Nebengewerbe - Meister/Geselle?

Bedlamite

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
5
Ort
Friesland
Hallo alle zusammen.

Hab mal ne Frage. Sehe ich das richtig das ich ein Nebengewerbe anmelden kann als Geselle aber nichts produzieren darf, sprich reiner Montageservice. Als Meister darf ich auch ein Nebengewerbe anmelden und produzieren?
Oder darf ich auch als Geselle produzieren?

Gruß Marcel
 

Apollo

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
40
Ort
Hürth
Hab mal ne Frage. Sehe ich das richtig das ich ein Nebengewerbe anmelden kann als Geselle aber nichts produzieren darf, sprich reiner Montageservice.l
Ja.


Oder darf ich auch als Geselle produzieren?
Siehe oben...


Gratis Info gibts bei deiner HWK.... :mad:



Aber wenn das bisschen Eigeninitiative schon zuviel ist für ein paar einfache Infos, dann sollte man sich die Selbstständigkeit besser nochmal überlegen...
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Hast du dir schonmal überlegt wie die Rechnung aussehen kann um einen Montageunternehmen gerecht zu kommen?

Je nachdem was du machen möchtest ist da etwas Spiel um das richtig zu formulieren.

Es tut mir auch leid, dass ich durch Familie keine Zeit und Geld hatte den Meister zu machen, also blieb mir auch nur die Montage. Als Zimmerer ist das aber evtl ein bißchen weiter ausgeführt, Innenausbau und ähnliches gibt es ja auch noch.

Nicht aufhalten lassen, wenn du ein Ziel hast, mach es.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

falls Du nicht doch eines tages ein ordentlicher handwerker mit meister werden willst (würde ich anstreben),
melde bauelementehandel mit service bei der ihk an. ist günstiger als die hwk und Du darfst alles was dazugehört fertigen, z.b. fensterbänke zuschneiden und kanten anfahren, sonderfutter für die fenster bauen und was die fantasie sonst so her gibt. :emoji_wink:)).

gut holz! justus.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
erkundige dich mal bei der hwk zu dem Thema (holz)handel mit handwerklichem nebenbetrieb. das könnte für dich einei Möglichkeit sein.
 

Bedlamite

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
5
Ort
Friesland
Vielen Dank für die Antworten...
Das Problem das ich habe ist das ich im nebengewerbe ausschließlich produzieren möchte, sprich Sondermöbel o.ä. , die nicht zwingend einen Auftraggeber haben müssen... soll heißen möbel bauen, dann anbieten & verkaufen... nicht des geldes wegen sondern um mich in meinen möbeln zu verwirklichen. wenn geld dabei rausspring um so besser...
Montagearbeiten sind bei der idee mal außen vor...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Bedlamite,
würde Dir gerne eine PN (Private Nachricht) schreiben. Das geht aber erste, wenn Du 5 Forenbeiträge geschrieben hast... Also bitte.

Gruß

Heiko
 

Beerebaum

ww-birke
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
63
Ort
Pfalz
Hallo,
ich bin auch selbstständig im Montagehandwerk. Mache derzeit meinen Meister auf der Abendschule. Was müsste ich tun wenn ich auch vereinzelt mal Möbel bauen wollte?

Gruß Patrick
 
Oben Unten