Neu verlegtes Parkett löst sich-ratlos

Mimifrau

ww-pappel
Registriert
3. April 2013
Beiträge
3
Ort
AA
Hallo an Alle,

ich hoffe uns kann vielleicht jemand weiterhelfen!

Wir haben uns vor 4 Wochen Fertigparkett von der Firma S**a in Nussbaum geölt Nutzschicht 3,8mm (und in Fischgrad Eiche hell I.Sortierung) vom Fachmann verlegen lassen!
(Info: Bestandsestrich 15 Jahre alt, Parkett hatte 2 Monate in der Wohnung gelagert wegen Aklimatisierung und danach Verzögerungen anderer Gewerke, Kleber+Öl etc wurden die Marken verwendet, die vom Parketthersteller empfohlen wurden)
Das Ergebnis nach der Verlegearbeit WAR super!!!

Gestern musste der Parkettleger nochmal vorbeikommen um ein paar Sockelleisten zu korrigieren, dabei haben wir eine merkwürdige Stelle entdeckt! Er hatte sie sich angesehen und schaute uns ratlos an!
Die Nutzschicht löst sich von der Trägerschicht ab.
Wir suchten dann den Rest des Bodens ab und wurden an anderen Stellen quer im Raum verteilt fündig!
Um sich abzusichern, dass es wirklich die Nutzschicht ist, hatte er eine Probebohrung gemacht aber die Trägerplatte ist bombenfest verklebt!
Das Problem konnten woir bis jetzt nur auf dem Nussbaum beobachten - aber das Eicheparkett ist ca. 1 Woche später verlegt worden!

Architekt und Parketthersteller sind informiert!


Was kommt nun auf uns zu? Kann uns das beim Eicheparkett nun auch passieren?
Bzw. da das Problem überall auftaucht, müssen wir nun den Boden tauschen?
Und ist es ratsam ggf. einen Fachanwalt einzuschalten?

Nun sind wir und der Parkettleger ratlos, verärgert und auch traurig - wir sprechen hier von insg. 200 qm Parkettboden!

Danke für`s durchlesen und vllt. auch antworten!
LG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn ihr habt verlegen lassen, ist es ja ein Problem der Firma und die muss es mit dem Hersteller klären.
Leider habt ihr den Ärger bezüglich nochmal ausräumen, noch mal Dreck, es ist aber Aufgabe der Firma, die ja für Ihre Arbeit gerade stehen muss, den Fehler zu beheben.

Warum Anwalt? Macht die Verlegefirma Probleme oder der Hersteller? Wenn nicht warum schon sofort nach einem Anwalt schreien?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen
ja das ist sehr ärgerlich was euch passiert.

Der erste Schritt wäre den Lieferanten zu informieren und ihn zeitnah den Schaden
ansehen lassen. Anwesenheit einer dritten, neutralen Person und kurzes Gesprächs-
protokol sind bestimmt nicht verkehrt. Er wird eine Aussage machen und den
Hersteller informieren müssen. Alles Weitere folgt nach.

Liebe Grüsse und haltet uns auf dem Laufendem, Harald
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

in der Regel reagieren namhafte Hersteller auf Probleme sehr kurzfristig.
Übe Dich also in ein wenig Geduld, Ferndiagnosen helfen hier wohl nicht sehr.

Gruß
 

Mimifrau

ww-pappel
Registriert
3. April 2013
Beiträge
3
Ort
AA
Danke schön! :emoji_open_mouth:)

...man ist halt etwas geschockt und bekommt halt schnell eine Kriese, vorallem wenn so wie bei uns ALLES schiefgelaufen, falsch bestellt, zu spät geliefert oder defekt geliefert worden ist! Handwerker wochenlang garnicht kommen oder Feierabend machen wann sie wollen und der Architekt, der auf mich auch nur den Anschein von ''schmückendem Beiwerk'' trägt.
Mir ist das bewusst, dass bei Umbau oder Neubau nie alles glatt läuft aber...
Irgendwann ist halt auch mal gut und man hat einfach keine Lust mehr - ich hätte gestern am liebsten eine Handgranate in die Bude geworfen und wäre gegangen!
Ich kann jetzt nach der Sache mit dem Parkett einfach nimmer und bin echt nervlich am Ende! Das ist einfach zu viel.
So, jetzt habe ich mich mal ausgeheult!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Klingt ja so, als ob Du als Bauherrin oder Dein Architekt als selbiger ungeeignet wären. Wirklich ALLES kann bei keinem Bauvorhaben schieflaufen.
Dieser Satz ändert jetzt nichts an Deinem Anspruch, die Parkettproblematik gelöst zu bekommen.
 

Mimifrau

ww-pappel
Registriert
3. April 2013
Beiträge
3
Ort
AA
Sorry, aber wenn schon ein Architekt von Anfang an dabei ist, kann man ja wohl auch ein bißchen erwarten, dass er seinen Job auch erledigt bzw. etwas mehr engagement zeigt oder sehe ich das falsch? :confused: :emoji_wink: ...wenn ja, dann belehrt mich büdde.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Sorry, aber wenn schon ein Architekt von Anfang an dabei ist, kann man ja wohl auch ein bißchen erwarten, dass er seinen Job auch erledigt bzw. etwas mehr engagement zeigt oder sehe ich das falsch? :confused: :emoji_wink: ...wenn ja, dann belehrt mich büdde.

Tja, Architekten...ein ganz spezielles Thema. Vor allem vor dem Hintergrund, dass sie für ihre "Leistungen" nicht wenig Geld bekommen. Naja, ich sach ma so, es gibt auch ein paar gute. :emoji_wink:
 
Oben Unten