Nass gewordenes Holz verarbeiten

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Hallo,

habe hier einge Fichtebalken und Bohlen für Bauzwecke draußen (Tomatendach, Heuraufe) liegen, die jetzt leider unmittelbar vor der Verarbeitung 2 richtig starke Regengüsse abbekommen haben.

Lässt sich das Holz so noch verarbeiten (sägen, bohren, schrauben) oder sollte man nochmal abtrockenen lassen? Wie lange Abtrocknen wäre angemessen?

Danke
Chris
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Hallo,

du kannst das Holz trotzdem bearbeiten, nur schleifen geht schlecht. Da es bei einem Tomatendach wohl nicht so genau geht dürfte auch der Verzug nicht von Bedeutung sein.

Die bessere Lösung wäre natürlich das Holz zu trocknen.

Gruß
Tscharlie
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es ist ja nicht durchgehend durchfeuchtet, sondern nur oberflächlich. Ich würde es wenn möglich ein paar Trage trocknen lasse und fertig.
Falls es doch jetzt verarbeitet werden soll, ist das aber auch kein größeres Problem.
 
Oben Unten