Nasses Handtuch -> Schrank riecht

balu82

ww-pappel
Registriert
6. September 2007
Beiträge
1
Hallo an alle,

ich hatte vor ein paar Monaten ein Tüte mit Schmutzwäsche, welche in den Waschsalon sollte vergessen - leider war auch ein nasses Handtuch dabei. Als ich dann nach einer Woche zurückkaum stank alles nach diesem Muffelgeruch. Der Geruch im Raum ist mittlerweile verzogen, aber im Schrank in dem ich die Tüte liegen hatte, riecht es noch immer bzw. die Ecke des jeweiligen Schrankbrettes.

Wenn ich auf dieses Schrankbrett, das ich mittlerweile schon x-Mal geputzt habe, etwas zum Anziehen lege, nimmt es nach kurzer Zeit den Mief an.

Wenn ich könnte, würde ich mir einfach einen neuen kaufen, daher weiß ich jetzt echt nicht mehr was tun.

Wie kriege ich den Geruch aus dem Schrank - hat da jemand 'ne Idee?

Vielen Dank im Voraus
 

Candy

ww-pappel
Registriert
6. September 2007
Beiträge
3
Ort
München
hallo unbekannter,


also ich wuerde es an deiner stelle mal so probieren:

1. betroffenes schrankabteil leeren evtl. auch ganzen schrank
2. ein glas mit essig oder mit kaffeepulver ins schrankabteil stellen fuer ca. 1 woche (das entfernt unangenehme gerueche aus fast allem)
3. falls dies nicht hilft und das holz auch schon richtig abgetrocknet ist, einfach mal mit orangenoel fuer moebel bearbeiten.

dann muesste es normalerweise mit dem mief vorbei sein :emoji_wink:


lieber gruss, heike
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Gesruchsbeseitigung

Hallo Balu,

in deinem Fall haben sich auf dem Brett, geruchbildende Mikroorganismen gebildet, welche die Geruchsursache darstellen. Die Vorschlaege von Heike, helfen die Luft im Schrank veraendern, beseitgen jedoch nicht die Ursache,

Ich wasche ein so befallenes Brett, evtl. auch die Stellen der Rueckwand, falls es an eine solche anstoesst, mit Essigessenz ab, die Essigsaeure zerstoert die Mikroorganismen und der Essiggeruch verfliegt sehr schnell. Es kommt auf die staerke des Befalles an ob es mit einem Versuch klappt, falls nicht nochmal wiederholen.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten