Neubau Neues Dock A wird ein 500m langer Holzbau Maßanzug am Flughafen Zürich

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
wie es mit dem Luftverkehr in Zukunft weitergeht ist ja noch in Vielem ungewiss, aber der Flughafen Zürich baut über/neben das bestehende Dock A einen neu 500m langen Holzbau aus heimischen Holz wie ein Maßanzug im laufenden Betrieb.

Sehr spannend, sehr holzsichtig mit Raumfachwerk und ich finde es sieht dabei auch noch recht filigran aus.

https://www.flughafen-zuerich.ch/newsroom/flughafen-zuerich-plant-nachhaltiges-dock-aus-holz/

Im Video ab 0:55 kommt das alte Dock A ins Spiel :emoji_wink:

Gruss
Jörg

andama

ww-robinie
Da sind uns die Schweizer um Welten voraus, denken halt fortschrittlicher, planen und machen.

andama

ww-robinie
Ich wette von dem Erweiterungsbau gibt es nur eine kleine Notiz, das es eingeweiht ist und nichts mit Verzögerungen.

andama

ww-robinie
Das hatte Ich auch schon auf der Tastatur, Deutschland ist noch in der Planung, da haben die Eidgenossen mal schnell einen über 50 km langen Tunnel gebaut.

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Bleiben wir etwas nüchtern auch wenn es heiss. Bei uns gibt es viele schöne Ansagen, Baustart soll erst 2030 sein. Wer weiss was sich bis dann ändert?
Holz, Nachhaltigkeit etc. tönen immer gut. Bei diesem Projekt habe ich nichts von einheimischem Holz gelesen. Meist wird uns dies auch noch versprochen und hinterher nicht eingehalten weil die Aufträge an Konzerne vergeben werden die es mit der Materialbeschaffung nicht so genau nehmen und auf ihren Profit schauen, bzw. weil sie zu Kampfpreisen anbieten mussten und auf die Kosten schauen müssen.

Dann kommt das Material irgendwo her, Steine aus China sind wir im Strassenbau gewohnt, und danach gibt es Diskussionen. Die Bürokratie ist gut beschäftigt (bezahlt) mit Abklärungen und weiter passiert gar nichts. Hautsache der Bevölkerung wurde Sand in die Augen gestreut.
Hoffentlich ist dies nicht zu viel Politik, sonst fliegt der halt Beitrag raus, passend zum Thema Flughafen.
Gruss brubu

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

iss ja Schweizer Politik .... :emoji_wink:. Nein das hält sich NOCH in Grenzen, solange da keiner drauf anspringt.
Die Tunnelbohrmaschinen waren aber z.B. aus Deutschland.
Was man den Schweizern aber anerkennen muss sie haben den Bauzeitplan beim Gotthard-Basistunnel eingehalten bzw sogar früher fertig geworden als zuerst geplant. und das Budget wurde nur im Kommabereich überschritten. Quelle wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Gotthard-Basistunnel
Das hab ich selbst von kleineren Baustellen in D noch nicht gehört.

KalterBach

ww-robinie
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es auch in der Schweiz Baustellen mit ausufernden Budgets gibt.

Aber generell herrscht eine größere Weitsicht und solidere Planung, was dann auch zu realistischen Ergebnissen führt.

Oben Unten