Netzabdeckungen, Handy im Haus, Anbieterwechsel sinnvoll?

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
wir haben hier im Haushalt drei Handys, alle mit Aldi Talk Prepaid-Karten. Einen Festnetzanschluss haben wir zwar, nutzen ihn aber nicht. Einige Jahre funktionierte das jetzt ohne Probleme. Seit einigen Tagen können wir im Haus nicht mehr telefonieren. Laut Anbieter liegen keine Störungen vor. Alle drei Handys sind betroffen. Die üblichen Maßnahmen wurden bereits ausprobiert, also Neustart der Geräte, Karte raus etc.
Im freien funktioniert alles.
Wenn ich die Netzabdeckung online anschaue, ist da natürlich alles als "sehr gut" gekennzeichnet.

Habt ihr noch Ideen, was ich da noch probieren könnte?

Wenn ich da nicht weiterkomme, könnte ich auch den Anbieter wechseln. Die Telekom wirbt ja mit einem sehr guten Netz und für die Firma habe ich auch seit Jahren einen Telekom-Anschluss und es gab nie Probleme. Die Prepaid-Tarife sind vom Preis her auch in Ordnung. Einen Vertrag möchte ich nicht, wir telefonieren sehr wenig und der Rest der Kommunikation findet immer in Reichweite des WLAN statt. Zum Testen würde ich mir dann einfach mal eine Prepaid-Karte der Telekom kaufen.

Hat schon jemand hier seine vorhandene Rufnummer bei Prepaid.Tarifen mitgenommen? Geht das problemlos?

Gruß
Heiko

Mitglied 59145

Gäste
Nummernwechsrl funktionierte immer ohne Probleme, halt diese Freigabe erteilen und lieber ein paar Tage länger den alten Vertrag zahlen. Wobei das ja bei Prepaid nicht das Thema ist. Wenn dein Vertrag zum 30. ausl<äuft und der neue erst am 3. freigeschaltet ist, ist das halt blöd.
Sonst halte ich das Vorgehen erstmal eine Karte zu besorgen um zu testen für genau richtig.

Ich würde aber noch ein paar Tage abwarten sofern möglich.

Ich hätte vor Weihnachten mal ein paar Tage keinen Empfang an meinem Schreibtisch. Laut Telekom alles in bester Ordnung, ist es jetzt auch wieder.....

schabuwan

ww-kastanie
Hallo Heiko,

wie ist denn momentan die Wetterlage bei Euch? Es kann im Winter vorkommen das Antennen mit Schnee oder Eis voll sind und die Leistung dadurch massiv abnimmt oder auch ganz ausfällt. Sturm kann z.B. auch die Antennen geringfügig drehen was dann auch zu einer verschlechterung führt. Sowas ist aber für den Anbieter teilweise nicht erkennbar.

Helibob

ww-robinie
Wenn ich die Netzabdeckung online anschaue, ist da natürlich alles als "sehr gut" gekennzeichnet.
Bei mir hatte ich tatsächlich gegenteilige Erfahrung in meinem Haus/Grundstück gemacht als Telekom-Kunde. Konnte früher nur im OG telefonieren, auf der Online-Karte war dies jedoch auch als schmaler Streifen so ersichtlich. Dieser bezog sich wirklich nur auf 2 bis 3 Grundstücke (um die 600qm). Mittlerweile top.

Ist denn ein gutes/besseres Netz vorhanden (Freunde, Nachbarn, Bekannte …)?

Aus Österreich gab es jemand, der passiv 2 Antennen miteinander verbunden hatte. Die Eine hat aussen die Wellen empfangen und die Zweite diese innen wieder abgestrahlt. Fand ich fazinierend, jedoch für den Preis solcher Antennen etwas zu experimentel. Zumal hatte ich zu diese Zeitpunkt auch noch Festnetz.

Gruß Matze

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
wie ist denn momentan die Wetterlage bei Euch? Es kann im Winter vorkommen das Antennen mit Schnee oder Eis voll sind und die Leistung dadurch massiv abnimmt oder auch ganz ausfällt. Sturm kann z.B. auch die Antennen geringfügig drehen was dann auch zu einer verschlechterung führt. Sowas ist aber für den Anbieter teilweise nicht erkennbar.
Wir haben etwas Schnee, ca. 10cm. Die Störung war aber schon vorher. Da hatten wir Dauerregen und etwas stärkeren Wind, aber keinen Sturm.
Der Schnee wird bei uns nicht lange bleiben, mal sehen, wie es dann ist.
Gruß
Heiko

Lorenzo

ww-robinie
Zu der Problematik ob das evtl. nur temporäre Probleme sind kann ich nix sagen, aber falls die Probleme anhalten:
Ich war ewig bei Aldi Talk, dann mit dem Umzug hier nach Hessen musst ich mir was neues suchen, Netzabdeckung im E-Netz is hier im Ort leider sehr schlecht.
Hab meine Nummer mitgenommen und bin jetzt Penny Mobil Kunde. Das ist D-Netz und funktioniert super.
Übrigens: das einzige was mich früher genervt hat war, dass ich gemeint hab zu Aldi zu müssen für die Aufladekarte. Muss man nicht. Aldi ist E-Plus, Penny ist Congstar. Man kann auch einfach eine Aufladekarte vom ursprünglichen Provider kaufen und damit aufladen.

Nesta

ww-buche
Es kann auch sein, dass das Netz ausgbeutbwurde und dein Handy jetzt zwischen 5G/LTE hin und her schaltet.
Mein Android nennt die Einstellung "Bevorzugter Netztyp"

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Es kann auch sein, dass das Netz ausgbeutbwurde und dein Handy jetzt zwischen 5G/LTE hin und her schaltet.
Mein Android nennt die Einstellung "Bevorzugter Netztyp"
eines der Handys ist ein Nokia 6310, das hat diese Einstellungen nicht.
Mit dem Aufladen habe ich übrigens keine Probleme, das habe ich auf eine automatische Aufladung eingestellt.
Gruß
Heiko

Johannes

ww-robinie
Hallo,

eines der Handys ist ein Nokia 6310, das hat diese Einstellungen nicht.
Mit dem Aufladen habe ich übrigens keine Probleme, das habe ich auf eine automatische Aufladung eingestellt.
Gruß
Heiko
Hallo Heiko,
dann könnte es eventuell sein, das eure Handies kein LTE (G4) können und UMTS(G3) abgeschaltet wurde.
Dann nützt eine neu Karte nichts, da UMTS bei allen Anbietern abgeschaltet wurde/wird.

Es grüßt Johannes

schabuwan

ww-kastanie
Heiko, du kannst mir gerne auch eine PM schicken dann kann ich schauen ob ich da was im Gebiet entdecke da ich dort arbeite. Genau Adresse ist nicht notwendig. Nur möglichst eine genaue Zeitangabe ab wann es nicht mehr ging. Ist nur ein Angebot und bin nicht böse wenn du das nicht möchtest. :emoji_slight_smile:

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Heiko, du kannst mir gerne auch eine PM schicken dann kann ich schauen ob ich da was im Gebiet entdecke da ich dort arbeite. Genau Adresse ist nicht notwendig. Nur möglichst eine genaue Zeitangabe ab wann es nicht mehr ging. Ist nur ein Angebot und bin nicht böse wenn du das nicht möchtest. :emoji_slight_smile:
der Standort ist ja kein Geheimnis, steht ja auf meiner Internetseite:
66606 St.Wendel OT Oberlinxweiler
Seit Mitte letzter Woche treten die Probleme auf.
Gruß
Heiko

Lorenzo

ww-robinie
OT: Heiko, da kommst doch dieses Jahr Weihnachten einfach mal auf den St.Wendeler Weihnachtsmarkt. Würd mich freuen!

Kony

ww-esche
Bin seit August bei Fraenk (Telekom Netz) gelandet, funktioniert gut, da kann man sogar sein Guthaben in der Schweiz nutzen und nicht nur EU weit.

Flyer01

ww-esche
das einzige was mich früher genervt hat war, dass ich gemeint hab zu Aldi zu müssen für die Aufladekarte. Muss man nicht. Aldi ist E-Plus, Penny ist Congstar. Man kann auch einfach eine Aufladekarte vom ursprünglichen Provider kaufen und damit aufladen.
Wieso Karte kaufen? Ich bin seit bestimmt 10 Jahren bei Lidl bzw. Fonic und mir werden monatlich 7€ abgebucht und fertig. Sind das unterschiedliche "Verträge"?

heiko-rech

ww-robinie
Wieso Karte kaufen? Ich bin seit bestimmt 10 Jahren bei Lidl bzw. Fonic und mir werden monatlich 7€ abgebucht und fertig. Sind das unterschiedliche "Verträge"?
Man kann, so weit ich das gesehen habe, bei allen Anbietern das Nachladen von Guthaben automatisieren. Wenn man da nicht möchte, muss man eben Guthaben kaufen und manuell laden. Ich finde es gut, dass man da die Wahl hat.
Gruß
Heiko

joh.t.

ww-robinie
Ot
Habe auch Aldi, mir reicht das Spaket fürs ganze Jahr.
Die Telekom, mein Festnetz, ruft mich immer an und versucht mir auch Mobiltelefon anzudrehen, aber an die 60€// Jahr kommen die nicht ansatzweise ran.
Da sind immer noch18/ Monat oder so.
Im Haus ist der Empfang auch schlechter, aber das liegt an den Lehmwänden, Fachwerk.
Wobei wir sind da 3Welt.
Kenia hat flächendeckend 5g.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
ich komme gerade von einem längeren Spaziergang und dort fand sich dann zufällig die Lösung.
Die Strecke führte an einem Mobilfunkmast vorbei. Da standen zwei Autos mit Freiburger Nummernschild und mehrere Leute waren da am Arbeiten. Während einer der Leute unsere Hündin streichelte, erklärte er mir in gebrochenem Deutsch, dass das Problem schon mehrere Tage besteht, dass Telefonica betroffen ist und man nicht genau wisse, wie lange es noch dauern wird. Also erst einmal abwarten und nicht an den Einstellungen der Telefone rumfummeln.

Aber das zeigt sehr schön, wie weit Wunschdenken und Realität bei der Digitalisierung auseinander sind. Solange wir es nicht schaffen, einen Funkmast binnen weniger Tage zu reparieren, brauchen wir über einige Technologien nicht weiter nachzudenken. Und es zeigt, wie wichtig es ist, den Fachkräftemangel zu beseitigen. Denn eine KI fährt nicht in den Wald, klettert auf den Mast und repariert die Antenne.

Gruß
Heiko

Oben Unten