Nestro Filteräcke reinigen?

meisterweiss

ww-kiefer
Registriert
4. Oktober 2006
Beiträge
54
Alter
56
Ort
Mühlingen, fast am Bodensee
Hallo,
ich muss noch mal ne Frage hier rein stellen.
Bei ner Nestro NE 160 Absaugung sind die Filtersäcke total zu.
Nestro empfiehlt die nach ca. 5 Jahren zu wechseln. Ca. € 700,-
Kann man die, wenn sie ausgebaut sind ausblasen und evtl. in der Waschmaschine reinigen oder bringts das dann nicht mehr?
Vielleicht hatte ja jemand mal das gleiche Problem.
Oli
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo,

Wir haben zwar keine Absaugung von Nestro aber an unseren Anlagen sind Rüttler nach jedem längeren laufen der Absugung schaltet sich dann der Moter für den Rüttler ein und die Filtersäcke werden ausgschüttelt.

Gruss Markus
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo,

Wir haben zwar keine Absaugung von Nestro aber an unseren Anlagen sind Rüttler nach jedem längeren laufen der Absugung schaltet sich dann der Moter für den Rüttler ein und die Filtersäcke werden ausgschüttelt.

Gruss Markus

Moin

Bei unserer NE 250 auch so,aber eben nicht bei der NE 160 :emoji_wink:

Bei Anlagen ohne Rüttler sollte man die Filter ab und an mal abkloppfen,wann es soweit ist merkt man meist an der nachlassenden Saugleistung.

Blöd ist nur,wenn das Teil keine Klappe dafür hat die man öffnen kann.
Bedeutet nämlich,daß man unter die maschine kriecht und von unten mit einem ( runden ) Stab die Filter vorsichtig abkloppft.

Wie man danach aussieht kann sich wohl jeder vorstellen :emoji_open_mouth:

Gruß
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo,
der Feinstaub setzt nach ein paar Jahren die Schläuche zu, da kann man nix machen. Waschen etc hilft leider nicht, die Investition muss leider sein....
 

meisterweiss

ww-kiefer
Registriert
4. Oktober 2006
Beiträge
54
Alter
56
Ort
Mühlingen, fast am Bodensee
Hallo esel,
ich hab sie jetzt aufgemacht und die ganzen 49 Säcke rausgemacht, ausgeschüttelt und ausgeblasen. Die Geschichte wieder zusammen gebaut und hab den Eindruck, dass das fast nichts gebracht hat.
Jetzt weiß ich nicht wie es mit neuen Filtersäcken ist. Wenn ich wüsste die saugt dann wie die Sau, würde ich es schon machen.
Oli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich weiß nicht was du erwartest aber nimm einfach mal einen Staubsauger mit verstopftem Filter und mach dann nen neuen rein und teste erneut.
Dann sieht man den Unterschied im kleinen.
Das der Effekt nicht auf Dauer bleibt sollte klar sein. Eine Abrüttlung nachrüsten ist je nach Filtergehäuse nicht allzu problematisch (Gestänge per Hand betätigt).
Bei uns schalten die Rüttelmotoren während den Pausen Zeitschaltuhr gesteuert ein.
Es gibt allerdings bei einer Absaugung auch noch andere Punkte der Optimierung. Die Hersteller sind da meist recht informativ und hilfsbereit.
 
Oben Unten