Naturfarbenen Kieferschrank weiß und braun ... lasieren?

Roland_HH

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,
ich habe mich extra für diesen Beitrag hier angemeldet, nachdem mich eine Google-Suche hierher geführt hat.

Ich habe bei Ebay den folgenden Kleiderschrank ersteigert, aber noch nicht abholen können:

lFRUt.jpg


Ich würde den Schrank gerne "umfärben" – um zunächst einmal ein neutrales Wort zu benutzen. Und zwar hätte ich beim Kranz, den Schubladenknaufen und den Füßen gerne ein dunkles Braun (ungefähr im Walnußton) und der Rest soll weiß werden – aber so, dass die Holzmaserung noch deutlich zu erkennen ist.

Vorweg: Ich habe noch nie Holz wirklich bearbeitet, deswegen würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Ich kann mir vorstellen, dass hier viele solcher Anfragen auflaufen, deswegen habe ich versucht, mich so gut als möglich im Vorhinein zu informieren. Meine Google-Recherche hat ergeben, dass man Kiefer nicht kalken oder kälken kann, weil diese Holzsorte den Kalk nicht richtig aufnimmt, sondern dass ich eher zu einer Lasur greifen sollte.

Meine Fragen sind nun:

1. Ist Lasierung für mein Vorhaben die richtige Methode? Auch, um den dunkleren Braunton zu erreichen?

2. Muss ich den Schrank an- oder abschleifen? Oder reicht es, ihn mit einer speziellen Flüssigkeit zu reinigen (es gibt ja offenbar auch Kiefernholzreiniger)? Wie genau gehe ich dabei vor? Ich habe im Netz über verschiedenste Methoden von Wurzelbürste, über Stahlwolle, bis natürlich Schleifpapier gelesen. Von einem maschinellen Abschleifen wurde abgeraten.

3. Was muss ich beim Lasieren beachten? Wie kann ich "Nasen" vermeiden, oder treten diese nur beim Lackieren auf?

4. Was glaubt Ihr, wie viel Zeit ich für den gesamten Prozess einplanen muss? Ist das an einem Tag zu machen, oder muss ich, wegen der vielen Oberflächen, die eventuell anzuschleifen sind, und mehrerer Lasurschichten, mit mehreren Tagen oder Wochen rechnen?

Mir ist klar, dass Ihr vermutlich verlässliche Angaben nur nach persönlicher Begutachtung des Holzes machen könnt. Es würde mir trotzdem helfen, eine erste Einschätzung zu bekommen.

Ach ja, vielleicht kommt ja jemand ebenfalls aus Hamburg und kennt einen guten Holzfachhändler, der mich bei der Wahl der Lasur beraten könnte.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
autsch!

Die Art von Schränken ist im Normalfall lackiert, da muss einiges an Arbeit reingesteckt werden.
Auf jeden Fall wirst Du damit Spass haben.
Lasur ist- meine Meinung- eigentlich eher was für aussen, da sind oft Stoffe drin, die Lasur funktioniert nicht auf Lack oder auf Öl, ausserdem ist die- korrigiert mich bitte- eher für aussen gedacht, also: Nein, das wird nix.

Wenn der Schrank geölt sein sollte (glaube ich nicht), dann kannst Du mir farbigen Wachsen was machen, bemüh mal die Suche.
So wie ich die Dinger kenne, sind die aber lackiert, und dann muss der Lack mindestens angeschliffen und dann mit einem entsprechend lasierend eingestellten Lack neu beschichtet werden.

Also alles in Allem: Viel Arbeit, und ob sich die rentiert???
Ich drück Dir die Daumen!

Gruß

Holger
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
sieht doch anders aus

könnte rohes Holz sein, dann geht ölen und wachsen. Aber lass das mit der Lasur, das gibt- meiner Einschätzung nach- verrissene Hosen, wenn da Biozide drin sind, dann bekommst Du wirklich Spass, vor allem im Schlafzimmer
 

Restauratte

ww-fichte
Registriert
2. Oktober 2012
Beiträge
18
Ort
München
Wennst des Holz MIT seinen Maserungen weiß haben willst, bleich es einfach - geht mit 30% H²O² und konzentrierten Salmiakgeist. (Achtung! Arbeitschutz dabei beachten.)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sieht nach roh oder geölt aus. Da könntest du z.B. mit Osmo Dekorwachs ran. Anschliff reicht dann. Würde vorher aber erstmal an einem Regalbrett üben.

Lasuren: Es gibt Innen- und Außenlasuren. Innenlasuren kann man natürlich verwenden. Heutzutage gibt es fast nur noch wasserbasierte Innenlasuren. Ein einheitliches Ergebnis damit hinzubekommen, braucht einiges an Übung. Da find ich Dekorwachs eigentlich einfacher.

Falls doch eine Lasur, dann z.B. Clou Lack-Lasur, findest du in jedem Baumarkt. Oder Gori 33 oder Gori Edelwachslasur.

Beizen und farblos lackieren würde evtl auch gehen, wenn das Holz unbehandelt ist.

@Restauratte: Hast du mal ein Foto von so einer Oberfläche. Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen. Ist das dann auch UV-stabil? Meine mit Oxalsäure gebleichten Oberflächen sahen eher unnatürlich aus, auch nicht weiß.
 

Restauratte

ww-fichte
Registriert
2. Oktober 2012
Beiträge
18
Ort
München
@Restauratte: Hast du mal ein Foto von so einer Oberfläche. Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen.

Leider habe ich keine Fotos da von, das letzte mal als ich einen Resonanzboden (Fichte) bleichte, liegt fast 20 Jahre zurück. Es nimmt beim guten Bleichen in etwa diesen Farbton an:
http://files.rakuten.de/fce5958dede701045937a34635b3e398/images/326514646_767707.jpg
Ob es UV Resistent ist, kann ich nicht sagen, da Klaviere und Flügel ohnehin nicht der direkten Sonnenausstrahlung ausgesetzt werden sollten.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Es gibt diverse Lasuren, die man auch innen verwenden kann. Die sind dann ohne Biozide. Ich kenne zB noch neben den von WinfriedM genannten von Brillux die Gel-Lasur 510, die ist zB auf Lösemittelbasis.
Du solltest nur sehr aufmerksam sein, wenn auf der Verapackung und/oder auf dem Datenblatt steht "nur für außen", dann Finger weg!
 

Oberfraeser_

ww-fichte
Registriert
9. November 2011
Beiträge
16
Ort
München
Also ich habe ein Möbel aus Fichte mit transparentem Weiss gebaut.
Mir stand somit rohes Holz zur Verfügung. Wenn das bei Dir auch rohes Holz ist,
wäre Beizen eine gute Lösung.

Ich habe einige Beizen an Probestücken ausprobiert.
Z.B. aus dem Baumarkt CLOU Aqua Clou B11 Holzbeize Weiss,
war brauchbar. Hat nur mässig gefärbt. Also eher sehr transparent.
Kann man aber auch zweimal beizen, dann ist es schon kräftiger weiss,
(aber immer noch transparent).

Ich wollte eher stärkere Deckung, nur leichte Transparenz,
und aus Bequemlichkeit nur 1 Arbeitsgang.
Dafür habe ich z.B. bei Prosol die Zweihorn Positivbeize PB 11 Weiss verwendet.
Diese deckt kräftiger und passte für meinen Geschmack.
Kann man aber auch verdünnen, dann wirds wieder weniger kräftig.
Jedenfalls damit hats bestens geklappt.
Zum Schluss habe ich noch mit Klarlack matt drüberlackiert.

Kleinere Teile für ein Regalprojekt mit Aqua Clou L11 Holzlack Matt gerollt
(für ein grösseres Möbel jedoch einen 2K Spritzlack).

Für Deine dunkleren Teile, wäre dann auch eine Beize eine Möglichkeit,
halt in einer anderen Farbe als Weiss.
Also die selbe Methode. Muss man halt an einigen Probestücken
die richtige Farbe und Verdünnungsmenge ausprobieren, bis
es hübsch ist.

Und mit Wasserlacken hast halt gleich keinen Geruch im Schlafzimmer.

Wenns geölt ist, dann würde ich auch mal Osmo Dekorwachs in Betracht ziehen.
Braucht halt etwas Zeit, bis der Geruch verfliegt.

Viele Grüße,
Jürgen
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wachsbeize auf Wasserbasis

Für den Schrank würde ich das Bienenwachsbalsam Aqua in Altweiß und für den Braunton das Mocca empfehlen.

Wenn die Oberfläche offenporig ist (und danach sieht es aus), dann kann das Bienenwachsbalsam Aqua mit Pinsel in Faserrichtung aufgetragen werden. Diese Wachsbeize ist lasierend - also nicht deckend.

Somit erreichst Du ohne viel ätzende Chemie eine weißliche Oberfläche.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Bienenwachsbalsam hab ich auch schon verarbeitet. Vorteil: Sehr einfach zu verarbeiten ohne viel Vorarbeit. Nicht ganz so beanspruchbar, wie andere Lösungen, aber in den vielen Fällen ausreichend.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
mal dumm gefragt:emoji_frowning2:ach nee, dumme Fragen gibt´s ja nicht, nur dumme Antworten...:rolleyes:emoji_slight_smile:
Warum diesen schönen Schrank unbedingt verändern??? Weiß und braun??? Kann ich mir dafür überhaupt nicht vorstellen! Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden...
Zum Thema:
Und mit Wasserlacken hast halt gleich keinen Geruch im Schlafzimmer.
Würde ich so nicht unterschreiben...habe vor knapp zwei Jahren Hesse Lignal Wasserlack verarbeitet, der hat Monate gestunken!
Ich würde hier auch zu Osmo Dekorwachs tendieren, das habe ich schon mehrfach verwendet, allerdings noch nicht auf Kiefer...
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
@ Oberfräser Jürgen aus München:
Jürgen aus München
Oberfräse Trend T11EK mit Frästisch TREND PRT. Oberfräse Festool OF1010EBQ fuer Handbetrieb. Kreissäge Festool TS55EBQ mit Führungsschienen. Festool Domino Dübelfräse DF 500. Freud Flachdübelfräse JS104K. Bosch Kapp-/Gehrungssäge GCM 12 GDL Pro, Zinkenfräsgerät FD600, SATA Jet 1000 RP, Hameg HMO2524 und anderes.
Off Topic:
Muss das sein? Sowas sieht man in diversen anderen Foren, ich finde das unnötig, bläht alles nur auf! Und wenn das jeder machen würde, seine Ausrüstung am Ende des Textes anzugeben, dann wären Ruckzuck viele viele Seiten voll...
Nur mal so zum drüber nachdenken!:emoji_slight_smile:
 

Roland_HH

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
3
Wow, vielen Dank für die vielen Empfehlungen und die Beratung Euch!

Ich werde den Schrank an diesem Sonntag endlich abholen können. In der nächsten Woche will ich dann hier in Hamburg zu einem Holzfachhändler; werde dann wohl einen der Einlegeböden mitnehmen und, wenn der Händler meint, das passt, es erstmal mit diesen Wachsen versuchen.


Hallo,
mal dumm gefragt:emoji_frowning2:ach nee, dumme Fragen gibt´s ja nicht, nur dumme Antworten...:rolleyes:emoji_slight_smile:
Warum diesen schönen Schrank unbedingt verändern??? Weiß und braun??? Kann ich mir dafür überhaupt nicht vorstellen! Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden...

In der Tat, die Geschmäcker sind verschieden.

Das Ganze soll in etwa so aussehen:

2Fachlackiert.JPG


kleiderschrank-landhaus-holz-foto-bild-60317898.jpg


Also der ein wenig überstrapazierte "Landhaus-Shabby-Chic"-Stil. Meine >ganze< Wohnung würde ich auch nicht unbedingt in dieser Art einrichten wollen, aber ich hoffe, dass ein großer Kleiderschrank (der einem verhältnismäßig kleinen Zimmer stehen wird) durch die weiße Farbe nicht ganz so wuchtig wirkt.

Aber ich will Dich nicht überzeugen; über Geschmack lässt sich nicht streiten.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...ah so ist das,
aber ich hoffe, dass ein großer Kleiderschrank (der einem verhältnismäßig kleinen Zimmer stehen wird) durch die weiße Farbe nicht ganz so wuchtig wirkt.
O.K., das lässt es in einem anderen Licht erscheinen!
@ oberfräser:
Na Manfred,
da bin ich aber froh, dass Du mir den richtigen Weg zeigst.
Klingt schon ein bißchen:rolleyes: ironisch... das war lediglich meine Meinung. Du musstest das jetzt nicht sofort ändern!:emoji_slight_smile:
Ich denke nur daran, wenn z.B. Elmar (Elmgi) oder Heiko Rech oder all die anderen mit (im Vergleich zu mir...) riesiger Ausstattung bei jedem ihrer Beiträge hier im Forum 10 Zeilen Text zusätzlich "verballern" würden... :emoji_wink:
Hoffe du hast mich trotzdem noch lieb!:emoji_wink::emoji_slight_smile:
 
Oben Unten