Neuanschaffung ADH - wie am besten über 10cm Kante heben?

Holzkunst Weber

ww-pappel
Schönen Abend!

Nächste Woche Dienstag wird meine Hans Schreiner ML393Q von Holzprofi abgeholt und gegen eine Holzprofi Maker ADM310 getauscht.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich diese am besten über eine ungefähr 10cm hohe Kante bekommen. Ich habe mir schon Tragegurte besorgt mache mir aber trotzdem Sorgen, ob das alles gut geht ohne bei den Maschinentischen anzuheben.

Ich habe im Forum gelesen, dass einige von euch z.B.: bei SCM Maschinen Kanthölzer im Dickentisch eingespannt haben und so die Maschine angehoben haben. Hier mache ich mir aber sorgen, dass das für die Hobelwelle nicht gut ist.

Hat jemand Tipps und Tricks für mich? Vielen Dank!

TomfromMuc

ww-robinie
Eine Dachlatte reicht, um die anzuhebeln. Dann Bretter und Kanthölzer unterlegen, um auf Höhe zu kommen und ein Rollbrett drunter zu bringen. Das ist einfacher, als die meisten Leute denken. Ich hab schon schwerere Dinge auf eine Platte gestellt und mit Rohrstücken drunter gerollt. Auch zwei Rundholzpalisaden reichen um so eine Maschine über eine 10 cm Kante zu bringen. Etwas Kreativität und dann geht das. Unsere Vorfahren haben deutlich schwerere Dinge mit einfachen Mitteln bewegt.
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

Holzcouch

ww-pappel
Türen unterlege ich hydraulisch mit einem einfachen ‚Airpump‘ Montagekissen, die bis zu 300kg einige Zentimeter heben können.
Dann einfach Holzbalken unterlegen. Das macht man bei der Feuerwehr auch so, um schwere Lasten etwas anzuheben.
Da die Maschine nur 200kg wiegt, eigentlich kein Problem.

Oben Unten