natronlauge

Guest

Gäste
Hy!Ihr könnt mir bestimmt helfen?!? Ich habe einen alten Schrank stehen von dem ich den alten Lack entfernen möchte.Ich habe gehört das man ihn mit Natronlauge "Abbeizen" soll.Wo bekomme ich Natronlauge her? Oder gibt es noch ein anderes Mittel zum Lack entfernen?
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Also es gibt mehrere Arten bzw. möglichkeiten alten Lack zu entfernen.<br><br>Bei uns im Betrieb nutzen wir vorzugsweise Ziehklingen für den Lack und dann schleife wir den Rest.<br><br>Bei Farbigem deckenden Lack kann man auch einen heißluftfön benutzen. (Lack nur erwärmen nicht anbrennen lassen, da sonst das Holz in mitleidenschaft gezogen wird, und den gelösten Lack mit einem Spachtel vorsichtig abkratzen)<br><br>Du kannst es auch nur versuchen zu schleifen aber damit wirst Du wahrscheinlich viel zu viel Schleifpapier benutzen.<br><br>Über die Methode mit der Natronlauge ist mir nichts bekannt ich denke dazu kann dir mit Sicherheit einer der Forummeister mehr sagen!
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.151
Alter
57
Ort
Paderborn
Abbeizen alter Ölfarben- und Lackanstriche. <br>Alte Farbe entfernt man auf chemischem Wege durch Abbeizen oder auf mechanischem durch Abbrennen. Im ersten Fall bedient man sich gewöhnlich einer scharfen Lauge, Ätznatronlauge. Sie wirkt um so besser und schneIler, wenn sie heiß angewendet wird. Mit der Lauge selbst dürfen die Hände nicht in Berührung kommen sollte es doch einmal der FaIl sein, so wasche man sie sofort in verdünntem Essig ab. In die Kleidung frißt Lauge ein Loch, wo ein Tropfen darauf fäIlt. Pinsel aus Tierhaaren können zum Auftragen nicht benutzt werden, da diese sich sofort bis auf den Stiel auflösen. Man benutzt deshalb am besten langstilige Wurzelbürsten. Die reichlich aufgetragene Lauge läßt man etwa eine Stunde lang wirken und nimmt dann die aufgeweichte Farbe mit einem Spachtel weg. Wenn nötigt muß die Lauge nochmals aufgetragen werden, bis aIle Farbe entfernt ist. Sodann wäscht man mit reinem Wasser nach, um auch aIle Lauge wieder zu beseitigen. Bevor ein neuer Anstrich erfolgen kann, muß der Gegenstand gründlich abgetrocknet sein. Wenn es sich um Eichenholz handelt, muß man nach dieser Behandlung noch mit verdünnter eisenfreier Salzsäure - etwa 1 Teil Salzsäure auf 10 Teile Wasser - abwaschen, um die heIle Naturfarbe wieder herzusteIlen. Zuletzt hat dann noch ein Abwaschen mit kaltem Wasser zu erfolgen, um die Salzsäure möglichst rein wieder aus dem Holze zu entfernen. AIle MetaIlteile, wie Beschläge, Schlösser usw ., sind vorher zu entfernen, da die Salzsäure diese angreift und zum Rosten bringt. Nach gehörigem Austrocknen kann man ev. wieder neu beizen usw. An SteIle der Lauge kann man sich auch einer Mischung von 1 Teil Terpentinöl und 2 Teilen Salmiakgeist bedienen. Beide Flüssigkeiten werden in einer Flasche solange geschüttelt, bis die Mischung ein milchartiges Aussehen zeigt. Diese Abbeize wird auf den Anstrich aufgetragen und solange darauf stehen gelassen, bis die alte Ölfarbe derartig aufgeweicht ist, daß sie sich leicht wegwischen läßt. Eventuell ist der Anstrich zu wiederholen.<br><br>Quelle: Tischler Lexikon<br><br>Mit neueren Produkten geht´s natürlich auch, kannst hier ja mal schauen:<br><br>www.antikstein.de
 

Guest

Gäste
hi etienne,<br><br>natronlauge ist in apotheken in fester form erhältlich die in lauwarmenwasser gelöst wird dabei soltest du drauf achten das du die natronplätchen in wasser auflöst nicht das wasser auf die natronplätzchen kippen führt zu explosionen. Du solltest darauf achten bei der arbeit mit laugen süreresistente handschuhe und schürze zu tragen. Neutralisieren kann man sehr gut mit essigessenz bzw.salzsäure mit viel wasser nachspülen. Da die arbeit mit laugen und säuren nicht ganz ungefährlich sind würde ich aber einen fachbetrieb vorschlagen die auch über notwendige abscheideanlagen für farbreste laugen und säuren verfügen<br>gruß ruppis
 

Guest

Gäste
Abbeizen mit Ätznatron ist das gleiche wie E 605 für meine Oma wenn sie Zahnschmerzen hat, (das Rheuma ist dann auch gleich noch mit verschwunden). Antike Schränke (auch die im Privatbesitz ) und natürlich auch andere alte Dinge aus Holz sind unser Kulturgut welches auch in 300 Jahren noch vorhanden sein sollte. Da es sich ja nicht vermehrt sollten wir sorgfältig damit umgehen. Ätznatron- wie Kalilauge frißt - auch wenn man neutralisiert- das Holz kaputt, Weichholz ebenso wie Eiche. Ich habe genügend Hölzer/Möbel gesehen, die vor (zum Teil 30) Jahren mit Ätznatron abgebeizt wurden, es ist der Wahnsinn. Ich habe weinende Kunden mit zerstörten Möbeln gesehen...!!!<br><br>Also, wenn man eine gestrichene Holzoberfläche ablaugt, befindet sich hinter der Lackschicht logischerweise trockenes Holz, in dieses zieht nun begierig die Lauge eine bestimmte Tiefe (je nach saugverhalten) ein. Beim anschließenden abspülen erreicht man nur die oberflächennahen Laugenpartikel, auch durch das Neutralisieren erreicht man die tieferen Schichten nicht. Nach dem Trocknen liegt gerade eben unter der Oberfläche konzentrierte Lauge vor, je nach Raumklima entweder in pastöser Form oder in Kristallform. Da die Form des Kristalls und die Form der Holzzelle unterschiedlich ist, wird durch die Kristallbildung die Holzzelle mechanisch zerstört. Bei feuchterem Raumklima entsteht wieder Paste, bei dann irgendwann wieder trocknerer Raumluft und der dadurch einsetzender Kristallbildung werden wieder Holzzellstrukturen zerstört usf. Selbst bei Eiche kann man dann nach 10 Jahren die Oberfläche mit dem Fingernagel abtragen. Ein weiterer Mangel ist, daß sich das Holz stark verfärbt, diese Verfärbung ist mit keine Methode wieder zu beseitigen, bei Eiche reißen die Markstrahlen auf und bei allen Hölzern entstehen durch das tiefe Eindringen in das Hirnholz starke Schäden/ Risse. Da die alten Möbel bekanntlich mit Holznägeln zusammengebaut sind, die bekanntlich mit dem Hirnholz zur Oberfläche zeigen und sich gut vollsaugen, sägt man sich bildlich gesprochen mit der Lauge den Ast ab auf dem mit sitzt. (Randbemerkung: Ich habe in meinem Leben einige tausend Holznägel hergestellt, geschnitzt und verarbeitet- ich weiß wovon ich hier schreibe!!) Gelegentlich vorhandene Eisennägel rosten durch die beim sogenannten Neutralisieren eingebrachte Säure wie blöd, usw. <br><br>Da also ablaugen für Holz so schädlich ist, kann man davon nur dringend abraten!<br>Warum es immer wieder als &quot;der Tipp&quot; weitererzählt wird ist mir schleierhaft.<br>Siehe auch den Beitrag unter gelaugtes Holz etwa 10 Beiträge zurück! <br><br>Wenn es nur darum geht, dem Zeitgeschmack entsprechend jetzt sofort auch so etwas zu besitzen- nur kosten darf´s nichts- und wenn die Modewelle vorbei ist wird's eh entsorgt- dann laug man schön!<br><br>
 

Korn

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
39
Ort
1
Hallo, <br>beim schleifen sollte man aufpassen daß man nicht zu viel schleift da sonst die alte Farbe zerstört wird und das Möbel dann wie neue fast wie neu aussieht am besten mit der Hand schleifen. Macht viel Arbeit lohnt sich aber. Mir ist auch noch schleierhaft was mit dem Abwaschwasser geschieht ob man das so einfach in die Kanalisation fließen lassen darf. Sollte das Moebel eventuell furniert sein ist eh davon abzuraten da das Moebel hier zu feucht wird und oft mit Knochenleim geleimt wurde was dann zu schäden im Leimbereich füren würde. Zuerst überprüfen was für ein Moebel es überhaupt ist. Herstellungsart.
 
Oben Unten