Natural Holzöl Wartezeit/Trockenzeit

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Hallo,

bisher habe ich hauptsächlich Osmo Öle und Wachse eingesetzt. Bei meiner Küche habe ich aktuell farbloses Natural ÖL eingesetzt. Es erscheint mir so, dass die Trockenzeit des Natural Öl vielfach länger ist wie die des Osmo Öl. Zumindest ist ein abschleifen und weiter verarbeiten augenscheinlich bei dem Natural Öl nicht innerhalb 24h möglich.

Wie lange trocknet ihr das Natural Öl bis zum anschleifen?
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
das Zeug ist lange bis ewig klebrig. Ich kauf das Zeug schon gar nicht mehr.
Gruß!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Vielleicht falsch verarbeitet? Wenn du den Überstand sauber abnimmst, kannst du die Oberfläche nach 24 Stunden auch zwischenschleifen. Klebrige Oberfläche ist immer ein Indiz, dass da der Überstand nicht richtig abgenommen wurde. Hatte da bisher noch nie Trocknungsprobleme.

ABER: Natural zieht sehr tief ins Holz ein, ganz im Gegensatz zu Osmo. Tief im Holz braucht es mitunter Wochen, bis es gut durchgetrocknet ist. Das fällt einem aber maximal auf, wenn die Sonne draufknallt und auf einmal noch flüssiges Öl wieder ausschwitzt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Öle von Natural brauchen schon länger als andere.
Spätestens nach 48 Stunden sollte es sich aber trocken anfühlen. Zwischenschliff geht aber auch schon nach einem Tag problemlos.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Also ich habe ein Hirnholzbrett mit Natural eingelassen.
Und Hirnholz saugt wie ein Schwamm. Überstand nach einer Stunde abgenommen. Das war am nächsten Tag schon ziemlich trocken. Da hat nix geklebt.
Kann es sein das du das Natural Öl so benutzt hast wie das Osmo? Bei letzterem muss man ja den Überstand nicht unbedingt abnehmen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe neulich auch erstmalig das Natural Parkettöl verwendet.
Subjektiv war es sogar deutlich schneller "staubtrocken" als ein Leinölfirnis aus dem Baumarkt.

Das liegt aber vermutlich daran, dass es tiefer einzieht und dadurch überhaupt erst weniger Überstand an der Oberfläche steht, der lange zum Abtrocknen braucht (oder gar klebrig werden könnte).
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wobei Leinölfirnis jetzt keine Referenz ist, die braucht je "ewig" bis sie trocken ist. Da sind die Natural Öle schon schneller.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wobei Leinölfirnis jetzt keine Referenz ist, die braucht je "ewig" bis sie trocken ist. Da sind die Natural Öle schon schneller.
Kommt darauf an was man unter "ewig" versteht. Ich benutze das Kremer Leinölfirnis (unverdünnt) mit dem Schwamm aufgetragen 2-3mal und nach 24h dann noch einmal mit grünem Pad übergeschliffen und zweiten Auftrag vornehmen, nach 24h dann nochmal mit weißem Pad, ~3 Tage warten wegen dem Geruch und dann ist das auch staubtrocken...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Es gibt auch nicht "Das Leinölfirnis". Die Trockenzeit ist von der Sikkativierung abhängig und jeder Hersteller handhabt das anders.
 
Oben Unten