Nebengewerbe

metabo

ww-kastanie
Registriert
5. Januar 2010
Beiträge
36
Ort
Selters
Hallo,

Ich würde gerne Nebenberuflich Geld verdienen.
Den Meistertitel im Schreinerhandwerk habe ich.
Dachte an ein Kleingewerbe.

Meine Frage:
1) Wie gehe ich vor?
2) lohnt es sich (Ausgaben,z.bSteuerberater)?
3) Zusätzliche Kosten, Existensgründerzuschüsse?


Danke :emoji_slight_smile:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Ich würde gerne Nebenberuflich Geld verdienen.
Mit was?
Den Meistertitel im Schreinerhandwerk habe ich.
Dann sollten dir doch die Grundlegenden Dinge soweit bekannt sein. Also ob Eintragung in die Handwerksrolle erforderlich ist, Steuerliche Grundlagen, ein wenig Buchführung (Einnahmen Überschuss Rechnung wird ausreichend sein) etc.
Dachte an ein Kleingewerbe.
Kleingewerberegelung betrifft nur die Umsatzsteuer und deren Ausweispflicht. Da gibt es eine Ausnahmeregelung für Kleingewerbebetriebe. Oder was meinst du mit "Kleingewerbe"?
Meine Frage:
1) Wie gehe ich vor?
Mach dir Gedanken, was du machen willst, wie du Kunden findest, welche Preise du nehmen musst etc. Wenn das alles Hand und Fuß hat, Gwerbe anmelden und abwarten, wer sich dann alles bei dir meldet (HWK; IHK, Rentenversicherung, Gewerbeaufsicht etc. ) Das Gewerbeamt informiert die Zuständigen Stellen und die kommen dann auf dich zu.
2) lohnt es sich (Ausgaben,z.bSteuerberater)?
Wenn ich deine Fragestellungen so lese, ja.
3) Zusätzliche Kosten, Existensgründerzuschüsse?
Natürlich fallen Kosten an. Je nach Tätigkeit der Kammerbeitrag, Evtl. Versicherungen, natürlich Steuern und Vorauszahlungen. Ob du Existenzgründerzuschuss bekommst, erfährst du z.B. auf einem Existenzgründerseminar, das in der Regel auch die Voraussetzung für die Gewährung von Zuschüssen ist.

BTW: Dem Finanzamt ist es egal, ob du nebenher ein Gewerbe angemeldet hast, oder Vollzeit- Selbstständig bist. Das gibt es steuerlich keine Unterschiede.

Ich würde mich an deiner Stelle an die HWK oder IHK (je nach angestrebter Tätigkeit) wenden und mich mal beraten lassen.

Gruß

Heiko
 

schoental

ww-nussbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
80
Ort
backnang
Hallo,


BTW: Dem Finanzamt ist es egal, ob du nebenher ein Gewerbe angemeldet hast, oder Vollzeit- Selbstständig bist. Das gibt es steuerlich keine Unterschiede.


Heiko

Ist so nicht ganz richtig!
Wenn der Umsatz unter 17.500 Euro/Jahr liegt, hast du die Möglichkeit von der Kleinunternehmerregelung gebrauch zu machen. Keine Umsatzsteuerpflicht.

Ist bei Vollzeit eher unrealistisch.


Meine Kosten ca.

einmalig:
- 20 Euro Gewrbeanmeldung bei der Stadt
- 150 Eintragung Handwerkerrolle

jährlich:
- Jahresmindestbeitrag der HWK
- Betriebshaftpflicht
- Steuerberater bei Kleinunternehmerregelung nicht nötig


Die Sache mit Kunden finden und so... ist eine ganz andere... aber wenn du den Meister hast, dann ist das Gewerbe anmelden kein großer Aufwand und du bist auf der sicheren Seite.

Gruß Alex

Ps. endlich mal wieder jemand der erst den Meister macht und sich dann Selbstständig macht!!!!
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
erkundige dich mal zu dem thema holzhandel mit handwerklichem nebenbetrieb. hat den vorteil das die rentenversicherung die füße still hält. war ein tip meiner hwk. ich habe auch "nur" ein nebengewerbe mit kleinunternehmerregelung.

gruß

christoph
 
Oben Unten