Fischers Fritz

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2015
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich beschäftige mich seit ein paar Monaten in meiner Hobbywerkstatt (in der Schweiz) mit Holz. Da ich handwerklich nicht ganz unbegabt bin, entschied ich mich auf gut Glück ein paar Massivholzmöbel zu bauen. Ich hatte bei einem Konkursverkauf die Möglichkeit einige Maschinen günstig zu kaufen. Daher bin ich für einen Anfänger wohl überdurchschnittlich ausgestattet. Ein kleiner Auszug: Mafell Erika 85, Mafell Kettenstemmer, Festool ts 75, Balkenhobel, 254er Kappsäge, Bandsäge, Lamello Flachdübelfräse, Inca Abricht- und Dickenhobel und vieles mehr. Da mir das Schreinerhandwerk wirklich gut gefällt, möchte ich in den kommenden Wochen und Monaten meinen Maschinenpark erweitern.

Priorität hat die Anschaffung einer "richtigen" Abricht und Dickenhobelmaschine mit entsprechender Absaugung. Eventuell in ein Paar Monaten dann eine Formatkreissäge mit Fräsmaschine.

Obwohl ich mich schon einige Stunden in diesem Forum und im www schlau gemacht habe, ist für mich noch einiges unklar.

Angeschaut habe ich mir bis jetzt die Produkte von Felder. Obwohl mir diese (AD 741 und AD 941) gut gefallen haben, verunsichern mich die häufigen negativen Berichte über Felder. Wenn ich eine neue Maschine kaufe, dann will ich diese auch einige Jahre behalten. Worauf muss ich beim Kauf achten? Welche Motorenleistung benötige ich, wenn ich überwiegend Hartholz verarbeite. Welche grösse bzw. Leistung benötigt die Absauganlage wenn ich etwa 7m Schlauch montiere? Da ich hauptsächlich alleine arbeite, wäre wohl auch nur eine Maschine daran angeschlossen. Offen ist für mich auch die Frage nach der Absaugart. Ist eine Reinluftanlage in einer geschlossenen Halle (ca 60m2) nötig? Oder reicht eine neue Rohluftanlage mit Filterpatrone?

Zu den Preisen:
Wenn ich Felder Schweiz mit Deutschland vergleiche, sind die Nettopreise bei uns rund 38% höher:mad:.

Frage an meine Schweizer Kollegen: Wieviel Rabatt auf den Listenpreis ist üblich, für private und Gewerbe.

Frage an unsere nördlichen Nachbarn: Wieviel Rabatt erhaltet ihr im Privatkauf?

Für eure Antworten danke ich im Voraus


Gruss Fischers Fritz
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Angeschaut habe ich mir bis jetzt die Produkte von Felder. Obwohl mir diese (AD 741 und AD 941) gut gefallen haben, verunsichern mich die häufigen negativen Berichte über Felder. Wenn ich eine neue Maschine kaufe, dann will ich diese auch einige Jahre behalten. Worauf muss ich beim Kauf achten? Welche Motorenleistung benötige ich, wenn ich überwiegend Hartholz verarbeite. Welche grösse bzw. Leistung benötigt die Absauganlage wenn ich etwa 7m Schlauch montiere? Da ich hauptsächlich alleine arbeite, wäre wohl auch nur eine Maschine daran angeschlossen. Offen ist für mich auch die Frage nach der Absaugart. Ist eine Reinluftanlage in einer geschlossenen Halle (ca 60m2) nötig? Oder reicht eine neue Rohluftanlage mit Filterpatrone?

Bei Felder werden zu oft " Äpfel mit Birnen " verglichen :emoji_wink:
Ich hab eine KF 700 mit 280 cm Schiebeschlitten , gebraucht für ca 4500 € gekauft und gewerblich in unserer Schreinerei genutzt.

Teil ist jeden Cent wert ( von den 4500 € :emoji_grin: ) und hat schon so manches Meisterstück ( mit ) gebaut.

Hat einige durchdachte Details ( Schiebeschlitten auf voller Länge an Fräse nutzbar , Vorschub abklappbar , einhängbare Tischverbreiterungen ).

Mit einer Altendorf oder Martin FKS darf man die Felder aber nicht vergleichen.

AD 751 hatten wir auch mal , sehr sauberes Hobelbild , mit Pumphund einfach zu bewegen , leider ohne elektrische Höhenverstellung.

Beide reichen auch bei gewerblichem Einsatz dicke aus wenn man nicht jeden Tag Massivholz verarbeitet.

Für den ambitionierten Heimwerker sind die Teile top , gilt imo auch für die Hammer Maschinen ( wir hobeln derzeit mit einer A 3 41 von Hammer ).
Gebraucht gekauft für 1800 € , massiv gebaut , sauberes Hobelbild , leider keine elektrische Höhenverstellung.

Daher wird in absehbarer Zeit eine SCM FS 410 gekauft :emoji_slight_smile:

Alternativen für ambitionierte Heimwerker :

Kity 819 ab 1200 € gebraucht , ist schon eine richtige Formatkreissäge.
Metabo 1685 , kriegt man hie und da komplett ausgestattet für um die 600 €.
Holzkraft Maschinen , sind aber gebraucht oft recht teuer.

Italienische Maschinen ( Paoloni , Lazzari , Casadei ).
Oder Maschinen von Robland oder GEA ( auch Ialiener wenn ich´s recht weiß ).
Oder MAKA Maschinen.

Sind aber teilweise schon schöne Brocken , würde da vieleicht eher eine Felder oder Hammer Kombi kaufen :emoji_wink:

Absaugung würde ich mir eine gebrauchte Reinlufabsaugung kaufen .
Nestro NE 160 oder Alko 160 kriegt man hie und da für 800 € gebraucht.

Viel günstiger wird´s auch nicht wenn man eine Bernardo kauft und die Standardfilter gegen Patronenfilter tauscht.
Und die Nestro oder Alko Teile sind echte Profimaschinen und auch für gewerblichen Einsatz gebaut.

Gruß
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo Fritz

Die Felder aus der 7xx Serie sind für den Heimwerkereinsatz ganz sicher ausreichend, damit kann man mit gewissen Einschränkungen auch sein Geld verdienen. Aber Preislich weisst du schon wo du liegst oder? Im Nummer-1-Maschinmarkt.ch (Vom Felder Importeur HM Spoerri) ist eine Ausstellungsmaschine Der AD 741 drin, für satte 11'500 Fr. Du sprichst auch davon das du dir evtl. eine Kreissäge-Kehlmaschinen Kombi wie die KF 700 zulegen möchtest, das sind dann nochmals 12000.-. Alles in allem schaut mir das nach sehr hohen Preisen aus, und ich weiss nicht wie viel Rabatt HM Spoerri gibt. Wir haben inder Firma keine Felder Maschinen, und meine private Felder Kombihab ich im Bekanntenkreis gekauft. Ich rate dir aber, kontaktiere auch andere einschlägige Händler wie z.B Eigenmann, Strolz, Bründler oder Etienne Luzern, und lasse dir Angebote für italienische Maschinen machen. Wir haben unsere SCM FS 7 Invincibile Abricht-Dickenhobelmaschine beim SCM Importeur Zimmermann-Maschinen als Austellungsgerät gekauft, mit beinahe 10000.- Rabatt auf den Listenpreis. Das 1000 kg Monster hat dann noch 16'000 Fr. gekostet. Und es ist eine Computergesteuerte Hobelmaschine mit 52cm Tersa, und 12PS Motor, dagegen sind die 12000.- für eine simple Felder schon etwas überrissen finde ich persönlich.


Bzgl. der Absaugung. Hierzulande sind Reinluftabsaugubgen keineswegs vorgeschrieben, wir haben auch keine in userem 8 Mann Betrieb, nebst der Grossen Absugung mit Spänesilo saugen wir Vierseiter, Längskreissäge, Striebig und Breitbandschleifmaschine mit normalen Rohluftgeräten (ohne Patronenfilter) ab, die stehen in der Halle, und wir hatten gerade Suva-Abnahme in der Firma und das wurde so problemlos abgenommen. Ich kann auch keine Staubbelastung feststellen, von da her erschliesst sich mir der Hype mit den Reinluftgeräten überhaupt nicht. Eine Rohluftturbine hab ausserdem bei sehr viel kleineren abmassen eine sehr hohe Saugleistung. Die Holzmann ABS 5000 die wir bei der Längskreissäge benutzen misst ca 70x120cm und hat 5000m3/h Saugleistung und zwei 300 L Spänesäcke drunter. Eine Felder RL 160 ist sehr viel grösser, saugt weniger fest und hat 200L weniger Spansackvolumen.

Reinluftabsaugungen sind ausserdem hierzulande gebraucht praktisch nicht zu bekommen, weil niemand eine hat, und diejenigen welche jetzt neu verkauft werden erst in 20 Jahrenauf dem Gebrauchtmarkt landen.


Gruss David
 

Fischers Fritz

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2015
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Hallo

Ich danke euch für die hilfreichen Antworten.

Eine elektronische Höhenverstellung sollte die Hobelmaschine schon haben :emoji_grin:.

Der Gebrauchtmarkt in der Schweiz lässt schon sehr zu wünschen übrig, daher ziehe ich es auch in Betracht ein Vorführmodel in Österreich oder Deutschland zu kaufen.

@David, dein Bericht über die Absauganlage beruhigt mich doch schön :emoji_slight_smile: Die Holzmann Absaugungen habe ich bis jetzt noch gar nicht gesehen. Im vergleich zu anderen Anlagen ein Schnäppchen :emoji_slight_smile: Seit ihr mit der Holzmann zufrieden?
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Wir haben zwei dieser Holzmann Absaugungen, beides die ABS 5000, die gibts bei Profiwerkzeug24.ch für knapp 1100.- Fr. Eine haben wir wie gesagt an der Jrion im Einsatz, die andere ist für den Kantenleimer (Kunstoffreste in der Zentralen Absaugung nicht erwünscht). Beide Absaugungen funktionieren nun seit drei Jahren problemlos, bei täglicher Nutzung von ca. 1-4h je nach dem.

Die Saugleistung ist sehr gut, besonders an der Längskreissäge zeigt sich die Saugleistung, da im 6m langen, gegen oben offenen Absaugkanal viel Leistung verloren geht und das anfallende Sägemehl von der Menge her sehr viel ist. Aber die Holzmann meistert das, die Staubbelastung hält sich in Grenzen.

Am Kantenleimer ist die Absaugung ebenfalls problemlos und sehr gut, unsere KAM hat 7 Absaugpunkte, und das schafft die Holzmann locker. Hie und da haben wir das Problem dass statisch aufgeladene ABS Späne die teilweise relativ dünnen Rohre verstopfen, aber das haben alle anderen Absaugungen auch, das lässt sich mit einem richtig geerdeten Rohrsystem beheben.


Die Säcke lassen sich gut montieren, und die Laustärke des Gebläses ist erträglich. Die ABS 5000 hat einen 200mm Anschluss.


Fazit: Alles in allem brauchbare, simple Rohluftanlagen die auch bei gewerblicher Nutzung überleben, Saugleistung sehr gut.


Gruss David
 

Jonas01

ww-fichte
Registriert
9. April 2014
Beiträge
19
Ort
Schweiz
Bist du in der schweiz fündig geworden? Oder doch im eu raum. Habe gleiche vorstellungen von maschinen aber eben der preis. Momentan habe ich noch eine alte felder kombi 5 fach.
 

Fischers Fritz

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2015
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Hallo Jonas
Die Holzmann Absauganlage habe ich in Deutschland gekauft. Sie hat eine ordentliche Leistung. Dem Preis entsprechend ist die Qualität aber nicht die beste, für den Hobbygebrauch reichts. Ich hatte am Anfang einen Motorenschaden, nach ein paar Wochen bekam ich einen neuen auf Garantie (Support von Holzmann lässt zu wünschen übrig). Der Schalter musste ich auch gegen einen besseren tauschen, der Originale war nicht mit der Anlaufautomatik kompatibel.

Meine Abricht- und Dickenhobelmasdchine habe ich in der Schweiz gekauft. Ich habe mich für eine neue SCM-Minimax Fs 52 elite entschieden. Für diese musste ich aber ordentlich tief in die Tasche greifen. Für die meisten Hobbyschreiner wohl viel zu teuer.

Die Formatkreissäge steht noch aus. Aus platzgründen dürfte es wohl eine Kombi aus Kehlmaschine und Formatkreissäge geben. Da muss ich aber noch ein paar Monate sparen.

Ich habe mich gegen die Felder-Maschinen entschieden, weil die Verarbeitung für den geforderten Preis für mich nicht stimmt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Dem Preis entsprechend ist die Qualität aber nicht die beste, für den Hobbygebrauch reichts.

Einige Chinaklone taugen was , andere nicht :emoji_wink:

Ich hab selbst eine Holzmann LBM 250 , für knapp 1800 € baut keine andere Firma eine Langlochbohrmaschine mit der Ausstattung.
Da verlangt ein anderer Hersteller deutlich mehr.

Eine KSM 3000 haben wir auch , andere Forenmitglieder besitzen die Maschine auch.
Massiv verarbeitet , einfache übersichtliche Technik , gute Ausstattung , und das für gerade mal 2500 inkl. Mwst.

Beide Maschinen taugen was , werden bei uns gewerblich genutzt.
Anfang 2017 kaufen wir eine Bohr/Fräsmaschine , auch ein Chinateil , kenne allerdings den Verkäufer , der holt die Teile selbst aus Übersee.
Was viel ausmacht :emoji_grin:

Die Absaugungen haben mich wenig überzeugt , hatte mal eine Bernardo da , angebliche 5000 m³ Luftleistung.
Kann aber mit dem 180 mm Rohr gar nicht sein :emoji_wink:

Danach eine gebrauchte Höcker gekauft , 250 mm Rohr , 5000 m³ / h.
Die macht ganz anders Dampf :emoji_stuck_out_tongue:

Ich habe mich gegen die Felder-Maschinen entschieden, weil die Verarbeitung für den geforderten Preis für mich nicht stimmt.

Felder Maschinen kauft man gebraucht , gerade bei den Kombimaschinen kriegt man was für sein Geld.
Hab ich oben ja schon geschrieben :emoji_slight_smile:

Gruß
 
Oben Unten