Name einer Verbindung

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen, ich suche die Bezeichnung für eine Verbindung, mit der ich zwei Bretter, die auf einer Linie zusammentreffen, von der Seite aus verbinden/ verschrauben kann. Sowas gibt's bestimmt.

Kommt jemand drauf?

Danke schön
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 127

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ein paar mehr infos wären schon nicht schlecht. Soll in der Breite verbunden werden oder in der Länge (Hirnholz)? Welche dimension hat das Werkstück ? USW.

Es ist also ein bischen schwer eine empfehlung zu geben, wenn man als Aussage hat, das man ein stück Holz irgendwie mit einem anderem stück Holz verbinden will :emoji_wink:

man kann z.B Holzdübel nehmen

Mfg Jan
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
161
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Also mit Minifix wäre das zu machen.
In jede Platte ein Loch bohren für den Excenter und in die Kante bis zur Excenterbohrung noch eins. Dann einen Bolzen nehmen der für beidseitige Excenteraufnahme geeignet ist.

Gruß
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Dübel, Kreg, Lamello, Domino, Arbeitsplattenverbinder,
Nut und Feder, Exzenterverbinder, Leim..... Bei der
Menge an information die du uns gibst kannst du
dir ja was aussuchen. :emoji_grin:
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Da hab ich wohl die wichtigste Info unterschlagen: keine dauerhafte Verbindung, bzw. auf- und abbaubar. :emoji_slight_smile:
Ich habe mir jetzt selber was ausgedacht. Siehe Bild. Geht in Richtung Arbeitsplattenverbinder, nur dass ich keinen offenen "Kanal" zwischen den Sacklöchern habe...
Ich brauche die Verbindung für ein Bett, was ich mir bauen möchte. Von der Konstruktion her etwas unkonventionell. Näheres gibt's dann gerne mit Fotos, wenn es soweit ist.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 87

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Jan

mache jetzt hier kein fröhliches Rätselraten mit,
aber es gibt natürlich schon den stabilen Maxifix.

Da selbst Ikea bei seinen Betten darauf zurück greift,
wird es auch in jedem anderen Anwendungsfall genügen.

Gruss Harald
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
jetzt dachte ich, ich mache keine Wind darum und pfusche in Haralds Beitrag herum (Sorry Harald, ich weiß Du kannst Das nicht leiden!) Aber es wird ja angezeigt, dass ich den Beitrag bearbeitet habe. Ich habe einen Buchstaben verändert. Wer's herausfindet, dem spendier ich ein Bier in einer Berliner Kneipe meiner Wahl!

Nachtrag: Mensch Harald! Heute überholst Du mich mit Deinen Beiträgen nicht nur qualitativ sondern auch quantitativ! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten