Nass - Schleifmaschine: Erfahrungsberichte gesucht

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Moin Jungs,
in einer anderen Runde erwähnte kürzlich jemand die Scheppach Nassschleifmaschine Tiger 2000 oder Konsorten.
Ich frage mal in die Runde, ob es Erfahrungen mit dem Gerät gibt. War heute Morgen beim Maschinenhändler meines Vertrauens: Er meint, die Scheppachs hat er komplett aus dem Programm genommen, weil es "nur Beschwerden" gab. Man habe eine Scheppach noch mit einem Tormekstein nachrüsten müssen, um einen Kunden zufriedenzustellen. Er bot mir dann folglich die kleine Tormek für 300 netto an. Das bessere Geschäft und die wahre Anschaffung fürs Leben sei aber die große Tormek wegen sehr viel mitgeliefertem Zubehör.
Fragen über Fragen: Zu schleifen habe ich die üblichen Stechbeitel von 6 - 30 mm und einige Hobeleisen. Mir kommts vor, also würde ich mit Tormek mit Kanonen auf Spatzen schießen !!!???
Gruß Werner und danke für Hirnschmalz!
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Hab den ganzen Morgen an meinem hauswasserwerk gebastelt
Der Schlauch ist keine 10 Jahre alt, hat nie Sonne gesehen und auch keinen Frost.
Das hww hat keine 20 Kubikmeter gepumpt
Es hatte aber schon einen neuen Kondensator und neue Lager
Bis es vor einem halben Jahr an erdschluss starb hat es dank Edelstahl aber gut ausgesehen .
Thema verfehlt würde man in der Schule gesagt bekommen
Hoffe du triffst die richtige Entscheidung
Gruß Joachim ( mit nassen Knien ;-( )
entschuldigt ich bin sehr gefrustet
 

Anhänge

  • DSC03047.jpg
    DSC03047.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 57

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Werner,

bei mir in der Hobbywerkstatt habe ich eine große Tormek aber auch Schleifsteine. Für Hobeleisen und Stemmeisen nutze ich nur die Wassersteine, mit einer Schleifhilfe. Das geht schnell und gibt sehr scharfe Eisen. Der feine Stein hat K8000 und poliert, das schafft der Tormekstein nicht. Mit der Tormek kannst du auch die Spiegelseite nicht herrichten.

Die Tormek nutze ich hauptsächlich um meine HSS Drechseleisen zu schärfen, dafür ist sie wirklich gut. Das finde ich besser wie die schnelleren Maschinen mit leichtem Funkenflug. Mit dem passenden Zubehör bekommt man die Schalenröhren und Co schnell und wiederholgenau geschärft. Hobel- und Stemmeisen kommen nur auf die Tormek wenn Scharten und Ausbrüche ausgeschliffen werden müssen. Und ab und an schärfe ich die Küchenmesser auf der Tormek.

Der Stein der Tormek sollte nicht dauerhaft im Wasser stehen und saugt zu Anfang viel Wasser auf. Von der Verarbeitung schon eine tolle Maschine. Natürlich muss der Stein auch von Zeit zu Zeit abgerichtet werden. Durch die langsam laufende Maschine und das Wasser wird der Stahl nie zu heiß, gefühlt könnte es für mich durchaus noch etwas mehr Drehgeschwindigkeit sein. Deutlich schneller wie mit den Schleifsteinen ist man nicht.

Für die Hobbywerkstatt völlig oversized, aber dafür ist es ein Hobby :emoji_wink: Nur für das Schleifen von Stemm- und Hobeleisen hätte ich mir die Maschine jetzt im Nachhinein wohl nicht gekauft. Da würde ich nach einer langsam laufenden Maschine mit trockenem, planen Diamantstein suchen. Wo es das gibt und was das kostet ???


Medium 5171 anzeigen
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo
Hab den ganzen Morgen an meinem hauswasserwerk gebastelt
Der Schlauch ist keine 10 Jahre alt, hat nie Sonne gesehen und auch keinen Frost.
Das hww hat keine 20 Kubikmeter gepumpt
Es hatte aber schon einen neuen Kondensator und neue Lager
Bis es vor einem halben Jahr an erdschluss starb hat es dank Edelstahl aber gut ausgesehen .
Thema verfehlt würde man in der Schule gesagt bekommen
Hoffe du triffst die richtige Entscheidung
Gruß Joachim ( mit nassen Knien ;-( )
entschuldigt ich bin sehr gefrustet

So ein Mist. Mein Beileid,
Werner
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.348
Ort
heidelberg
Hallo

Bei der Tiger 2000 soll die Serienstreuung sehr hoch sein .
Ich hab eine und bin zufrieden .

Richte jetzt gerade für meinen " Kuseng " eine kleine Werkstatt ein .
Und hab vor 3 Tagen eine zweite Tiger 2000 bestellt .

Tormek hat mir unser Außendiestler auch angeboten .
Lag bei 320 € .

Die Tiger gab´s für 80 € im Angebot auf Ebay .

Für das gesparte Geld hab ich einen Makita Akkubohrhammer für 140 € und einen Makita Winkelakkuschrauber für 80 € bestellt :emoji_slight_smile:

Teile müßten diese Woche kommen , berichte dann mal , ob die neue Tiger besser oder schlechter läuft als meine alte Tiger ?

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo,

ich hatte mir einst die "kleine Tormek" gekauft. Diese wurde damals auch über Scheppach vertrieben und nannte sich Tormek 1200.
Auf der Geräterückseite ist sie als Original Tormek Super Grind 1200 erkennbar.
Irgendwann haben sich aber die Wege von Scheppach und Tormek getrennt und Scheppach vertreibt seit dieser Zeit irgendwelche Tormek-Klone.
Diese Informationen stammten von meinem (seriösen) Maschinenhändler und ich gebe diese hier einmal "ungeprüft" weiter.

Die Tormek steht bei mir noch unbenutzt - samt dem kompletten Zubehör - im Heizungskeller, d.h. ich habe mit der kleinen Tormek
selbst keine praktische Erfahrung gesammelt. Vielleicht wird es ja noch...?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo und danke für alle Beiträge! Ich muss wohl jetzt mal eine Scheppach 200 live erleben und anfassen - sonst geht nichts. Wenn die nix taugt / sich wacklig anfühlt, würde ich wohl bei meinen japanischen Wassersteinen bleiben.
Grüße sendet Werner
 

zündapp

Gäste
Die große Tormek hatte ich mal zum Ausprobieren, ich fands enervierend. Einstellen, einspannen, warten auf den laaaangsamen Abtrag. Meine Lösung: Freihand auf Wassersteinen. Für schwierige Kandidaten habe ich einen Trockenschleifer mit 25er Weißkorundstein. Aber den brauche ich sehr selten.

Gruß, Wolfgang
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Ich habe mir ein kleine Scheppach besorgt, weil sie billig war. (Ich schleife selten Stech- oder Hobeleisen.) Der mitgelieferte Stein hält wahrscheinlich kein 30 Betriebsstunden, dann ist er weg. Das erste Drittel nach ein paar Eisen. Ein Freund hat mir seinen alten Stein von der großen Tormek geschenkt. Seitdem mag ich die Scheppach.

Aber wenn man sich nur die Preise der Steine ansieht, relativiert sich der Preis für die Tomrek Maschinen schnell. Als Profi würde ich mir aher so eine kaufen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Ich habe seit 96 die große Tormek auch wegen Japan. Eisen. Sie funktioniert immer noch einwandfrei. Das Einzige was dazugekommen ist ist ein Diamantabzieher um den Stein wieder winklig zu bekommen. Es ist aber immer ne Abendaktion alle Eisen scharf zu machen. Man braucht Geduld und sollte es als angewandte Meditation ansehen.

Und bitte den Stein nicht im Wasser stehen lassen. Der verzieht sich schon innerhalb von einer Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten