NC Hops Kontur fräsen

dernils

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2022
Beiträge
6
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich muss auf meiner HolzHer Evolution eine Kontur fräsen.
Wenn ich diese in der Frästiefe in mehreren Schritten eingebe,
bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"NCD: Geklebte Bearbeitungen sind bei einer Bearbeitung, die aufgeteilt werden muss nicht erlaubt (ID30)
oder
eine Aufteilung ist nur auf Ebene 0 möglich"
Wenn ich die Bearbeitung in einem Schritt eingebe, bekomme ich keine Fehlermeldung.
(Das geht aber nicht, da 18 mm in Massivholz)
Weiß vielleicht jemand, wie man das lösen kann?
Vielen Dank schon für die Hilfe und Gruß Nils
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Fräs die Kontur einfach z.B. in zwei Schritten indem du die Konturfräsung erst mit 9mm Tiefe fräst und dann nochmal mit 18mm Tiefe. Du musst also das Makro zweimal ins Programm schreiben mit der jeweiligen Tiefe.
Dann geht's problemlos. Ist aber nur nötig bei Teilen wo die Maschine umspannen muss, ist das Teil nur so lang dass nicht umgespannt werden muss, kannst im Konturfräsmakro auch mehrere Frässchritte angeben.
 

dernils

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2022
Beiträge
6
Ort
Heidelberg
Hallo, vielen Dank, bin noch newbie an der Evolution.
Ich hatte mir jetzt erstmal mit einzelnen Programmen geholfen, die dann unterschiedliche Tiefen hatten, aber das Makro kopieren ist natürlich eleganter.
Gibt es denn einen Grund, warum die Maschine nicht mehrere Frässchritte und Umspannen im Makro kombinieren kann?
Oder ist das einfach so, weil die Bearbeitung ist exakt die gleiche, nur dass ich manuell die Frästiefe eingebe.
Danke nochmal für die Hilfe, Gruss Nils
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Das fragen wir uns schon seit Jahren warum das beim Umspannen nicht klappt mit mehreren Frässchritten :emoji_thinking:

Aber da hat mir bei HH bis jetzt auch noch niemand eine schlüssige Antwort drauf geben können.
 
Oben Unten