Nebenkosten für CNC-Maschine

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
wer kann mir sagen, welche Kosten neben den eigentlichen Anschaffungskosten einer einfachen CNC Maschinen die für den Möbelbau eingesetzt werden soll noch auf einen zukommen und wie hoch jeweils denen prozentualer Anteil an an den Maschinenkosten ist. Besonders interessant wären auch die zusätzlichen laufenden Kosten.
Stellplatz, Absaugung, Strom Druchluft ...
Kosten für Spannsysteme
Kosten für Werkzeuge einschl. der erforderlichen Getriebe
EDV
Software und update
Personal
usw.
Mir ist klar, das keine allgemein gültigen Aussagen getroffen werden können, aber vielleicht kann mir ja jemand ausgehend von seiner Situation berichten wie dies bei ihm war.
Gruß Georg
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
also was ich bisher so gehört habe kannst du wohl locker je nach vorhandener ausstattung 10-15K € dazutun

davon werkzeug, elektrik, druckluft, ohne aggregate oder sonstiges
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Stellplatz, Absaugung, Strom Druchluft ...


Das hängt hauptsächlich von der Maschine selbst und deren Grad an Auslastung ab.


Kosten für Spannsysteme


Nicht so dramatisch. Achte auf eine gute Grundausstattung. Man kann für spezielle Bauteile auch viel selbst machen.



Kosten für Werkzeuge einschl. der erforderlichen Getriebe



Die Kosten für Werkzeug sind von deinen benötigten Werkzeugen abhängig.
Nimm erst nur die nötigsten und kauf den Rest auftragsbezogen.
Am Anfang würde ich da ca.5000€ einplanen.

Wegen der Winkelgetriebe habe ich mich für 5-Achs entschieden, dort benötigst du keine.



EDV
Software und update

Standart-PC reicht heute.
Die Software ist auch stark Anwendungsbedingt.
Für reinen Schrankbau reicht die Software der Maschine. Bei 5-Achs Fertigung im anspruchsvollen Bereich ist eine CAD/CAM Software wie z.B. TopSolid, Mastercam o.ä. angesagt.




? Sag du es mir!




Gruß
 
Oben Unten