Naturholz innen-vorher trocknen?

Rojomuc

ww-pappel
Registriert
12. November 2013
Beiträge
1
Hallo in die Gruppe!
Habe mir überlegt, einen halbierten Birkenstamm auf halber Höhe umlaufend an den Wänden eines Zimmers anzubringen. Kann mir Birkenstämme frisch schlagen und dann verwenden. Nun die große Frage für einen vollständigen Laien: muss ich die Stämme vorher trocknen lassen und falls ja, wie lange? Die Stämme wie gesagt aus Birke, so ca. 15-20 cm Umfang. Was meint Ihr, wie lange die trocknen müssen bevor ich sie halbiert an die Wand anbringen kann?
Danke für jeden Tipp!
Vg
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Rojomus

sofort - reissen wird die Birke auf jeden Fall.
Da must du nicht erst lange lagern/warten.
An der Wand wird die auch austrocknen.

Liebe Grüsse, Harald
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
15-20 Umfang? Das sind doch nur Äste 5-6cm Durchmesser. Die können zwar in der Wohnung trocknen, dabei reisst das Holz und verwindet sich,
aber die flache Seite an der Wand kann auch nicht richtig atmen, ich hätte Befürchtungen das es schimmelt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo McBride

glaube nicht wirklich, das da lange eine flache Seite an der
Wand sein wird, das wird so krumm werden wie ein Flitze-
bogen, egal ob zuvor getrocknet, oder an der Wand.

Liebe Grüsse, Harald
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Naja, wenn so ein halber Ast richtig an die Wand gedübelt/geschraubt wird dann hält das schon ziemlich gut.
Ich nehme an er hängt das Holz nicht nur auf. Somit hätt ich schon Bedenken wegen Nässe.
Ich würd sagen er soll die halbierten Stämme wenigstens 2 Wochen im beheizten Raum lagern, mal schauen was passiert.
 
Oben Unten