Naturholzplatte - Rinde erhalten trotz direkter Nutzung

oetzi83

ww-pappel
Registriert
21. November 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin gerade den Eigenbau einer Theke für unseren Keller am planen.
Dafür war ich letzte Woche im Baumarkt und habe für die eigentliche Theke (also die oberste Platte, wo man von vorne sein Bier drauf stellt :emoji_slight_smile: ) eine Naturholzplatte (wenn man die so nennt?!) mit Rinde an den Längsseiten gesehen.
Die hier:


Ein Baumarktmitarbeiter meinte, dass die Rinde wohl im Laufe der Zeit abgehen würde, wenn man da immer mit den Armen dran kommt und ich sie deshalb besser direkt abmachen sollte.
Das wäre natürlich sehr Schade, weil dann die gute Optik verloren geht.

Meine Frage an euch ist jetzt, ob ihr eine Idee habt, wie ich die Rinde vielleicht doch dran lassen könnte. Das sähe ja schon deutlich rustikaler und besser, also wenn ich das Brett nackig mache :emoji_slight_smile:
Kann ich das irgendwie versiegeln, oder sonst was damit anstellen?

Schönen Gruß
oetzi
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
eine Naturholzplatte (wenn man die so nennt?!) mit Rinde an den Längsseiten

Das nennt man unbesäumtes Brett. :emoji_wink:
Das entsteht wenn der Säger einen Baumstamm (mit Rinde dran) durch das Sägegatter lässt und wenn das Brett anschließend nicht weiter bearbeitet (besäumt) wird.
Im übrigen denke ich hättest Du so ein Brett bei einem Sägewerk wesentlich günstiger als im Baumarkt erstehen können!:eek:

Ja, mit der Zeit löst sich die Rinde ab und mir ist nichts bekannt, womit man das stoppen könnte.
Aber abgesehen davon: bei ungeschälten Brettern ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das sich dort holzzerstörende Insekten (Käfer) einisten, bzw. schon eingenistet haben.
Also ich würde Dir raten: Rinde abschälen und eine gute Oberflächenbehandlung. So dürfte ein unbesäumtes Brett doch auch gut rustikal aussehen.
 

oetzi83

ww-pappel
Registriert
21. November 2013
Beiträge
3
Hallo Nagel,
danke erstmal für die Aufklärung bezüglich der Bezeichung :emoji_slight_smile:
Ich hatte schon befürchtet, dass man die Rinde nicht dauerhaft erhalten kann, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Ich habe das Brett übrigens noch nicht gekauft. 2,5m kosten 36€ wenn ich mich jetzt recht erinnere. Ist das zu teuer?

Dein Hinweis mit den holzzerstörenden Insekten scheint sehr wichtig zu sein. Was versteht man denn dabei unter einer "guten Oberflächenbehandlung"?

Gruß
oetzi
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Also ich würde schon sagen, dass das teuer ist!
Wenn 2,5m 36,-Euro kosten kostet der Laufmeter ja 14,40€ -
Oder bei einer angenommenen Brettstärke von ca. 3cm und einer durchschnittlichen Breite von 15cm wäre der Kubikmeterpreis bei 3200.- €!
Hoffentlich verdient da der Baumarkt überhaupt etwas daran!:eek:
An Deiner Stelle würde ich einfach mal zu einem Sägewerk oder Holzhändler in Deiner Nähe gehen und mir dort einen vernünftigen Preis machen lassen.
Zur Oberflächenbehandlung wurde hier schon zur Genüge geschrieben.
Benutze hier die Suchfunktion, da gibts echt gute Tipps!:emoji_wink:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Das ist schon richtig, dass das mal nen richtig ordentlicher Preis ist. Allerdings haben die Platten wenn ich mich recht erinner schon eine 'fertige' Oberfläche. Das Brett aus dem Baumarkt muss er nichtmehr durch die Hobelmaschine/Schleifmaschine lassen, das aus dem Sägewerk schon. Das ist halt für leute die den rustikalen Look einer sägerauen unbesäumten Bohle ohne Aufwand mit einer glatten Oberfläche kombinieren möchten.... Die dürfen dann auch ruhig ein bissl mehr zahlen :emoji_wink:

hth Micha
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Also auf den Fotos ist die Rinde noch dran...:emoji_frowning2:
Wenn dann schon eine fertige Oberflächenbehanldung dran ist und man muss aber die Rinde erst noch wegschälen, was bringt dann die Oberfläche...?:confused:
Ötzi wollte sich ja die Theke selber bauen. Da gehört das gestalten der Oberfläche doch auch dazu...:rolleyes:
Und mal abgesehen davon: Wenn man schön "bitte,bitte" sagt hobelt der Säger die Bretter auch:emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

bei etlichen Hölzern hält die Rinde recht gut,
keine Ahung wie es bei Douglasie ist. Müsste ich nachschauen.

das gezeigte Holz scheint K.D. zu sein, es wäre dann
trocken und schädlingsfrei, sollte die Rinde stabil sein,
wird sie es weitgehend auch bleiben.
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Wenn die Bretter als Zierhölzer verwendet werden mag die Rinde ja vielleicht noch halten.
Aber an einer Theke die benutzt wird hätte ich schonbedenken, dass die Rinde igendwann abbröckelt oder abgebröckelt wird...:emoji_frowning2:
Und das schaut dann richtig blöd aus...:emoji_wink:
 

oetzi83

ww-pappel
Registriert
21. November 2013
Beiträge
3
Nabend zusammen,

da ich bis jetzt am Wochenende keine Zeit hatte, muss ich jetzt mal ein paar Beiträge nachholen :emoji_slight_smile:

Zum Preis:
Da ich mit ca 400€ Gesamtkosten für die Theke rechne, hatte ich die 36€ eher als kleinen Posten einsortiert. Aber günstiger ist natürlich immer gut.

Und zum Thema Preis direkt mal eine weitere Frage. Im Bauhaus sollten die Kanthälzer (46*46) knappe 5€ den laufenden Meter kosten. Bei Hornbach für die gleiche Holzart sind es unter 2€, also ein richtig dicker Unterschied. Muss man bei Kanthölzern für die Unterkonstruktion auf irgendwas achten? Oder kann ich da getrost die knapp 2€ Hölzer nehmen?

Zur Oberfläche:
Ich meine auch, dass die Oberfläche recht glatt war also irgendeine Form von Lasur oder ähnliches drauf hatte. Da ich dazu tendiere die Rinde abzumachen (ich sehe aktuell auch ein großes Risiko sonst, dass die nach der Zeit abbröckelt), muss ich ja definitiv noch mal an die Oberfläche ran.
Ich wäre euch zumindest für ein Stichwort dankbar, wonach ich suchen sollte, damit ich nicht ganz bei null anfangen muss.

Gruß
oetzi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Oberfläche: Rohes Holz kannst du grundsätzlich lackieren oder ölen. Bei Lack sollte es ein hochwertiger Lack sein, der gegenüber Alkohol recht unempfindlich ist. Ein 2K DD-Lack wäre da sinnvoll. Geölt würde natürlicher aussehen, weil keine Schicht auf dem Holz. Gleichzeitig bekommst du mit der Zeit einen used-look, den muss man mögen, wenn man das macht. Du kannst bei Öl aber auch recht einfach nachpflegen.
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Es kommt schon auf die Qualität auch an, nicht nur auf den Preis!
Wie gesagt, ich würde Dir trotzdem noch empfehlen mal beim Holzhändler oder beim Sägewerk nachzufragen.

Um Dir eine geeignete Oberflächenbehandlung zu empfehlen müsstest Du schon genau wissen mit was die Bretter vorbehandelt sind.
Grundsätzlich würde ich aber eher Richtung Lack gehen, da unempfindlicher gegen "Glasrandabdrücke". Ansonsten musst Du halt drauf achten das Deine Gäste stets Untersetzer benutzen.

Nicht Vergessen: Fotos posten, wenn Du fertig bist!:emoji_wink:
 
Oben Unten