NEOM The Line

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
Trägt sich so eine Wirtschaft, absolute Monarchie mit Unterdrückung von mindestens 50% der Bevölkerung, im 21 Jh mit aufhörenden Ölreserven selber??
Gehen denen nicht auch irgendwann die Diemstboten und die Leute die die Arbeit machen aus Asien aus??
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Trägt sich so eine Wirtschaft, absolute Monarchie mit Unterdrückung von mindestens 50% der Bevölkerung, im 21 Jh mit aufhörenden Ölreserven selber??
Gehen denen nicht auch irgendwann die Diemstboten und die Leute die die Arbeit machen aus Asien aus??
Das wird wohl die Geschichte weissen. Getreu dem Motto "Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen."
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
733
Ort
Brühl
Ich finde das Projekt hochinteressant, die Dimensionen sehe ich aber eher als "bis zu" an. Das wird ja nicht 500 m hoch über die komplette Länge werden.

Grundsätzlich muss man sich ja mal überlegen, wie wir in 30, 50 oder 100 Jahren leben werden.

Bei uns kann man für in 30 Jahren wohl ziemlich sicher sagen, dass es ähnlich sein wird wie jetzt, vielleicht alles gut gedämmt (Energiepreise werden wohl nie wieder so günstig werden), mit Solaranlagen und Wärmepumpen mit Kühlfunktion (für die heißeren Sommer) aber ohne gravierenden Druck wird sich nichts Großes ändern.

In Ländern, die jetzt schon problematische klimatische Bedingungen haben, wird sich wohl tun müssen, wobei viele mangels Kapital wohl nichts tun (können). Wenn Saudi Arabien jetzt das Geld dazu hat, der Bedarf an Öl zukünftig wohl rückläufig sein wird macht es natürlich Sinn, mit solch einem Projekt zu beginnen, wenn die Weltwirtschaft sich gerade etwas abkühlt.


Wir reden bei uns von mittlerweile 10 Milliarden Euro bei Stuttgart 21 für ein einzelnes Infrastrukturprojekt, da sind 500 Milliarden für den kompletten Neubau aller Wohnungen für 9 Millionen Menschen ja schon "günstig" gegen.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.933
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Trägt sich so eine Wirtschaft, absolute Monarchie mit Unterdrückung von mindestens 50% der Bevölkerung, im 21 Jh mit aufhörenden Ölreserven selber??
Gehen denen nicht auch irgendwann die Diemstboten und die Leute die die Arbeit machen aus Asien aus??
Dessen sind sich die Saudis schon lange bewusst. Sie diversifizieren Ihre Invests schon seit langer Zeit, bilden in aktuellen Trends aus und haben definitiv einen Masterplan fūr Zeit nach den fossilen Rohstoffen. Strategisch sind sie also gut aufgestellt.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.933
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Sehr beeindruckend. DAS, Mr. Musk, ist visionär!
Aus dem Imagefilm, sinngemäß: "We can start from the scratch, because we have a blank canvas." Das nennt sich auch der 'Vorteil der Rückständigkeit". Sowie eine neue Idee, eine wirklich innovative Technik auftaucht, können bisher wenig entwickelte Regionen, die keine Rücksichten auf den Bestand (Organisationsformen/Strukturen/ getätigte Investitionen etc.) nehmen müssen, konsequent und zu 100% loslegen. Als die Seefahrt sich weiterentwickelte und Fahrten über das offene Meer möglich wurden, war es auf einmal ein Vorteil, am Rande Europas, weit weg von den großen Handelsrouten (Portugal) oder gar auf einer Insel (UK) zu sein. Die ehemalige Begrenzung durch das Meer war nun eine Öffnung zu neuen Handelswegen.

So etwas passiert gerade wieder, wenn man genau hinschaut. Es gibt Regionen, eben noch rückständig, mit reichlich Kapital, mit absolutem Fokus auf Bildung und einem 'blank canvas'.

Vermutlich ist das auch gesund, ganzheitlich betrachtet, auch wenn ich die Saudis nicht sehr schätze.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
733
Ort
Brühl
Es ist erstaunlich, wie wenig wir als Menschheit in den den letzten 50 Jahren geschafft haben. Unser wertvollstes Unternehmen war bis vor Kurzem Apple, die "nur" Handys und Consumer Electronic (bis auf wenige Ausnahmen) herstellen, der letzte Mondflug ist 50 Jahre her, wir verpesten unsere Luft und verschmutzen unsere Erde für kurzfristigen Profit.

Uns fehlt ein "wir bringen einen Menschen bis zum Ende des Jahrzehnts auf den Mond", um mal wieder eine große gemeinsame Aufgabe anzugehen. Vor dem Klimawandel werden die Augen verschlossen, wobei das DIE Aufgabe des 21. Jahrhunderts sein wird, worauf sich eben nicht nur die Stromversorgung einstellen muss, sondern unser ganzes Handeln. Mit "weiter so" wird das nichts werden...


P.S.: Ich bin KEIN Straßenkleber oder so und denke auch, dass ich alleine wenig bewegen kann aber von "denen da oben" erwarte ich eigentlich mehr Weitsicht als ich von einem saudischen Scheich erwartet hätte... :emoji_wink:



Edit. Wichtiges KEIN vergessen... :emoji_laughing:
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
Dessen sind sich die Saudis schon lange bewusst. Sie diversifizieren Ihre Invests schon seit langer Zeit, bilden in aktuellen Trends aus und haben definitiv einen Masterplan fūr Zeit nach den fossilen Rohstoffen. Strategisch sind sie also gut aufgestellt.
Mich interessiert eher ob die Bevölkerung bei dem Masterplan mitmacht oder ihnen wegen meiner genannten Bedenken das nicht um die Ohren fliegt.
S.arab. Frühling, Iran, etc.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
733
Ort
Brühl
Mich interessiert eher ob die Bevölkerung bei dem Masterplan mitmacht oder ihnen wegen meiner genannten Bedenken das nicht um die Ohren fliegt.
S.arab. Frühling, Iran, etc.
Die vertreibt man ja nicht aus ihrem gemütlichen Eigenheim, sondern baut der Hälfte der Bevölkerung wahrscheinlich zum ersten mal im Leben ein stabiles Dach über dem Kopf.

Das könnte für so ein Land bzw. für die Bevölkerung ein kompletter Sprung in eine Dienstleistungsgesellschaft werden, wenn Landwirtschaft und Industrie ebenfalls einen großen Sprung machen.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.933
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Mich interessiert eher ob die Bevölkerung bei dem Masterplan mitmacht oder ihnen wegen meiner genannten Bedenken das nicht um die Ohren fliegt.
S.arab. Frühling, Iran, etc.
Ja, das ist ein wichtiger Aspekt. Langfristig geht mit steigendem Wohlstand IMMER der Ruf nach mehr persönlicher Freiheit und einer gerechteren Ordnung einher. Ich vermute also, das wird sich ändern müssen.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
231
Ort
Nordeutschland
Die vertreibt man ja nicht aus ihrem gemütlichen Eigenheim, sondern baut der Hälfte der Bevölkerung wahrscheinlich zum ersten mal im Leben ein stabiles Dach über dem Kopf.

Das könnte für so ein Land bzw. für die Bevölkerung ein kompletter Sprung in eine Dienstleistungsgesellschaft werden, wenn Landwirtschaft und Industrie ebenfalls einen großen Sprung machen.
Glaubst du wirklich, dass die Menschen, die dieses "Gebäude" bauen sich es auch nur ansatzweise leisten können werden, auch nur eine Nacht dort zu wohnen, wenn das fertig ist? Ich bin mir relativ sicher, dass da die rechsten der Reichen auf deisem Planeten Wohnungen kaufen werden. Mit viel Glück dürfen vielleicht noch ein paar Hausmeister, Bedienstete, etc. im Keller (oder in den untersten Stockwerken) wohnen...

Ich bin bei dem Projekt sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite ist es ein Projekt, dass sicherlich extrem viel neues in die Stadplanung einbringt und sehr zukunftsweißend ist. Schlussendlich ist es ja ein großes Experiment und wird sehr viele Technologien deutlich weiter bringen. Diese werden dann ja auch an anderen Orten eingesetzt...

Auf der anderen Seite ist es ein Projekt, dass nur durch massive Aubeutung der Arbeiter finanzierbar ist. Saudi-Arabien ist zwar nach außen hin ein sehr reiches Land, das BiP pro Kopf ist jedoch dem deutschen sehr ähnlich. Nur gibt es deutlich mehr Superreiche. Das führt dazu, dass ca. ein drittel der Bevölkerung unter der Armutzgrenze lebt. Und das sind irgendwas um die 700 Dollar im Monat...
Und davon abgesehen wird das Projekt zwar mitten in der Wüste gebaut, die ist aber ja nicht unbewohnt. Die Menschen, die dort vorher lebten, wurden - teils unter massiver Waffengewalt - vertrieben. Dass es faktisch keine Entschädigung für diese Manschen gab versteht sich von selbst...
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
733
Ort
Brühl
Ich denke nicht, dass das als Investitionsobjekt für (Super-) Reiche wie die Traumwelten in Dubai etc. sein wird.

Ohne die Bevölkerung macht so ein gigantisches Projekt ja wenig Sinn. Der Wohnraum wird - wie jetzt schon vieles in Saudi Arabien - sicher bezuschusst, um den inneren Frieden zu bewahren.


Aber die kritische Betrachtung sollte wirklich nicht untergehen, aktuell sieht es noch nach extrem viel Arbeit für Maschinen aus aber das wird sicher auch wieder (zehn-) tausende Arbeiter beim Bau der Gebäude benötigen, die sicher keine guten und sicheren Arbeitsbedingungen vorfinden werden.
 
Oben Unten