Neubau Tischlerei

christoph16m

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2013
Beiträge
12
Guten Tag liebe Holzwürmer, um nicht lange um den heißen Brei zu reden : ich möchte eine neue Tischlerei bauen und habe dazu einige fragen Fragen wo ich hoffe ihr könnt mir helfen:
- muss ich einen gesonderten Raum für Kompressor und die ganze Elektronik planen ?
- welche Auflagen werden auf mich zukommen ?
- was habt ihr noch für Tipps was ,man noch beachten sollte ??

lg Christoph16m
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Hallo Christoph
Wird das ein kompletter Neubau oder baust Du einen bestehenden Raum aus?
Zu 1. Ja würde ich an deiner Stelle definitiv machen,wenn Du die Möglichkeit hast
Zu2. Kann ich Dir nicht viel dazu sagen (wird das Privat,als Hobby oder Gewerblich?)
Frag dazu mal Besten bei deinem zuständigen Bauamt oder Rathaus nach!

Plane genügend Steckdosen,Kraft- sowie Lichtstrom, ein und mach Dir vorher Gedanken,wo Du welche Maschine hinstellst!Sonst ziehst Du wieder etliche Meter Verlängerungskabel!
Ich würd auch ne Möglichkeit des Beheizens mit einplanen! Nen Heizkörper oder einen Ofen (Schornsteinfeger fragen!!!)
LG Max
 

christoph16m

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2013
Beiträge
12
Danke Max für deine Antwort.Es wird ein kompletter neuer Anbau an eine bestehende Tischlerei.
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Na dann hast Du doch alle planerischen Freiheiten,Die Du brauchst?! :emoji_slight_smile:
Geh aber als Erstes zu deinem Bauamt und rede mit Denen!
Ich hab die Erfahrung gemacht,das bei so einem Gespräch schon viel geklärt werden kann,bevor man loslegt und nicht im Nachhinein das böse Erwachen bekommt! :emoji_slight_smile:
Plane kurze Wege zur Stromquelle ein!
Ebenso die Luftdruckleitungen sowie Anschlüsse vom Kompressor!
Und natürlich ausreichend Platz um die Maschinen! :emoji_slight_smile: Raumhöhe würd ich mindestens 2,50 wenn nicht sogar höher 2,70m planen!
Wo stellst Du die Absaugung hin?
Viel Erfolg und Glück beim Bau! :emoji_slight_smile:
LG Max
 

christoph16m

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2013
Beiträge
12
Es ist eine 200 Quadratmeter Halle mit Pultdach geplant. Der niedrigste Punkt ist 3,10m.
Als Absaugung ist ein externer Turm geplant.Lg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

- muss ich einen gesonderten Raum für Kompressor
muss nicht, ist aber Wg. Lärmschutz und Staubelastung des Komps sinnvoll

- und die ganze Elektronik planen?
Auf alle Fälle, einen Anschlußraum muss ohnehin sein, und die Schaltteile danken es Dir Wg. Staubfreiheit.

- welche Auflagen werden auf mich zukommen?
Vorher Gewerbeaufsicht fragen. Mit RWA-Anlage, baulichem Brandschutz, Sozialräumen etc. können die ganz schöne Kosten veranstalten. Die BG hinzuziehen, die kennen sich am besten aus, sind auf Deiner Seite, auch gegen die Behörden und kostenlos!

- was habt ihr noch für Tipps was ,man noch beachten sollte ??
Lärmschluckmaßnahmen in den Räumen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die BG ist da auch ein guter Ansprechpartner. Die haben nicht nur Fachleute für die vermeintlich lästigen Vorschriften sonderne auch solche die mit Wertvollen Tipps und Ratschlägen.
2,50 m Raumhöhe für eine gewerbliche Werkstatt halte ich mit Verlaub für'n Witz.
Selbst 3.10 wären mir zu wenig.
Stehende Plattensäge braucht mehr , Breitband dito., CNC ebenso. Also evtl bei der Planung berücksichtigen.
Auch der Schall verteilt sich in höheren Räumen besser als in niedrigen.
gerade bzgl Schall kann man durch Planung einiges Verbessern. Den Absaughersteller am bestren mit in die Planung einbinden. Kompressor auf jeden Fall auslagern, so dass er auch von der Staubbelastung mix mitabbekommt und gleichzeitig als Lärmquelle wegfällt.
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Hallo

die BG ist da auch ein guter Ansprechpartner. Die haben nicht nur Fachleute für die vermeintlich lästigen Vorschriften sonderne auch solche die mit Wertvollen Tipps und Ratschlägen.
2,50 m Raumhöhe für eine gewerbliche Werkstatt halte ich mit Verlaub für'n Witz.
Selbst 3.10 wären mir zu wenig.
Stehende Plattensäge braucht mehr , Breitband dito., CNC ebenso. Also evtl bei der Planung berücksichtigen.
Auch der Schall verteilt sich in höheren Räumen besser als in niedrigen.
gerade bzgl Schall kann man durch Planung einiges Verbessern. Den Absaughersteller am bestren mit in die Planung einbinden. Kompressor auf jeden Fall auslagern, so dass er auch von der Staubbelastung mix mitabbekommt und gleichzeitig als Lärmquelle wegfällt.

Ich wußte ja nicht,das das gewerblich genutzt werden soll!Dann würd ich ganz anders planen!
Der Einwand mit der Frage im falschen Teil des Forums ist absolut berechtigt!Dann hättest Du in der Profiabteilung fragen sollen!
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
@Carsten
Mit dem Schall stimm ich Dir absolut nicht zu!Schall doppelt sich,je mehr er reflektiert wird!
(25jährige DJ Erfahrung!)
Wenn so hoch,was auf Grund der Maschinen wohl sein muß,dann Schallschutz im Raum!Das Einfachste sind immer Noch 30er Eierplatten aus Pappe,unregelmäßig (reicht aus) an die Wände oder an die Decke geklebt!
In Tonstudios werden Die noch heute genutzt und bringen eine Schalladsorbtion von fast 30db!!!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei Eierkartons in einer Tischlerei wird aber der Brandschutzsachverständige nicht mitspielen.

Ansonsten, Christoph16m, schau Dir mal im Tresen die Werkstatt von benben an.
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Dann darfst Du ja nicht mal ein Stück Holz da drinnen verbauen!
Der hält auch still,wenn man diese Platten behandelt! :emoji_wink:
Es gibt eine Flüssigkeit im gewerblichen Club- bzw.Theaterbereich,komm jetzt nicht drauf wie Die genau heißt,da werden sogar Stoffvorhänge feuerfest gemacht!!!
Einsprühen,trocknen lassen und nach erstmaliger Behandlung hat man damit F60,bei 2 maliger gar F90!!!
Alles Erfahrungswerte und selbst mit offener Flamme getestet!
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Nix desto trotz kann man das Ganze auch aus feuerfestem Rigips (dem rotbeschrifteten) bauen!Hauptsache man bricht glatte Decken oder Wände und der Schall kann nicht mehr so oft reflektieren! :emoji_slight_smile:
Wie gesagt,das bringt etwa 30db!
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Stimmt,auch mit den Schaumstoffplatten ist es nicht anders! Dennoch funzt es mit der Flüssigkeit! (wie heißt doch das Zeug gleich nochmal?!)
Egal,unterm Strich gehts doch darum,dem Schall nicht die Möglichkeit zu bieten,sich im Raum zu doppeln,Er soll sich brechen,dadurch entstehen Frequenzüberlagerungen,Die sich letztendlich gegeneinander aufheben!Mehr is das nicht und Das geht auch mit Rigips!!! Brandschutzplatten!
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Ich muß ja nun wohl nicht noch sagen,das unter Rigips Dämmwolle kommt (auch wegen des Schalls) und man da einfach Steinwolle nimmt!Die ist bis 1150° Hitzefest,da is der Rest schon längst verkohlt!!!
 

christoph16m

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2013
Beiträge
12
Entschuldigt bitte erstmals das ich es in die falsche Abteilung eingestellt habe .....
Wir haben leider nicht mehr Platz auf dem Grundstück und die Deckenhöhe ist jetzt schon bis zum Maximum ausgereizt deshalb muss ich mit den 3,10 auskommen und laut Maschinenhändler ist der Platz noch OKAY könnte mehr sein aber okay. Deshalb müssen wir jetzt daraus das beste machen.
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Wenn du Innungsmitglied bist kann du den Fachverband fragen, die haben extra Mitarbeiter die dich beraten und für dich die Werkstatt planen.
 
Oben Unten