robbyrob

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
5
Hallo liebe Handwerkergemeinde,

Ich bin neu hier und verfolge die Beiträge schon einige Zeit. Es sind viele nützliche Tipps dabei, deswegen stelle ich meine Frage hier im Forum.

Ich habe vor 2 Jahren die Tischlerei von meinem Vater übernommen. Wir haben 8 Leute und nun möchte ich so langsam damit beginnen unsere Maschinen durch neu auszutauschen. Aber welche sind die richtigen?

Wir fertigen Hauptsächlich Möbel, Schlafzimmer, Ankleidezimmer, Küchen usw. 50% der Möbelfronten werden lackiert und der Rest ist Kunststoff, Furnier oder massiv.

Ich überlege eine cnc anzuschaffen aber welche ist sinnvoll?

Derzeit ist bei uns der Ablauf:

Plattensäge - Formatsäge - Kantenanleimer und Grass Automat für Lochreihen.

Unsere Brandt Kantenanleimer ist ca. 20 Jahre und hatte schon bessere Tage. Dennoch können wir uns bis jetzt überall sehen lassen. Auch klappt alles mit dem Grass Automat aber dennoch sind wir nicht Up to Date.

Welchen Cnc und Kantenanleimer könnt mir empfehlen um mich zu verbessern und? Wir haben wenig Serie und alles ist immer individuell.

Deswegen suche ich einen neue Breitbandschleifmaschine für zwischenschliff bis hin für Hochglanz und Furnier. Gibt es dafür eine Gute Maschine für kleine Tischlereien?

Freue mich schon jetzt über tolle Tipps.
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
hallo... ich weiß ja nicht, ob du gleich neue kaufen möchtest...
wir waren vor ein paar Jahren bei kuper zur Betriebsbesichtigung. dort gibt es ein riesen Abteil, wo gebrauchte Maschinen wieder auf Vordermann gebracht werden. man kann dort also gute Maschinen, generalüberholt, für wenig Geld kaufen. (wenig Geld ist natürlich relativ)
es gibt wohl eine online Datenbank auf der Homepage, aber die Herren nehmen sich auch gern Zeit und man kann vor Ort alles anschauen und verhandeln.

vielleicht hilft dir das...

bei den gesuchten Maschinen würde ich persönlich bei der homag Gruppe bleiben, aber das kommt auch auf das können der angestellten an, ob sie schon mit CNC gearbeitet haben, schon auf ein Programm zum programmieren eingestellt sind oder eh alles neu lernen müssen.
 

robbyrob

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
5
hallo... ich weiß ja nicht, ob du gleich neue kaufen möchtest...
wir waren vor ein paar Jahren bei kuper zur Betriebsbesichtigung. dort gibt es ein riesen Abteil, wo gebrauchte Maschinen wieder auf Vordermann gebracht werden. man kann dort also gute Maschinen, generalüberholt, für wenig Geld kaufen. (wenig Geld ist natürlich relativ)
es gibt wohl eine online Datenbank auf der Homepage, aber die Herren nehmen sich auch gern Zeit und man kann vor Ort alles anschauen und verhandeln.

vielleicht hilft dir das...

bei den gesuchten Maschinen würde ich persönlich bei der homag Gruppe bleiben, aber das kommt auch auf das können der angestellten an, ob sie schon mit CNC gearbeitet haben, schon auf ein Programm zum programmieren eingestellt sind oder eh alles neu lernen müssen.

Danke für die Antwort. Bei den günstigen Zinsen bin ich am überlegen Neu und dann finanzieren.
Danke für den Tipp mit Kuper, werde mich da dann mal melden.
Wie gesagt haben wir bis jetzt noch kein CNC und ich würde gerne die Eingabe an der Maschine tätigen und nicht vorab im Büro.
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Also ich fand das erlernen von woodwop zum programmieren sehr einfach. Dazu gibt es auch seminarangebote ob online oder in der werkstatt...und den service fand ich immer gut.

Bei kuper kann man auch neue maschinen kaufen...mit den zinsen ist ein wahres wort, das muss man schon mal ausnutzen.
Viel glück
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn du eine CNC anschaffst, muss die auch immer gut ausgelastet sein, sonst rentiert sich die nicht. Wenn ihr kaum Serie fertigt, hört sich das so an, als ob die viel ungenutzt rumstehen wird.

Ich würde mir das mal genauer überlegen und durchrechnen, ob eine CNC überhaupt Sinn macht. Oder ob ihr euch in Zukunft von den Fertigungs-Aufträgen umorientieren müsst, damit eine CNC ausgelastet wird.

Mit Anschaffung einer CNC brauchst du auch jemanden, der wirklich fit in Sachen CAD ist und Spaß an dieser Arbeit hat. Jemand, der gut tischlert, wird vielleicht tot unglücklich, wenn er ab jetzt viel am Rechner arbeiten muss.

Kurzum: CNC kann sehr spannend sein, sollte man aber nicht mal eben so aus einer Laune heraus kaufen. Sollte alles sehr gut überlegt sein.
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Wenn du eine CNC anschaffst, muss die auch immer gut ausgelastet sein, sonst rentiert sich die nicht. Wenn ihr kaum Serie fertigt, hört sich das so an, als ob die viel ungenutzt rumstehen wird.

Ich würde mir das mal genauer überlegen und durchrechnen, ob eine CNC überhaupt Sinn macht. Oder ob ihr euch in Zukunft von den Fertigungs-Aufträgen umorientieren müsst, damit eine CNC ausgelastet wird.
Meines erachtens kommt es nicht darauf an eine cnc mit serie auszulasten. Es gibt schon genug tischlereien, die serie fertigen...gefragter sind (bei uns in der region) wieder einzelanfertigungen...viele runde, geschwungene, gebogene sachen.
Das ohne cnc zu machen, den ganzen formenbau, würde eine so extreme zeitaufwendung benötigen, dass dir dein produkt keiner mehr abkauft.

Wenn ich mir vorstelle meine biegeschablonen jetzt alle mit der oberfräse machen zu müssen...oh wei...
Nur als beispiel: ich habe form und gegenform. 800 mm breit, circa 1500 mm lang. Das ganze muss vollmaterial sein. Da nehme ich schon 28 mdf, aber 800 / 28 ist immer noch eine menge...und das mal 2!!
Jetzt dauert es ewig zwei schablonen zu bauen und dann die teile für die form zu fräsen. Und es wird garantiert nie so präzise, als wenn ich es mit der cnc gefräst hätte.


So eine cnc rentiert sich schneller als ein extra geselle...leider.
 

robbyrob

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
5
Meines erachtens kommt es nicht darauf an eine cnc mit serie auszulasten. Es gibt schon genug tischlereien, die serie fertigen...gefragter sind (bei uns in der region) wieder einzelanfertigungen...viele runde, geschwungene, gebogene sachen.
Das ohne cnc zu machen, den ganzen formenbau, würde eine so extreme zeitaufwendung benötigen, dass dir dein produkt keiner mehr abkauft.

Wenn ich mir vorstelle meine biegeschablonen jetzt alle mit der oberfräse machen zu müssen...oh wei...
Nur als beispiel: ich habe form und gegenform. 800 mm breit, circa 1500 mm lang. Das ganze muss vollmaterial sein. Da nehme ich schon 28 mdf, aber 800 / 28 ist immer noch eine menge...und das mal 2!!
Jetzt dauert es ewig zwei schablonen zu bauen und dann die teile für die form zu fräsen. Und es wird garantiert nie so präzise, als wenn ich es mit der cnc gefräst hätte.


So eine cnc rentiert sich schneller als ein extra geselle...leider.

Das ist auch meine Überlegung. Ich bekomme kaum noch gut Leute und die guten, eigenen Auszubis wollen dann meistens mehr machen.
Serie würde ich auch nicht machen wollen sondern weiterhin die Einzelanfertigung, wie wir das schon immer gemacht haben. Heute eine Küche, morgen ein Bett, dann ein Sideboard usw.

Das bedeutet für die Maschine, dass ich Sie schnell steuern kann, dass ich auch schnell mal was dazwischen schieben kann usw.

Nur was ist dann sinnvoll? So eine Holz-Her Evolution finde ich schon ganz spannend, klein, kompakt und das Budget wird nicht überlastet aber kann die das auch, was versprochen wird oder ist eine liegende besser? Oder reicht ein Bohrautomat?

Im Möbelbau fertigen wir jeden Koprus auf Gehrung, und dies würde ich dann gerne auch mit der CNC machen. Desweiteren Lochreihen, Beschläge usw. und dann und wand mal freie Formen. Wobei dann die Größe, die gebraucht wird nur wirklich geht, wenn es eine liegende CNC ist.
Unser Betrieb läuft ja schon gut und Meister und Altgessellen sagen, dass brauchen wir nicht.

Daher bin ich so unsicher, was wirklich sinnvoll ist und den Ablauf wirklich sinnvoll verbessert.
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Das die altgesellen das sagen, kann ich mir vorstellen :emoji_slight_smile:

Also ich würde sagen: eine cnc lohnt sich. So hast du viele einzelne maschinen stehen, das kostet strom, nimmt platz weg, kostet viel zeit bezgl laufwege und rüstzeiten, was auch wieder geld ist.
Stell dir nur mal vor, die arbeitsplatten kannst du auf gehrung schneiden und die verbinder fräsen und musst das teil nur 2 mal anfassen.

Und zu einer liegenden gibt es für mich ohne serie keine alternative. Die stehenden sind einfach eingeschränkt in größe und aufgabenspektrum.
Was ist, wenn das teil 2 cm zu groß ist?! Liegend ist das egal...stehts halt über.

Schau dir mal die homag/weeke venture 10 an.
Ich kenne viele mit der maschine und habe auch schon selbst des öfteren dran gestanden.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, ich stimme Anne zu.
Wer nicht langsam auf CNC umsteigt, bleibt über kurz oder lang auf der Strecke, oder wird langsam zum reinen Montagebetrieb.
Zum Einstieg und zum lernen reicht anfangs auch eine gebrauchte.
Für Dein Einsatzspektrum reicht eine 4 Achs Maschine.
Wichtig ist, das möglichst viele Aggregate dabei sind: Vierspindler, Schlosskastenaggregat, Sägeaggregat sind unerlässlich.
Praktisch ist ab und zu auch ein Schwenkaggregat zum Vektorfräsen, sägen, bohren.

Wie schon gesagt, eine solche Maschine ist auch für Einzelbearbeitung sehr interessant, da man Werkstücke zum Teil mit 1 Aufspannung fix und fertig bearbeiten kann.

Bei mir sind auch Maschinen von der Homag Gruppe erste Wahl.

Gruss Christian.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Generell kannst natürlich nur du entscheiden, ob du eine CNC vernünftig einsetzen kannst. Es gibt ja genügend erfolgreiche Betriebe die keine CNC haben.

Bei deiner Betriebsgröße kann ich mir aber gut vorstellen, dass eine CNC Sinn macht. Wir haben unsere jetzt ein dreiviertel Jahr und ich könnt es mir nicht mehr anders vorstellen. Rein von den Stunden her gerechnet können wir die Maschine natürlich nicht auslasten (3-Mann Betrieb), aber es geht einfach alles schneller und sauberer, es ist gesundheitsschonender (man nimmt die Teile wesentlich weniger in die Hand), man wird flexibler und zu guter Letzt macht es auch noch mehr Spaß.

Wir haben die von dir angesprochene Holzher Evolution damit kann man schon sehr viel machen. Allerdings natürlich eingeschränkt von den Bearbeitungsmaßen. Und nur 3-Achs-Bearbeitung möglich. Wir haben aber den Platz für eine liegende CNC nicht. Deswegen ist die Holzher für uns eigentlich optimal, zumal der Invest noch überschaubar ist. Genauigkeit ist sehr gut, vor allem wenn man alle Teile auf der CNC formatiert. Für Korpuse bis 900mm Tiefe bist mit dem Teil super aufgestellt. Lochreihen, Nuten, Dübeln ist alles überhaupt kein Thema für so eine Maschine.

Wenn du aber den Platz für eine Liegende hast, dann auf alle Fälle auch eine Liegende nehmen. C-Achse halte ich allerdings dann für ein Muss, zumal wenn du die Maschine neu kaufen magst. Dann kannst du auch problemlos Korpuse auf Gehrung auf der Maschine machen. Geht theoretisch zwar auch mit einer Dreiachs aber dauert viel zu lange bzw. ist ein Sägeblatt zum Schwenken einfach geschickter.

Wenn du auf der CNC formatierst sind die Kanten ja eh schon sauber, evtl. kannst ja dann deine KAM noch bissl weiter nutzen.

Gruß,

Florian
 

robbyrob

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
5
Danke für eure Tipps und Antworten. Ich fahre jetzt mal einige Anbieter ab und denke, dass ich mit auf der Ligna mal einiges Vorführen lasse.
 

robbyrob

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
5
Moin,

auf der Ligna bin ich glaube fündig geworden. Ich glaub zum Einstieg für uns ist die Evolution von Holzher ideal. Klein, leicht zu bedienen und das ist für mich entschridend. Zudem habe ich die Kantenanleimer auriga von Holzher. Tolles Wechseldystem vom Kleber.

Desweiteren wird wohl ein Breitbandschleifer von Kündig dazu stoßen. Kündig Brillant.

Ich denke, das Paket sollte wohl einiges erleichtern und meine Tischlerei weiter voran bringen.

Was meint Ihr?
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Kündig ist das (für mich) nonplusultra. Damit kannst du gar nichts falsch machen...die anderen maschinen kenne ich zwar, aber habe damit noch nicht gearbeitet.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
894
Ort
Niederbayern
Hört sich für mich nach einer sehr schlüssigen Kombi an.
Interessant währe sicher noch- sofern nicht vorhanden - eine Plattensäge mit der du auf Format schneiden kannst (inkl Vorritzagregat).
Das erspart das nervige Formatieren auf der CNC oder FKS

Kundig gehört meiner Meinung nach neben Bütfering zu den besten Schleifmaschinen.
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Nach der erfolgreichen Einführung eines CNC Profis wurde bei uns das Vorritzaggregat nicht wieder eingeschaltet...
Die Plattensäge wird nur noch zum aufteilen genommen und die FKS ist "unterfordert" :emoji_grin:.
Kann die HolzHer alle vier Seiten formatieren? Das war damals das Ko für die kleine Homag.
 
Oben Unten