Nassschleifstein Tormek

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Hallo Profis,
Bei uns in der Firma hat jemand den Stein Vom Tormek im wasser stehen gelassen und mein Chef schafft es nicht da etwas zu machen. ISt seid knapp nem Jahr so, so langsam sind alle Stecheisen die irgendwo noch zu finden wahren Stumpf!
Jetzt meine frage, lohnt es sich den Schleifstein abzudrehen ( kann man das selber)
oder sollte er einfach einen neuen kaufen?
ODer gibt es günstigere Schleiflösungen als den Tormek?
Danke schonmal für die antworten:emoji_wink:
Jonas
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
na wenn es schon so weit ist, das solche Umstände den Chef schon gar nicht mehr interessieren bzw. er glaubt ihr braucht kein scharfes Werkzeug, dann würde ich die gute Konjunktur noch nutzen um mich vielleicht nach einem anderen Arbeitgeber umzusehen. Meine persönliche Meinung.
Gruß Georg
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Naja, also so schlimm ist es ja nun nicht, ich arbeite in einer Bautischlerei und nun ja, da ist alles ein wenig Grob weg:emoji_wink:
Deswegen ist das mit den Stecheisen wirklich nicht sooo Tragisch, Sägebläter etc sind scharf. Allerdings mache ich nach feierabend viel und nun ja, da nicht nur grob da brauch man auch mal ein scharfes eisen.
Hat villeicht irgendwer eine Antwort auf meine Frage?
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
es gibt bei Tormek einen speziellen Diamatabrichter mit Abdrehvorrichtung. Aber so wie ich die Tormek einschätze wirst du dabei viel Geduld aufbringen müssen um die Unrundheit zu beseitigen. Für eine Bauschreinerei wie du sie geschildert hast, bei der ein Stemmeisen auch gelegentlich als Meißel mißbraucht werden, halte ich die Tormek für die falsche Maschine. Hier wäre meiner Ansicht nach eine Trockenschleifmaschine mit Edelkorundschleifscheiben besser geeignet.
Gruß Georg
 

Helle

ww-birke
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
65
Ort
Kurpfalz, Baden
Hallo, nimm ne alte Diamantsteinscheibe von einer Flex und halte die dagegen - schneller und günstiger geht nicht.

Gruß, Helle
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Ja gut, die eisen werden Leider wirklich manchmal als Meißel gebraucht, die armen Kischen....
Danke für die Antworten, ich werde morgen mal wieder versuchen meinen Chef davon zu überzeugen das wir mal was neues brauchen.
Kennt irgendwer alternativ geräte zum Tormek`?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine alternative für die Bautischlerei die üblichen Trockenläufer ala ELU / dewalt oder creusen.
Wenn die Eisen regelmäßig als Stemmeisen mißbraucht werden ist der Trockenschliff doch eh ratsamer da schneller die groben Macken/ Scharten weggeschliffen werden.
Das wäre für mich eine Sinnvolle Ergänzung aber keine Alternative zur Tormek.
 
Oben Unten