Naturbelassene Hölzer - woher?

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe einmal auf einem Spielplatz in einem Freizeitpark einen Spielplatz/ein Spielgerät gesehen, welche mir von der Gestaltung sehr gut gefielen.
Die Pfosten waren entrindet und oberflächenbehandelt, aber nicht rundgeschält - sondern naturgewachsen.

Wo bekomme ich solche Hölzer her? Sicherlich kann man solche Spielgeräte für 5-stellige Summen erwerben, aber so einen riesen Spielpark möchte ich nicht, sondern im Kleinen etwas selbst anfertigen.

Zur Verdeutlichung hänge ich mal ein Bild an.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • Versicherungen 282.jpg
    Versicherungen 282.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 104
  • Versicherungen 379.jpg
    Versicherungen 379.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 63

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Uli,
ich lasse mich gerne eines Besseren belehren - aber ich vermute, dass Du da am Besten einen Förster ansprichst und dann selber entrindest und oberflächenbehandelst... Solche Stammdurchmesser sind vermutlich sonst nur als Brennholz in Gebrauch

Gruß

Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hmm, da muss ich mal schauen was der Wald so hergibt, sich leicht entrinden lässt und nicht zu astig ist.
Sonst wäre das ein mühsames Unterfangen :emoji_wink:

Danke schonmal!

Grüße
Uli
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
habe mal für einen Traditionsverein "Heubäume" angefertigt. Ich habe die Stämme einige Wochen trocknen lassen und im Anschluss die Rinde mit grobem Schleifpapier, das ich um die Stämme gezogen habe, behandelt. Das Endergebnis sah sehr ähnlich aus wie das Holz auf den Bildern.

Gruß
 
Oben Unten