Name für Sicherungsring Kugellager in Motorflansch

Annis

ww-robinie
Moin,

ich baue gerade aus zwei kaputten Motoren für die Metabo TK1688 einen heilen zusammen. Dabei will ich auch die Lager tauschen, die alten sind hin. Im vorderen Flansch ist das Lager mit einer gekröpften Scheibe gesichert, die in die Bohrung eingepresst ist. Kennt jemand den Name dafür und evtl. auch eine Bezugsquelle? Bei den Normteillieferenten habe ich es nicht gefunden (ich habe mich Seitenweise durch Spannscheiben, Klemmscheiben, Klemmbleche, ... geklickt). Da sich die Scheibe verspannt habe ich sie nicht heil ausbauen können. Sie ist nicht aus Federstahl.

2026-06-03-22-38-17-242.jpg 2026-06-03-22-38-44-381.jpg

Vielen Dank

Martin45

ww-robinie
Auch wenn es auf dem Foto etwas anders wirkt. Versuch es mal mit Federscheiben DIN137 Form A
Du kannst besser die Form am alten Teil beurteilen, ob das sowas ist oder anders geformt ist. Ich bin mir nach Foto nicht sicher.
Oder sowas in der Richtung.
https://www.mbo-osswald.de/shop/federscheiben

Annis

ww-robinie
Danke für den Tipp.
Die Ähnlichkeit mit der Federscheibe kommt leider von meinem Ausbau. Vorher war die Scheibe komplett flach bis auf den Kragen, der sie gegen Herausdrücken sichert. Federringe habe ich auch nicht in dne passen den Maßen gefunden:
Außendurchmesser 52mm (Presspassung)
Innendurchmesser ca 37mm
Wenn es das Teil gar nicht neu gibt, kann ich noch eins aus einem gebrochenen Flansch herausoperieren, aber das w[rde ich gerne vermeiden.

Da der Guss von dem Teil sehr dünn ist, habe ich Versuche das Lager mit der Scheibe rauszudrücken schnell aufgegeben.

Martin45

ww-robinie
Hier ist dein Freund, die stellen auch nach CAD Zeichnung her. Wieviel Übermaß du für eine gute Klemmung brauchst ist natürlich ohne Erfahrung etwas schwer abzuschätzen.
Aber keine Ahnung ab welcher Menge oder Auftragswert die individuell fertigen.
https://info.formfedern.com/flachfedern/

Auch andere Arten und Formen gibt es bei Gutekunst "nach Zeichnung".

Da bin ich

ww-robinie
Denke solche Ringe müssten die Hersteller von Kugellager in ihrem angebot haben.
bei der bildersuche mit „kugellager sicherungsblech zum einpressen“ gibts einige Ergebnisse
oder mit sicherungsring oder SicherungScheibe auch mal such

Hubraumschrauber

ww-esche
Hallo, schau mal unter Nilos-Ring Form AV für Rillenkugellager DIN 625 (Ring sitzt im Gehäuse, nicht auf der Welle).
Das ist zwar nicht der Querschnitt 1:1 den Metabo eingesetzt hat, aber die Funktion der Abdichtung rein metallisch ist vergleichbar, wenn nicht besser.
Der Ring sichert das Lager nicht, das übernimmt hier der Lagersitz.
(Ein Sicherungsring DIN 472, der in eine Nut des Gehäuses eingesetzt ist übernimmt klassischer Weise die Sicherung, wenn axiale Kräfte auftreten)

Martin45

ww-robinie
Für din472 fehlt ja die Nut. Verstehe auch nicht ganz wieso da kein Sicherungsring einkonstruiert wurde sondern dieses spezielle Blech statt einem normalen Cent-Sicherungsring.

Annis

ww-robinie
Moin,
vielen Dank für die vielen Tipps Ich versuche mal auf alle zu antworten.
Aber keine Ahnung ab welcher Menge oder Auftragswert die individuell fertigen.
https://info.formfedern.com/flachfedern/
Das sieht so aus, als könnten die mir die Teile herstellen. Aber ich fürchte Einzelanfertigung wird zu teuer, selbst wenn ich später noch ein paar weiterverkaufen kann.

ich bin mir nicht sicher, aber es könnte ein "Gamma Ring" sein.
Die haben eine Dichtung und eine Kante, die parallel zur Bohrung ist und daher wenn ich das richtig sehe nicht die selbstklemmende Funktion von dem Teil, das ich habe. Außerdem bedecken sie den inneren Ring des Lagers und der liegt bei mir am Rotor des Motors an.

Denke solche Ringe müssten die Hersteller von Kugellager in ihrem angebot haben.
bei der bildersuche mit „kugellager sicherungsblech zum einpressen“ gibts einige Ergebnisse
oder mit sicherungsring oder SicherungScheibe auch mal such
Das war auch mein erster Ansatz. Aber es scheint eine ungewöhnliche Konstruktion zu sein und ich habe noch nichts in der Art gefunden. (fast) Alles was nur klemmt und nicht in einer Nut sitzt klemmt immer auf der Welle und nicht in der Bohrung

Für din472 fehlt ja die Nut. Verstehe auch nicht ganz wieso da kein Sicherungsring einkonstruiert wurde sondern dieses spezielle Blech statt einem normalen Cent-Sicherungsring.
Der Guss ist da recht dünn (<3,5mm), vielleicht sollte das nicht weiter geschwächt werden.

Ich werde weiter suchen und außerdem den Ring aus dem gebrochenen Flansch herausoperieren um genaue Maße nehmen zu können.

Da bin ich

ww-robinie
Hier hatte sich der Entwickler vor vierzig Jahren für eine praxistaugliche und preiswerte Lösung entschieden. Warum sollte man da was aufwendigeres bauen was bei der Herstellung vom lagerschild und und danach bei der Montage zu zusätzlicher Arbeit führt. Ist zwar von der Qualität kein schlechter Motor aber auch keine Qualität die mehrmals aufbereitet werden kann. ich kann mir auch nicht vorstellen das so ein Motor jemals neu gewickelt wurde .
Könnte man nicht den ausgebauten und verbogen Ring richten und nochmals einbauen oder das Lager einfach nur einkleben ?

Annis

ww-robinie
Könnte man nicht den ausgebauten und verbogen Ring richten und nochmals einbauen oder das Lager einfach nur einkleben ?
Ja, sind beides Optionen, die ich überlegt habe. Auf der andern Seite ist die Welle mit Federringen gespannt, an sich wird das Lager also eh in seinen Sitz gedrückt. Aber wenn ich Sachen repariere mache ich es auch gerne "richtig" und daher wollte ich rausfinden, ob es diese Ringe so irgendwo zu kaufen gibt.

Annis

ww-robinie
Ich habe jetzt die Recyclingoption gewählt und den Ring mit Schraubstock und passenden Unterlegscheiben wieder begradigt.

Annis

ww-robinie
Hier ein Foto. Die Maße habe ich nicht genau, die sind aber auch weitgehend einfach durch das Lager gegeben. Welches Lager da sitzt kann ich noch mal nach gucken.

Anhänge

• 2026-06-14-16-00-48-945.jpg
    2026-06-14-16-00-48-945.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 20
Oben Unten