Fischers Fritz

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2015
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich beschäftige mich seit ein paar Monaten in meiner Hobbywerkstatt (in der Schweiz) mit Holz. Da ich handwerklich nicht ganz unbegabt bin, entschied ich mich auf gut Glück ein paar Massivholzmöbel zu bauen. Ich hatte bei einem Konkursverkauf die Möglichkeit einige Maschinen günstig zu kaufen. Daher bin ich für einen Anfänger wohl überdurchschnittlich ausgestattet. Ein kleiner Auszug: Mafell Erika 85, Mafell Kettenstemmer, Festool ts 75, Balkenhobel, 254er Kappsäge, Bandsäge, Lamello Flachdübelfräse, Inca Abricht- und Dickenhobel und vieles mehr. Da mir das Schreinerhandwerk wirklich gut gefällt, möchte ich in den kommenden Wochen und Monaten meinen Maschinenpark erweitern.

Priorität hat die Anschaffung einer "richtigen" Abricht und Dickenhobelmaschine mit entsprechender Absaugung. Eventuell in ein Paar Monaten dann eine Formatkreissäge mit Fräsmaschine.

Obwohl ich mich schon einige Stunden in diesem Forum und im www schlau gemacht habe, ist für mich noch einiges unklar.

Angeschaut habe ich mir bis jetzt die Produkte von Felder. Obwohl mir diese (AD 741 und AD 941) gut gefallen haben, verunsichern mich die häufigen negativen Berichte über Felder. Wenn ich eine neue Maschine kaufe, dann will ich diese auch einige Jahre behalten. Worauf muss ich beim Kauf achten? Welche Motorenleistung benötige ich, wenn ich überwiegend Hartholz verarbeite. Welche grösse bzw. Leistung benötigt die Absauganlage wenn ich etwa 7m Schlauch montiere? Da ich hauptsächlich alleine arbeite, wäre wohl auch nur eine Maschine daran angeschlossen. Offen ist für mich auch die Frage nach der Absaugart. Ist eine Reinluftanlage in einer geschlossenen Halle (ca 60m2) nötig? Oder reicht eine neue Rohluftanlage mit Filterpatrone?

Zu den Preisen:
Wenn ich Felder Schweiz mit Deutschland vergleiche, sind die Nettopreise bei uns rund 38% höher:mad:.