Netzwerkfrage

Heimdriver

ww-pappel
Registriert
5. März 2021
Beiträge
14
Ort
Stein
Guten Abend Kollegen.

Ich habe heute endlich Zeit gefunden meine holzher Evolution 7405 mit einem Netzwerkkabel zu verbinden....
Hab das Kabel am Router eingesteckt und dann an der Maschine.
Irgendwie kann aber keine Verbindung aufgebaut werden.
Bitte nicht lachen aber diese Netzwerktechnik ist nicht meine welt.
Hab ich irgendwo einen Fehler drin? Muss ich evtl irgendwo noch etwas einstellen?
In der Bedienungsanleitung ist leider nichts genaues beschrieben.
Danke schonmal vorab für eure Hilfe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Ich denke, du wirst in der Maschine erstmal das Netzwerk konfigurieren müssen. Kann sein, dass da eine fixe IP hinterlegt ist und du die einstellen musst oder auf DHCP umstellen (automatische Bezug der IP vom Router9). Bei so Maschinen würde es mich aber nicht wundern, wenn die fixe IP hinterlegt haben.
 

Heimdriver

ww-pappel
Registriert
5. März 2021
Beiträge
14
Ort
Stein
Im Schaltschrank ist ein Stecker auf dem ein Aufkleber mit LAN gezeichnet ist.
Das Konfigurieren der Netzwerkeinstellungen ist schwierig da das Windows gesperrt ist, außer ich komm an das Service Passwort Ran.

Ich mach morgen nochmal den schaltkasten auf und schau nochmal alle Kabel an.
Komischer Weise wird mir im Fehlerprotokoll "eathercat Übertragungsfehler angezeigt".
Oder es liegt am Router
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Bei unserer Evo Bj. 2014 klappt das problemlos. Hab ich bei der Inbetriebnahme eingesteckt, seit dem nie ein Problem. Hängt an einem WLAN Zugriffspunkt.
Wenn du das Servicepasswort brauchst PN an mich...
 

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
Hallo erstmal keine Panik, es ist vollkommen normal dass dieses Netzwerkthema ohne Vorkenntnisse erstmal nicht zu bewältigen ist.

Als Informatiker würde ich dir falls du experimentierfreudig bist und ein paar Vorkenntnisse hast, folgendes empfehlen;

Schaue dir als Erstes am besten auf der Maschine oder im Handbuch der Maschine an, ob die Netzwerkkarte standardmäsig aktiviert und die IP-Adrese dynamisch per DHCP oder statisch durch den Hersteller vergeben wird.

Falls die Adresse statisch vom Hersteller vergeben wurde, verbindest du durch ein Netzwerlkkabel die Maschine direkt mit dem Laptop/PC ohne Router. Hierbei musst du allerdings beachten, dass die IP-Adresseinstellungenen deines Laptops/PC mit denen der Maschine kompatibel sind.

Beispiel: Die Maschine hat lt. Hersteller die IP-Adresse 192.168.178.100 und Subnetzmaske 255.255.255.0. Dein Laptop muss dann ggf. auf die Adresse 192.168.178.101 und ebenfalls auf das subnetz 255.255.255.0 konfiguriert werden, damit die Maschine vom Laptop aus erreichbar ist. Das Standardgateway (IP des Routers) kannst du im Fall der Direktverbindung bspw. auf den Wert 192.168.178.1 setzen, weil das dort normalerweise nicht ins Gewicht fällt. Falls die Maschine aber Funktionen fürs Internet hat, bspw. Auftragsübertragung von extern, Fernwartung etc. dann muss das Standardgateway auf der Maschine deiner Router Ip-Adresse entsprechen.

Anschließend kannst du z.B. mittels Firefox oder einem anderen Browser eine ggf. vorhandene Webschnittstelle deiner Maschine unter der Adresse 192.168.178.100 aufrufen oder die Maschine per Ping Anpingen.

Anschließend wird die IP-Adresse, Subnetzmaske sowie das Standardgsteway auf der Maschine passend zu deiner Netzwerkumgebung eingestellt. Somit kannst du Maschine und Laptop/PC an den Router anschließen und über den Router als Zwischeninstanz mit deiner Maschine kommunizieren.

Wichtig ist natürlich auch, dass die Netzwerkschnittstelle der Maschine aktiviert ist. I.d.R. sieht man dies anhand eines orangenen oder grünen Lichts, welches leuchtet, sobald dein ein Netzwerlkabel mit der Maschine und einem anderen Netzwerkgerät verbunden würde.

Ein orangenen Licht ist in diesem Zusammenhang nicht unbedingt ein Drama, da dieses Licht lediglich ein Indikator für die Netzwerkgeschwindigkeit ist und von Router zu Router schwanken kann. Normalerweise gilt beim Licht Orange sind 10-100 Mbit/s Datenrate und Grün bewegt sich zwischen 1 -10 Gbit/s.

Sollte die Maschine per DHCP mit einer dynamischen IP Adresse ausgestatte sein, welche sich je nach Einstellung ggf. alle paar Minuten bis fast garnicht ändern kann, würde ich dir Anraten, die IP Adresse der Maschine statisch dauerhaft festzulegen, um dir viel Kopfschmerzen in der Zukunft zu sparen.

Falls du Fragen hast melde dich einfach per PN.
 

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
Das funktioniert evtl. nicht, weil ältere Technik ein gedrehtes Kabel braucht. Besser einen Switch dazwischenpacken. Oder ein gedrehtes Kabel (Crossover Patch) nehmen.
Ja stimmt auch das mit dem Crossoverkabel kann unter Umständen erforderlich sein, aber da würde ich es einfach auf einen Versuch ankommen lassen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.742
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
Switch ... gedrehtes Kabel (Crossover Patch)...
Switch gibt es sowohl "managed" als auch "unmanaged" - also ggf. darauf achten.

Crossover-Funktionalität kann man auch für < 3 € mit einem Zwischenstecker haben - finde ich flexibler und man "sieht" es sofort.
Netzwerkkarten beherrschen dies jedoch auch schon zumeist (erkennen automatisch und "wechseln eigenständig").

... beim Hersteller nachfragst ...
Grundsätzlich nicht falsch, jedoch auch nicht immer der zielführende Weg, bzw. optimale Konfiguration.
Für solche Fragen darf man doch ruhig auf das Schwarm-Wissen eines Forums zurückgreifen.
Laut Hersteller - ein anderer wie hier gefragt - hätte ich unter OS (Betriebsystems) Win 10 einen unmanaged Switch (womöglich noch vom Hersteller XY) verwenden sollen, "weil es sonst Probleme gibt".

Für mich als Hobbiest total unnötig, ein extra Kästchen mit dann noch zusätzlicher Stromversorgung.
Habe direkt angeschlossen. Funktioniert ohne Probleme, beim Einrichten hatte ich allerdings Anfangs auch so meine Probleme.

Bis ich herausgefunden hatte, das zum Zeitpunkt des Installieren der Anwendung-Software die Zusatzsoftware "WinPcap" mit installiert wird und man hier bereits seine gewünschte Netzwerkverbindung hergestellt haben muss. - Und nicht erst mit Switch zu installieren, um dann im Nachhinein zu versuchen, diesen wegzulassen. In den Netzwerkeinstellungen habe ich hier auch nicht die passenden "Rädchen" gefunden.
Konfiguration gesichert, richtig anschließen, neu installiert und Konfiguration wiederhergestellt war so mein "Weg".

Ob dir jedoch mein Erfahrungsbericht mit einer anderen Maschinen und Konfiguration jedoch hilft?
Sinnvoll - wenn auch nicht für mich direkt - wäre vielleicht noch die Angabe deines Betriebsystem's und ob das bei dir ein Erst-Einrichten/-Installieren ist?

Gruß Matze
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das Konfigurieren der Netzwerkeinstellungen ist schwierig da das Windows gesperrt ist, außer ich komm an das Service Passwort Ran.
Auch ohne Service-Passwort kommst du an jeden Punkt im Windows, wenn ich mich richtig erinnere.
Du brauchst nur aus einem der CNC-Programme ein ÖFFNEN-Fenster aufrufen. Von dort aus kannst du einen Windows-Explorer aufmachen und aus dem heraus kannst du machen, was du willst.
 
Oben Unten