche nichts mehr übrig.
 

WinfriedM

ww-robinie
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Harald, da hast du gut aufgepasst. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

Falls jetzt noch oberflächlich klebrig, dann am besten mit Orangenöl anlösen und mit Ziehklinge abtragen. Nicht zu viel schleifen, sonst bist du irgendwann durch.

Wenn die Platte kein Öl mehr saugt, weil schon gut gesättigt, reicht ein dünner Auftrag mit Lappen, in kreisenden Bewegungen einarbeiten und nach vielleicht 10 Minuten des Einarbeitens in Maserrichtung ausstreichen und Überstand mit trockenem Lappen abnehmen. Das nach Trocknung noch 1-2 mal wiederholen.

Ob Livos Kunos Arbeitsplattenöl oder das Naturölsiegel, ist fast egal. Ersteres ist halt noch etwas mehr auf Arbeitsplatten optimiert. Wenn du hingegen ein Universalöl in der Werkstatt haben willst, nimm das Naturölsiegel.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Träger ist eine Hartfaserplatte


bei 3,5 mm Furnier gibt es da wenig Bedenken.

Nee Sigi, wir wollen wirklich nicht spitzfindig sein, volgend einige Zitate aus der Ikea Produktbeschreibung zur genannten "Eiche-Arbeitsplatte":
Die KARLBY Arbeitsplatte ist eine umweltschonende Wahl, da die Auflageschicht aus Massivholz auf Spanplatte Wertstoffe spart.

Die Arbeitsplatte besteht aus Spanplatte mit einer 3,5 mm starken Auflage aus massiver Eiche.

Produktbeschreibung & Maße
Platte/ Kantenleiste: massive Eiche, Acrylöl
Rückseite: Folie
Hauptteile: Spanplatte


Zu den wenigen Bedenken bei den originalen 3.5 mm Furnier .... wir wissen ja nicht wieviel er schon partiel runtergeschliffen hat um die Plattenübergänge eben zu bekommen wieviel abgeschliffen wurde um die "schlechte" Ölung zu beseitigen, das Risiko dass von den 3.5 mm Furnier an manchen Stellen nicht mehr viel übrig sein könnte besteht nach meiner Meinung also schon.

Spielt aber für mich eigentlich auch keine Rolle, ich wollte nur kurz auf das Material und eventuel entstehende Probleme hinweisen.
 

Dominic

ww-buche
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Ich habe mal ein Problem gehabt mit einer Eichenleimholzplatte die ich mit Festool Heavy Duty Öl nach Herstellervorgaben geölt und vor dem ersten Einsatz drei Wochen habe trocknen lassen.

Der Effekt war so ähnlich wie bei Dir, das Holz hat sich nach dem Kontakt mit Wasser rau angefühlt, weich würde ich nicht sagen.

Dafür haben aber Metallteile für reichlich schwarze Flecken auf dem Holz gesorgt.

Ich habe die Platte jetzt ausgebaut und mit einem alten Schleifpapier die Oberfläche angeschliffen und dann die ganze Platte um einen Millimeter abgehobelt und geschliffen.

Dann 3 x mit Cloucryl lackiert. Jetzt bin ich gespannt, wie die Haltbarkeit ist.

Gruß

Dominic
 

WinfriedM

ww-robinie
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Fällt mir noch ein, bei Eiche gibt es Trocknungsverzögerungen durch die Inhaltsstoffe der Eiche. Kann also ein paar Tage länger dauern, bis das Öl trocken ist.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Das ist ja jetzt mal gut und hier auf Seite 6 steht Hartfaserplatte :
http://www.ikea.com/de/de/manuals/karlby-arbeitsplatte__AA-749432-1.pdf

Und in einem Grossteil der anderssprachigen Beschreibungen dieser PDF wird über Spanplatte gesprochen, also was soll das dann, spielt doch alles keine Rolle, ausser man will grundlos provozieren.
Hast Du zum Thema selber auch noch was einzubringen?

Denn ob da jetzt eine Spaplatte oder eine Hartfaserplatte furniert wurde ändert nichts an dem Umstand dass es sich nur um eine furnierte Platte handelt die nicht unbegrenzt abgeschliffen werden kann und wo die Furnierschicht ziehmlich schnell öllgesättigt sein kann.
 

Neige

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Da hast du was missverstanden Harald, ich wollte nicht provozieren, nur meine Aussage belegen.
Und zum Thema selbst bin ich persönlich kein Freund von geölten Arbeitsplatten, weil sie doch empfindlicher gegenüber Lackversiegelung sind und einer sehr intensiveren Pflege bedürfen.

Zum ölen selbst habt ihr ja schon Tipps gegeben, wobei die IKEA Dinger schon behandelt sind und anfangs keiner Behandlung bedürfen.
 

Dominic

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Eins ist mir noch aufgefallen, jetzt wo ich die Produktbeschreibung gelesen habe.

Da ist die Rede von Acrylöl und Hartwachsöl.

Vielleicht kann das vom TE aufgebrachte Produkt nicht in die Oberfläche einziehen?

Nur so eine Idee.

Gruß

Dominic
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Sigi, Sorry, das kam dann bei mir wirklich in den falschen Hals, nimm mir das aber bitte nicht übel.

Dominic, das war auch mein Grundgedanke, das Hartwachsöl, mit dem die Platte ja schon vorher behandelt war, ist ja eigentlich schichtbildend und kann damit dem Eindringungsvermögen eines anderen Öles schon "Widerstand" bieten.
Das war auch der Grund warum ich vorgeschlagen hatte lieber wieder eine Hartwachsöl zu benützen, da die vorhandene Schicht sehr wahrscheinlich durch das Abschleiffen verschwunden ist, das Leinölfirnis jedoch nicht mehr genug eindringen kann um eine "trockene" Oberfläche zu bekommen.
Aber auch werden geölte Oberflächen von vielen Herstellern als pflegeleicht beschrieben, ist es in der rauhen Wirklichkeit doch etwa anders.
Ich denke nicht dass IKEA ohne Grund in der Beschreibung schreibt dass man monatlich nachölen sollte wenn die Platte stark beansprucht wird.
 

TU1976

ww-pappel
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Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten, ich habe das gar nicht per Mail mitgeteilt bekommen das hier soviel Antworten eingetrudelt sind.

Also erst einmal, das Gefühl das sich die Platte "klebrig" anfühlt ist nicht mehr so stark. Erstens weil wir zu Beginn etwas zu genau waren und man anfängt Gespenster zu sehen, zum anderen habe ich das Gefühl das das Öl jetzt nach knapp 4 Wochen besser eingezogen ist.

Was aber bleibt ist das Problem das Wasser, wenn es auf der Platte steht, wirklich m.M. extrem schnell in das Holz zieht. Innerhalb 10 Minuten sind kleine Tropfen eingezogen und hinterlassen Wasserspuren und sorgen dafür das das Holz sich rauh anfühlt. Und das muß nun irgendwie verbessert werden.


IRS Belgium
Das war auch der Grund warum ich vorgeschlagen hatte lieber wieder eine Hartwachsöl zu benützen, da die vorhandene Schicht sehr wahrscheinlich durch das Abschleiffen verschwunden ist, das Leinölfirnis jedoch nicht mehr genug eindringen kann um eine "trockene" Oberfläche zu bekommen.
Was für ein Produkt wäre den da passend? Ich habe diese gefunden:
Hartwachs-Öl Rapid
Hartwachs-Öl Effekt Natural
Remmers Hartwachsöl

Und zum auftragen des Hartwachsöls: Platte nochmal reinigen, mit 240er schleifen und dann das Hartwachsöl auftragen?

Frage aus Interesse: Wieso empfielt IKEA trotzdem seine Platte mit ihrem eigenen Öl nachzuölen?


Neige:
Und zum Thema selbst bin ich persönlich kein Freund von geölten Arbeitsplatten, weil sie doch empfindlicher gegenüber Lackversiegelung sind und einer sehr intensiveren Pflege bedürfen.
Wir haben uns, um die Platte vor dem Eindringen von Wasser zu schützen, schon überlegt sowas wie "Bootslack" aufzutragen.


Dominic:
Dann 3 x mit Cloucryl lackiert. Jetzt bin ich gespannt, wie die Haltbarkeit ist.
Hast Du schon Erfahrungswerte? Wie ist das mit der wasserabweisenden Wirkung?

Gruss an alle
Timo
 

seschmi

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Wir haben uns, um die Platte vor dem Eindringen von Wasser zu schützen, schon überlegt sowas wie "Bootslack" aufzutragen.

Auf keinen Fall! Das gibt die totale Katastrophe. Bootslack ist sehr, sehr weich, damit er auf Booten (wechselnde Feuchtigkeit) dem Arbeiten des Holzes folgen kann, ohne zu reißen. Man kann mit dem Fingernagel Kratzer reinmachen! Nicht umsonst gibt es "Bootsschuhe" mit weichen Gummisohlen.
Das Problem beim Lackieren ist, dass es bei einer Arbeitsplatte irgendwann Löcher im Lack gibt (Messer fällt runter etc.). Durch die Löcher zieht dann wieder Wasser, und man kriegt die Löcher auch nicht gut zu ohne Neubeschichtung. Das Wasser kann aber auch nicht so einfach wieder raus und macht Flecken um das Loch.
Man kann, wie von Winfried beschrieben, ein schichtbildendes Öl aufbringen (da ist etwas Harz o.ä. drin, was nicht einzieht, sondern auf der Oberfläche liegenbleibt). 100% Wasserdicht wird das aber nie.
Das sind eben die Risiken und Nebenwirkungen einer Holzarbeitsplatte. So pflegeleicht wie Kunststoff wird die nie. Das Raue auf der Oberfläche kriegt man aber weg.
 

sebastian69

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Das Ikea" Öl "besteht zu einem Grossteil aus Wasser.Ich musste das mal schmerzvoll erfahren als ich nackten Stahl damit behandelt habe, Folge , Rost.
Steht auch drauf. Deshalb ist es so billig.Wobei die Baumark / Internet Öle...100% Öl enthalten und nicht wirkliich teurer sind.
 

WinfriedM

ww-robinie
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Nee Sebastian, es gibt grundsätzlich wasserbasierte Öle, lösemittelbasierte Öle und lösemittelfreie - sogenannte Pure Solid Öle. Alle von zahlreichen Herstellern von ganz billig bis ganz teuer, egal welche Basis. Auch im Baumarkt und im Internet. Nur die Pure Solid Öle enthalten 100% Feststoffanteile, was Öl aber auch Harz sein kann. Jedenfalls verdunstet da nichts.

Vom Ikea Öl halte ich aber nach diversen Tests auch nicht viel.
 
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