Name in Holzfiguren fräsen oder brennen ...

Sina50

ww-pappel
Registriert
4. November 2011
Beiträge
5
Alter
63
Ort
Dortmund
Hallo liebe Woodworker,

mein Mann und ich wollen die Holzfiguren, die wir per Handarbeit anfertigen, in Zukunft mit unserem Namen versehen.

Könnt ihr mir sagen, ob man sowas fräsen lassen muss oder wie das heisst?
Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit sowas richtig mit seinem Logo zu versehen?
Bei meiner Google-Suche habe ich z.B. gesehen, dass man relativ günstig ein schönes Logo im Internet produzieren lassen kann.
Unsere Produktion ist leider nicht so groß, dass wir damit jemanden mit einem großen Budget beauftragen könnten, aber auf Seiten wie beispielsweise
http://www.12designer.com/de/ geht sowas ja schon auch bei kleineren Budgets.
Hat das jemand hier schon mal so ausprobiert?

Also, nehmen wir mal an wir würden ein richtiges Logo mit unserem Namen anfertigen lassen, kann man den dann ohne großen Aufwand auf unsere Holzfiguren bringen??
Wenn es mit einer Fräse-Technik zu aufwendig ist, ginge es dann evtl. auch mit einer Methode, bei der man das quasi in das Holz hineinbrennt??
Also ich meine das quasi so wie mit einem heißen Hufeisen, falls ihr versteht wie ich das meine ...

Wie ihr merkt habe ich von vielen Einzelheiten noch gar keine Ahnung.

Ich hoffe ihr könnt uns ein bisschen helfen, weil wir das mit unserem Namen und evtl. einem Logo echt schon sehr lange machen wollen.

Viele liebe Grüße und Danke fürs Durchlesen erstmal.

Bis bald hoffentlich,

Sina
 

Sina50

ww-pappel
Registriert
4. November 2011
Beiträge
5
Alter
63
Ort
Dortmund
... achso:
Eine weitere wichtige Frage ist natürlich dann, wo man sowas machen lassen kann.
Bzw. gibt es eine Art Bauteil, das man dafür anfertigen lassen und dann selbst
benutzen kann???
Wir stellen uns das so vor, dass man dann im Endeffekt seinen Namen/Logo wie
mit einem Stempel auf das Holz aufdrückt bzw. hineinbrennt oder fräst ...

Ich hoffe ihr versteht mich :emoji_wink:
 

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Hallo,

Guckst Du hier : Brennstempel bei Eichhorn-Siegel
Bild kannst Du selber entwerfen, hochladen , in einer Woche hast Du das Gerät
zu Hause (war bei mir so). Das Brennen des Logos ist nach etwas Übung leicht in
guter Qualität reproduzierbar, kommt allerdings auch etwas auf das Holz drauf an.

Grüße!

P.S. Brennerstempel gibt es auch noch bei anderen Anbietern, einfach mal bei
Stempel-Herstellern, Schildermacher usw in Deiner Nähe nachfragen
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich signiere meine Holzarbeiten mit einem Brennstempel.
Mein 125 Watt-Lötkolben wurde umgebaut, indem ich die Kupferspitze durch einen gleichstarken Messingstift ersetzt habe, auf den ein aus Messingblech mit der Dekupiersäge ausgeschnittenes Logo gelötet wurde.
Kosten: Keine! Lötkolben war vorhanden, das kleine Messingblech auch.

Gruß Fritz
 

Sina50

ww-pappel
Registriert
4. November 2011
Beiträge
5
Alter
63
Ort
Dortmund
Ich signiere meine Holzarbeiten mit einem Brennstempel.
Mein 125 Watt-Lötkolben wurde umgebaut, indem ich die Kupferspitze durch einen gleichstarken Messingstift ersetzt habe, auf den ein aus Messingblech mit der Dekupiersäge ausgeschnittenes Logo gelötet wurde.
Kosten: Keine! Lötkolben war vorhanden, das kleine Messingblech auch.

Gruß Fritz

Danke für die Tipps :emoji_wink:

Leider haben wir aber die ganzen Materialien nicht und kennen uns mit sowas auch nicht aus.

GLG
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Liebe Sina,

ok, Du hast diese Sachen nicht. Was soll man mit so einer Aussage nn anfangen? Erwartest Du, dass sich einer meldet und mitteilt: "Lass mich das für Euch machen!"?
:confused:

Eher nicht. Du fragtest, wie man eine Brandmarke setzt, Fritz hat es erklärt.

Punkt.

Gruß

Michael
 

Sina50

ww-pappel
Registriert
4. November 2011
Beiträge
5
Alter
63
Ort
Dortmund
Liebe Sina,
ok, Du hast diese Sachen nicht. Was soll man mit so einer Aussage nn anfangen? Erwartest Du, dass sich einer meldet und mitteilt: "Lass mich das für Euch machen!"?
:confused:
Eher nicht. Du fragtest, wie man eine Brandmarke setzt, Fritz hat es erklärt.
Punkt.
Gruß
Michael

Wieso so erzörnt?
War doch gar nicht böse von mir gemeint ... verstehe die Aufregung hier nicht,
hab mich doch bedankt und war höflich.
So sollte es zumindest auch rüberkommen, bei dir anscheinend nicht.

Manchmal wird man eben auch falsch verstanden ... damit muss man wohl leben.

Trotzdem viele liebe Grüße auch an dich :emoji_wink:

Sina
 
Oben Unten