Christian H.

ww-pappel
Registriert
10. August 2007
Beiträge
5
Ort
aus dem schönen Saalfeld
Wir planen die Neuanschaffung einer Kantenanleimmaschiene.
Die Ansprüche an die Fugenqualität sind in den letzten Jahren stark gestiegen, die neue Maschine sollte also den Anforderungen gewachsen sein.
Dennoch möchten wir kein Vermögen für die Maschine ausgeben, da der Umgang mit den Platten nicht unser Hauptgeschäft ist.
Die Vielzahl der Anbieter ist enorm:
Hebrock, Brandt, Format, SCM Group, Akron, neu auch Lohmeyer, …:confused:
Wichtig sind vor allem:
Kurze Rüstzeiten, einfache Bedienung, zuverlässige Funktion, konstante Qualität, …
Wer hat in letzter Zeit eine Kantenanleimmaschinen erworben bzw. kann uns beratend zur Seite stehen.
Auch negative Erfahrungen, Zuverlässigkeit, Qualität und Service sind interessant.
Tipps und Infos über die Preise, Konditionen (Nachlässe, Skonto) wären mir zudem hilfreich.
Vielen Dank für die Unterstützung.:emoji_slight_smile:
 

tomwood

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2004
Beiträge
79
Hallo,

wir haben seit Montag eine Brandt 1220 Highflex. Die Maschine ist Baujahr 2011 und kommt aus einer Insolvenz. Steht aber da wie neu!

Auch wenn wir die Maschine noch nicht lange haben kann ich jetzt folgendes sagen:

Einfache Bedienung
Gute Kantenqualität

Die Platte kommt dank Flächenziehklinge und Eckenkopieren quasi fertig aus der Maschine. Wir putzen nur einmal mit Reiniger über die Platte.

Ach ja und Nestigfähig ist sie auch!

Gekostet hat sie 32900 € netto, etwa 10000 unter Neupreis.

Ein Kollege hat eine kleine Hebrock mit Fügefräsen. Das Ding hat nichtmal eine Radienziehklinge. Im Anfang ging das auch ganz gut. Letztens habe ich von Ihm Kanten gesehen, da sah man aber dann doch einen klaren Unterschied.

Bald ist wieder Ligna, da kann man schön gucken und vergleichen.

MfG tomwood
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
nun , nachdem ich immer auf die "marktanforderungen" gehört habe , und meine anleimermaschinen immer "schneller" und "genauer" und "besser" geworden sind,
will ich euch , nach eurer aussage , das die plattenware nicht euer hauptgeschäft ist,
raten, gebt nicht so viel aus und nehmt besser eine ältere gebrauchte , nach einem jahr würde ich dann entscheiden ob es sich lohnt mehr auszugeben,
eure entscheidung sollte davon beeinflußt werden, ihr müsst "nur" eine kante an die platte bringen
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Also wir haben eine Hebrock, AKV 3003 DKF.
Preis neu ca. 35000€. Kante super zufrieden seit 4 Jahren. wir machen recht viel mit Platten.
Habe mir Holz Her angesehen und von der Kantenqualität waren wir nicht überzeugt. Kann aber auch sein das die Vorführmaschine nur scheiße eingestellt war.
Rüstzeiten und Aufheizzeiten waren super.
Würde den Schritt wieder gehen.
Brandt war Qualitativ auch gut, aber preislich höher. konnte aber keinen Vor oder Nachteil zur Hebrock sehen.

MFG
poco
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
pauschal kann man nicht nach einer guten Kantenanleimmaschine fragen!

Welche Kantenstärke max ?
Welche Werkstückdicke max ?
Fügen ist Pflicht.
Eckenkopieren ?
Flachziehklinge ist Pflicht
Radiusziehklingen optional
PU-Fähig ?

die Preisspanne liegt zwischen 16.000 - 200.000 Euro.
 

Christian H.

ww-pappel
Registriert
10. August 2007
Beiträge
5
Ort
aus dem schönen Saalfeld
Du hast ja recht, hier sind die Eckdaten.
Kantenstärke; 12 mm wäre schön findet man aber kaum, bis 5-8 mm ist ok
Werkstückdicke; max 60mm
Fügen ist Pflicht; ja
Eckenkopieren; ja
Flachziehklinge ist Pflicht; ja
Radiusziehklingen optional
PU-Fähig; ja

Preis bis 50.000 Euro.
Mir sind aber auch pauschale Empfehlungen zu den Herstellern recht.
 

tischler_01

ww-birke
Registriert
19. September 2007
Beiträge
73
Moin,

Ich hab vor ca. 5 Jahren eine gebrauchte IMA gekauft. Unser Hauptgeschäft sind Platten und ich muss sagen, dass ich es wieder so machen würde. Die Qualität der Kanten ist top, das Invest war eher gering (etwa 20000€). Wenn ich heute von manchem Kollegen die Qualität sehe, die von neuen Maschinen kommt, freue ich mich umso mehr über meine IMA!
photo.php
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Du hast ja recht, hier sind die Eckdaten.
Kantenstärke; 12 mm wäre schön findet man aber kaum, bis 5-8 mm ist ok
Werkstückdicke; max 60mm
Fügen ist Pflicht; ja
Eckenkopieren; ja
Flachziehklinge ist Pflicht; ja
Radiusziehklingen optional
PU-Fähig; ja

Preis bis 50.000 Euro.
Mir sind aber auch pauschale Empfehlungen zu den Herstellern recht.

Du schreibst PU-Fähig ja. Verbraucht ihr viel PU bzw. wollt ihr in Zukunft viel machen?
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Du hast ja recht, hier sind die Eckdaten.
Kantenstärke; 12 mm wäre schön findet man aber kaum, bis 5-8 mm ist ok
Werkstückdicke; max 60mm
Hallo,

Wie du schon gemerkt hast würden mehrere anbieter in frage kommen.
Hebrock, Brandt, Format, Akron, Scm,usw.. Viele davon könnte man gebraucht finden. Bei einer neuen hat man aber eine längere garantiezeit :emoji_wink:

Mit der perfect 710 x-motion kann man Streifenmaterial bis 10 mm Stärke verarbeiten. Die max. Werkstückhöhe beträgt 60 mm. Flächenziehklinge ist möglich. Das sind sog. optionale Aggregate

grüße
Tabasco
 

Blau Fichte

ww-pappel
Registriert
31. März 2013
Beiträge
1
Ort
Leipzig
Hallo

Da sind noch Lange-Kanteanleimmschinen zu erwähnen.Neu ist da die B100 KF.

Die Maschine macht eigendlich einen soliden Eindruck. Mich würde doch mal

interessieren ,ob jemand Erfahrung mit diesen Maschinen hat.

Gruß

Dieter
 

Schreinermaschi

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
3
Ort
treuchtlingen
Hallo,
ich habe eine neuwertige Kantenanleimmaschine von HolzHer zu verkaufen, Baujahr 2006.
Vielleicht kommt auch diese Maschine in frage?
Bei Interesse bitte einfach melden :emoji_wink:

Viele Grüße,
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart

Brandl

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2007
Beiträge
3
Ort
zu Hause
Hallo
Bin vor ca 4 Jahren von der gleichen Entscheidung gestanden bei mir ist es der Ott Tornado geworden
Grund : Combimelt pu/schmelzkleber ist einfach zu wechseln
Aggregate sind Übersichtlich aufgebaut, fase Radius jeweils extra Motore
Maschine erscheint robuster als vergleichbare
 

Dr.Elch

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
12
Ort
Königreich Sachsen
Der Markt ist riesig, so geht es mir jedenfalls. Du willst gern pauschlae Antworten (obwohl bei Kante eigentlich nicht möglich)? wenn man den Aufbau der Maschinen betrachtet, und das Kantenbild nach längerer Zeit mit Ziehklinge so kann ich aus meiner Erfahrung Hebrock und Ott weiterempfehlen. Hier bei uns in Sachsen überwiegen im Handwerk Hebrock-Kanten deutlich, nach meinem Eindruck. Bei den Kollegen mit denen ich zu tun habe hört man nichts Negatives. Ott passt nicht in Dein Budget, sind aber super Teile (Combi-Melt, wurde weiter oben ja schon mal genannt)
Ihr steigt neu ein in die Kantenbearbeitung, habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann ist es auch hilfreich, einen guten Kontakt zum Herteller und/ oder dem Handelshaus zu haben. Die können dann noch gute Tips geben, eben auch wie man unnötige Kosten (das berühmte Lehrgeld :emoji_wink: vermeidet. War bei mir so. Ich hab es in soweit gut, dass der Service nicht weit weg und somit günstig ist *freu*. Lohnt auch mit zu berücksichtigen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Hi

Die gängigen Firmen wurden ja schon genannt :emoji_wink:

Hat man genug Kohle kauft man eine OTT Tornado.
Hat man bißchen weniger eine Brandt oder Hebrock.

Wobei bei Hebrock der Service einfach 1 a ist,wir haben selber eine DKF 3003 und können das beurteilen.

Gruß
 

bluepants

ww-birke
Registriert
29. November 2012
Beiträge
63
Ort
Heimwerkerhimmel ;)
Na das ist wohl nicht die Antwort, die der TE gesucht hat :emoji_grin:
Dies ist ein Kantenanleimgerät, gesucht wird eine Kantenanleimmaschine.

ich weis nicht wo du das her hast, aber auf der ersten seite werden immer andere geräte und maschinen gezeigt. insofern kann es sein, dass du eine andere gesehen hast. kantenanleimgerät kann ich auch gar nicht auswählen dort, sondern nur kantenanleimmaschinen (68 stück sind zurzeit dort ausgestellt) link siehe vorigen post :emoji_wink:
 
Oben Unten