Naturholztisch - Holzleim gibt den Geist auf. :(

NuschelKopp

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

leider zerfällt mein Tisch nach < 3 Jahren. Mit dem Händler (4 Buchstaben aus Schweden) habe ich bereits gesprochen. Da der Tisch aus der Garantie raus ist und auch keine Kulanz mehr gewährt wird muss ich den Spass auf eigene Faust lösen.

Anbei das ein oder andere Bild - vielleicht habt Ihr ja einen tollen Tip für mich. Der Tisch wurde regelmässig geölt und generell sehr gepflegt. Leider gibt der Holzleim langsam auf... :emoji_frowning2:

enjoy,
NuschelKopp
 

Anhänge

  • IMG_5091_a.jpg
    IMG_5091_a.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5085a.jpg
    IMG_5085a.jpg
    619,2 KB · Aufrufe: 57

eanneser

ww-birke
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
60
Ort
Grainau
was steht Dir denn an Werkzeug zur Verfügung?
Ich würde die Platte an den beiden Stellen auftrennen, abrichten und dann neu verleimen - geht aber nur wenn Du einigermassen gut ausgestattet bist ...
Ansonsten bleibt m.E. nur der Weg zur örtlichen Schreinerei.

Gruss
Edgar
 

NuschelKopp

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
3
Definier mir bitte "einigermassen gut ausgestattet". Was benötige ich dazu? Ein bischen was hab ich ja hier, aber vermutlich reicht das nicht mal im Ansatz... :/

enjoy,
NuschelKopp
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Nuschelkopp,
ohne doof zu klingen: Wenn Du nicht weißt, welche Geräte Du brauchst um Edgars Rat zu folgen - dann hast Du die Geräte eh nicht. Also: Neue Platte kaufen oder auf zum Tischler!

Gruß

Heiko
 

eanneser

ww-birke
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
60
Ort
Grainau
Um die Platte entlang der Fugen aufzuschneiden brauchst mindestens eine Handkreissäge (mit Führungsschiene oder eine gerade Anschlagleiste in der Länge der Platte, also z.B. ein Richtscheit),
Damit Du die Teile sauber verleimen kannst musst Du die Kante abrichten. Das geht relativ einfach mit einer Abrichte (Hobelmaschine). Mit viel Geschick und Übung bekommt man das auch mit einer Raubank (Handhobel) hin ...
Und schliesslich einige Zwingen, mindestens so lang wie die Platte breit ist, zum Verleimen.
Ich glaube also, es ist leichter für Dich, das machen zu lassen. Ist halt die Frage, ob sich das rentiert. Es gibt ja Buchenholzplatten für recht wenig Geld zu kaufen ...

Gruss
Edgar
 

NuschelKopp

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
3
Ok, denke das wird nix für mich. :emoji_wink:

Danke für Eure Antworten und Ratschläge, aber das geht wohl dann morgen eher zum Schreiner. Der soll sich mal den Tisch anschauen.

Danke & enjoy,
NuschelKopp
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mal ganz unprofessionell: Man könnte auch Epoxy in die Fugen gießen, um die zu füllen und alles so lassen. Sind dann 2-3 Stunden Arbeit. Ist halt eine Frage, ob dich die Optik stört...
 
Oben Unten