"Nasse" Optik erhalten

dmun

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2006
Beiträge
20
Ort
Pirmasens
Hallo zusammen,

ich benötige mal einen Tipp vom Profi, da ich im Moment etwas auf der Stelle trete. Wenn ich die Oberfläche vom (amerikanischer) Nussbaum mit Öl - z.B. Clou Hartwachsöl - behandele, dann wirkt diese sehr kontrastreich und kräftig und hat eine "nasse" Optik - ihr versteht was ich meine :emoji_grin:. Super - so soll es sein.
Allerdings verschwindet dieser starke Kontrast nach ein paar Tagen und die Oberfläche wird zunehmende blasser und matter und stumpfer.
Gibt es eine Möglichkeit oder einen Trick, diese "nasse" und kontrastreiche Optik auf längere Zeit zu erhalten ?

Vielen Dank schon mal im Voraus !
Dirk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Sowas habe ich beim Ölen noch nicht erlebt. Geöltes Holz sieht bei mir auch nach Wochen genauso aus, wie direkt nach dem Ölen. Nuss sollte jedoch nicht ständig in praller Sonne stehen, da verliert es die dunkle Färbung.

Versuch mal ein anderes Öl. Wenn du bei Clou bleiben willst, z.B. das Hartöl oder das Arbeitsplattenöl.
 

scheids

ww-kastanie
Registriert
20. Januar 2008
Beiträge
28
Ort
trier
Nur so als Gedankenanstoss, bei Gewehrschäften wird diese Optik auch
gebraucht oder erzeugt.
Dafür gibt es bei Büchsenmachern spezielle Öle, diese werden über mehrere
Wochen, durch immer wieder nass schleifen und polieren erzeugt.
 

dmun

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2006
Beiträge
20
Ort
Pirmasens
Hallo !

Danke für die vielen Infos.
Ich werde als Alternative mir das Hartwachsöl von Asuso auch mal beschaffen und damit testen.

Viele Grüße.
Dirk
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Komische Antworten.
Ausgehärtetes Öl ist weniger transparent als flüssiges. Was aber stärker eine Rolle spielt: Hartwachsöl hat grosse Wachsanteile, die mattieren. -> Öl mit möglichst geringen Wachanteilen verwenden. Auf keinen Fall Hartwachsöl.
Und Winfried soll mal ne Testreihe machen, da siehst du schon, dass Öloberflächen nach 2 Wochen anders aussehen als am ersten Tag. :emoji_wink:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Nussbaum und Wachsanteile

Die Bedenken von Besserwisser teile ich. Wachs auf Nussbaum wird das "Anfeuern" eher zurück nehmen. Ich würde auch bei einem Öl ohne Wachsanteile bleiben - evtl. zusätzlich noch ein porenfüllendes - Finish-Öl verwenden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Komische Antworten.
Ausgehärtetes Öl ist weniger transparent als flüssiges. Was aber stärker eine Rolle spielt: Hartwachsöl hat grosse Wachsanteile, die mattieren. -> Öl mit möglichst geringen Wachanteilen verwenden. Auf keinen Fall Hartwachsöl.
Und Winfried soll mal ne Testreihe machen, da siehst du schon, dass Öloberflächen nach 2 Wochen anders aussehen als am ersten Tag. :emoji_wink:
:confused::confused:

Also hir zwei Bilder :
Bild eins Hesse geölt Musterfläche ist schon 8 jahre Alt

IMG_1148.JPG

Und hir Asuso Haroel wachs im Glanzgrad matt. Muster in glänzend habe ich leider nicht mehr.

IMG_1149.JPG

Bei dem Hartoelwachsmuster das auch schon 8 Jahre alt ist siehst du unten den Rohzustand.


Gruss
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Komische Antworten.
Ausgehärtetes Öl ist weniger transparent als flüssiges.

Diese Beobachtung hab ich noch nicht gemacht. Wenn ich ein Teil öle und dann den Überstand sauber abnehme, erhalte ich ein bestimmtes Erscheinungsbild. Schaue ich mir 1 Tag später die Oberfläche an, ist es noch genauso. Auch nach 2 Wochen noch. Ich verarbeite hauptsächlich Buche, amerik. Nuss, Fichte, Kiefer. Als Öle z.B. Natural Möbelöl, Auro PurSolid, Livos Kunos Naturölsiegel, Leinölfirnis, Tungöl, Clou Hartöl, Biopin Arbeitsplattenöl.

Eine kleine Ausnahme vielleicht: Hartwachsöle, die Mattierungsmittel beinhalten, z.B. Osmo Topoil. Nach dem Ölen hat man noch einen gewissen Glanz, der die Maserung stärker hervorhebt. Nach dem Trocknen wirken hingegen die Mattierungsmittel, was dann den Eindruck verändert.

Was aber stärker eine Rolle spielt: Hartwachsöl hat grosse Wachsanteile, die mattieren. -> Öl mit möglichst geringen Wachanteilen verwenden. Auf keinen Fall Hartwachsöl.

Es gibt Hartwachsöle, die sehr glänzende Oberflächen hinterlassen (z.B. PNZ Hartwachsöl). Und es gibt welche, die Mattierungsmittel enthalten und so matt erscheinen (z.B. Osmo Topoil). Es gibt auch manche reine Ölprodukte, die Mattierung enthalten, z.B. Rustins Danish Oil.

Wachs in Produkten verhindert oft ein tiefes Eindringen ins Holz. Deshalb feuern viele Hartwachsöle weniger an. Manchmal ist das auch von Vorteil, weil inhomogene Anfeuerung eine Oberfläche sehr unruhig machen kann.

@dmun: Mich würd mal ein Test mit Clou Hartwachsöl interessieren. Wenn du mal dünn mit einem Wattestäbchen auf eine Glasscheibe aufträgst, wie sieht die Oberfläche nach Trocknung aus? Matt oder glänzend?
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Es gibt Hartwachsöle, die sehr glänzende Oberflächen hinterlassen (z.B. PNZ Hartwachsöl). Und es gibt welche, die Mattierungsmittel enthalten und so matt erscheinen (z.B. Osmo Topoil). Es gibt auch manche reine Ölprodukte, die Mattierung enthalten, z.B. Rustins Danish Oil.

Wachs in Produkten verhindert oft ein tiefes Eindringen ins Holz. Deshalb feuern viele Hartwachsöle weniger an.

So sieht es aus. Haptanteil Mattierungsmittel wie bei den Lacken Glänzend sehr wenig Mattierungsmittel Stumpfmatt sehr viel Mattierungsmittel.
Gruss
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ich denke das der Untergrund noch nicht wirklich gesättigt ist und deshalb das Öl noch wegzieht.

Du solltest das Öl am besten gründlich einschleifen, am besten zweimal.



Gruß
 
Oben Unten