Netbook-Tastatur hat den Geist aufgegeben

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.296
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit ohne j und J auskommen musste, hat sich heute ein weiterer Großteil der Tastatur meines Netbooks "Acer Aspire One" verabschiedet (ich schreib dies hier am "richtigen" Rechner). Klar ... Ferndiagnose .. Aber hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, am besten noch dazu, ob eine Reparatur lohnt und/oder ich die eventuell selbst machen kann?

Danke im voraus und herzliche Grüße
Rainer
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
Geh mal auf die DOS-Ebene. (Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung)
Wenns da auch nicht funktioniert, hats nichts mit Windows zu tun. Ist aber eh unwahrscheinlich...
Und mal den Rechner ganz komplett ausschalten. Also Netzkabel weg und Akku raus...

Oder ausgeschalteten Rechner umdrehen und mittelkräftig auf die Rückseite und die Kanten klopfen mit den Fingerknöcheln.
Also nur vage Versuche, die ja aber kein großer Aufwand sind.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Vielleicht mal die Tastatur ausbauen und dabei das Flachbandkabel abziehen und gut wieder anstecken.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
In aller Regel gehen Tastaturen mechanisch kaputt. Hab auch schon zahlreiche Tastaturen bei Lenovo Laptops getauscht. Was heutzutage super ist: Viele Ersatzteile bekommt man als Neuteil spottbillig über Ebay. Für Lenovo zahle ich so etwa 30 Euro.

Noch ein Tipp: Manche Tastaturen sind anfällig für Krümel, die reinfallen. Also mal umdrehen und schütteln und dann nochmal mit dem Staubsauger nachhelfen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.296
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

dank der von Andreas für mich gegoogelten Suche, bin ich auf den mir bisher unbekannten reset-Knopf gestoßen, verborgen hinter einer kleinen leicht abzuschraubenden Klappe.

Betätigt ... der Großteil der Tastatur funktioniert wieder, wie Ihr seht. Ja, nur das j noch nicht (hab es hier einkopiert). Das wird wohl ein mechanisches Problem sein. Da werd ich nochmal nachsehen. Ja, die Krümel ....

Ich danke Euch allen und Grüße
Rainer
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.130
Ort
Coswig
...in meiner Nummer #4 ist genau die Rücksetzung beschrieben....:emoji_wink: Im zweiten Post des verlinkten Beitrages auch, dass neuere Modelle dafür eine Hardwaremöglichkeit bieten, sprich: Das Tasterchen.

Aber, Hauptsache, es geht wieder.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.296
Ort
Südniedersachsen
Hallo Fahe,

ich habe zuerst #2 "abgearbeitet" und bin dann gar nicht mehr bis zu Deiner Antwort gekommen bzw. hab sie wohl nur noch oberflächlich wahrgenommen, weil es ja nun wieder funktionierte, und ich keinen Antwortbedarf mehr hatte. Trotzdem natürlich: Danke !

Ich zitiere Dich gern: "Aber, Hauptsache, es geht wieder." :emoji_wink:

Da ich hier gerade offensichtlich ein paar Experten zu diesem Themen-Bereich zusammen habe, könnt ich gleich noch etwas fragen: Manchmal (schon länger) springt der Cursor des Netbooks irgendwohin in den * Text zurück, ich meine besonders, wenn ich sehr schnell schreibe. Ist nicht schlimm, aber doch lästig, wenn (gerade ist er hier nach "wenn" vor "Text" (siehe *) zurückgesprungen), ich immer wieder Textpassagen löschen, verschieben oder neu schreiben muss. Ideen dazu (googeln mach ich diesmal gleich selbst :emoji_slight_smile:)?

p.s. Fn un F7 - Touchpad an-/ausschalten - habe ich so schon gefunden. Aber versehentliches Berühren des Touchpad kann es eigentlich nicht sein, denn der Cursor ist doch immer dort, wo ich gerade schreibe (?). Oder doch weil der Pad-Cursor dort stehen bleibt, wo ich ihn zuletzt eingesetzt habe (?) Der Schreib-Cursor ist ja ein anderer, da hab ich gerade das erste Mal drüber nachgedacht. Aber ich teste natürlich mal, wie sich das Problem nach Abschalten des Touchpad verhält.

Grüße
Rainer

Ideen dazu

Grüße
Rainer
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Rainer,

Manchmal (schon länger) springt der Cursor des Netbooks irgendwohin in den * Text zurück, ich meine besonders, wenn ich sehr schnell schreibe. Ist nicht schlimm, aber doch lästig, wenn (gerade ist er hier nach "wenn" vor "Text" (siehe *) zurückgesprungen), ich immer wieder Textpassagen löschen, verschieben oder neu schreiben muss. Ideen dazu

ich habe jetzt erst diesen Thread gefunden. Vielleicht bringt ein Strg+z (eventuell mehrfach angewendet) Dich wieder fix an die vorherige Position zurück, nebst Rücknahme alle ungewollten Änderungen?

Achja: In Textverarbeitungs- und Editorprogrammen (funktioniert auch in diesem Forum) aller Art erzeugt Alt+106 das kleine, Alt+74 das große J. Falls Dir das Rumfummeln an den Innereien Deines Netbooks im Moment zu viel ist, wäre das zumindest eine Notlösung. Für die wesentlichen anderen Zeichen hilft eine kleine Suche im Rindernet nach "ASCII-Tabelle", wenn denn noch weitere Tasten ausfallen sollten :emoji_wink:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.735
Ort
Villingen-Schwenningen
.....

Achja: In Textverarbeitungs- und Editorprogrammen (funktioniert auch in diesem Forum) aller Art erzeugt Alt+106 das kleine, Alt+74 das große J. Falls Dir das Rumfummeln an den Innereien Deines Netbooks im Moment zu viel ist, wäre das zumindest eine Notlösung. Für die wesentlichen anderen Zeichen hilft eine kleine Suche im Rindernet nach "ASCII-Tabelle", wenn denn noch weitere Tasten ausfallen sollten :emoji_wink:
Das ist schön und gut, aber er hat auf dem Netbook keinen Nummernblock (und wenn dann nur via Funktionstaste irgendwo auf den "normalen" Tasten) Mit den Zahlen über den Buchstaben funktioniert dieser Trick leider nicht ^^
Grüssle Micha
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
Auf dem Netbook kann man den ascii-Code verwenden, wenn man "Fn" festhält und "Num" drückt. Dann die kleinen Ziffern benutzen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.296
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich Danke Euch, dass Ihr noch immer am Ball seid.

Umschaltung auf die blauen Zahltasten per Num klappt wie eh und ie. Aber ich habe zig Kombinationen ausprobiert, ich bekomme über die Zahleneingabe nach ASCII keine Buchstaben hin. Und selbst wenn es irgendwann mal klappen sollte, fürs kleine "iott" benötige ich die 106, die 1 liegt aber auf der Taste, die nicht funktioniert ...

Inzwischen kann ich damit leben, kopiere bei Bedarf die Buchstaben ein. Und auch wenn ich gelegentlich fürs "iott" das i benutze, versteht iedenfalls ieder iederzeit den ieweiligen Text :emoji_wink:.

Es gibt doch irgendwo einen Text, der komplett falsch geschrieben wurde (Buchstabendreher und alles mögliche soviel ich weiß) und trotzdem zu verstehen ist.

Grüße
Rainer
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
Ah ja, stimmt ja. Die 1 liegt auf dem "J".
Windows hat auch eine Bildschirmtastatur. Zumindest ab WIN 7

Test Test jjj JJJ

Sie funktioniert:emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.029
Ort
Ebstorf
Hallo,
Es gibt doch irgendwo einen Text, der komplett falsch geschrieben wurde (Buchstabendreher und alles mögliche soviel ich weiß) und trotzdem zu verstehen ist.
Grüße
Rainer

Hallo,

zum Beispiel das hier:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Geht sogar auch, wenn ein Teil der falschen Buchstaben Zahlen sind.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten