Name eines verstellbarern Winkels - Anreißwinkel?

Hobel55555

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2010
Beiträge
7
Ort
Frankfurt
Hallo liebe Woodworking-Gemeinde,

ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet wie dieser spezielle Winkel heißt, den ich schon des öfteren in amerikanischen Videos gesehen habe. Besonders an dem Winkel ist, dass man den langen Schenkel verstellen kann. Damit kann man mit ihm schön parallel zum Werkstück Linien anreißen. Ich vermute, dass die im Bild dargestellte Version auf Zoll geeicht ist - ich bräuchte ihn natürlich in metrischen Skalen.

Ich habe mal ein Bildschirmfoto gemacht und angehängt.

Ich wüsste auch gern wo man so einen Winkel bestellen kann?

Vielen Dank für jede Hinweise zum Namen und einer Bezugsquelle!

Euer Hobel55555

P.s. Ich meine, dass ich bereits einmal in diesem Forum über diesen Winkel etwas gelesen habe, aber leider haben meine Suchen hier in diesem Forum keinen Erfolg gebracht, da ich ja den Namen des Grätes nicht wußte...
 

Anhänge

  • Winkel.jpg
    Winkel.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 146

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Willst du die Winkel ablesen oder nur Übertragen, meines wissen nach, ist das nichts anderes als ne Schmiege:emoji_wink:
Die gibts in jeden baumarkt
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,

kennt jemand ne Bezugsquelle für die metrische Version des Swanson Speed Square?

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=jh04yCYGPTA]Extreme How To - Original Swanson Speed Square - YouTube[/ame]

Gruß Heiko
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Schade,

ich habe das Teil weggeworfen, weil die Anlegeflächen einfach zu kurz waren.
Ich arbeite weiterhin mit meinen alten Meß- und Anreißwerkzeugen, den Angulus-Winkeln, dem festen Gehrungswinkel und der Schmiege, vergessen: Dem Streichmaß.

Gruß Fritz
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Nein Heiko,

diesen sog. Kombinationswinkel von Starret.

Er mag für präzise gehobelte Holz- oder gerade Stahlteile brauchbar sein. Wenn die Anlegeflächen nicht ganz ideal waren, war jeder Anriss damit ungenau.

Gruß Fritz
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin Panekowski,

den Shop hatte ich schon gefunden aber er liefert nichtmal auf die Kanal Inseln und Irland, da siehts für Kontinentaleuropa wohl schlecht aus :emoji_frowning2:

Ich will den Winkel für meinen Umbau haben, also eher fürs Grobe und schnell die Kreissäge auf 45° einstellen bzw. 90° checken.

Gruß Heiko
 
Oben Unten