Nagellackentferner auf Holztisch

Ugur

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
3
Ort
Nürnberg
Hallo guten Abend,
Bin am verzweifeln, und bin auf dieses Forum gestoßen mit der Hoffnung Hilfe zu bekommen.
Unser Holztisch hat heute ein paar Tropfen Nagellackentferner abgekriegt.
Die Stelle wo der Nagellackentferner ausgelaufen ist, hat sich abgefärbt.
Da ich totaler Leihe bin wollte ich nach ner möglichen Lösung fragen.
Foto liegt im Anhang bei, der Link vom Tisch ist: Möbelscheune pure Natur - Manzanilla Couchtisch 7302

DSC_0209.jpg

Habe auch keine Ahnung ob der Tisch jetzt geölt oder gefärbt ist.
Um Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nun Nagellackentferner enthalten diverse Lösemittel, eventuell auch Wachse.....

Wenn der Tisch gut geölt wäre hätte der Nagellackentferner nichts angerichtet.

Vielleicht ist die gebeizt um diesen gebrauchten Zustand zu visualisieren. Frag mal beim Hersteller an wie die Oberfläche behandelt wurde.
 

Ugur

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
3
Ort
Nürnberg
Nun Nagellackentferner enthalten diverse Lösemittel, eventuell auch Wachse...... Frag mal beim Hersteller an wie die Oberfläche behandelt wurde.

Ja werde versuchen es herauszufinden.
Das Problem ist, dass ich den Tisch vom Möbelhaus habe. Bei denen müsste ich halt anfragen ob sie mir die Kontaktdaten vom Hersteller geben können.

Nehmen wir mal an, das der Tisch nur gebeizt ist: Kann ich dann mit einem Beizer wieder drüberstreichen?? Und für den Fall das in der Zukunft nicht wieder so ein Problem auftritt, sollte ich dann den Tisch einölen, und mit was am besten??
 

Ugur

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
3
Ort
Nürnberg
Ok hab den Hertsteller rausfinden können, ist leider in Holland.
Aber die Beraterin am Telefon hat gemeint, dass der Tisch nur gebeizt wäre. Sie konnte mir nur einen Korrekturstift zum bestellen anbieten. Das Beizmittel könnte man nicht vom Hersteller bestellen.
Kann ich diesen auch vom Baumarkt beziehen? Gibt es verschiedene Beizmittel?
Reicht es wenn ich nur an der abgefärbten Stelle drüberstreichen würde?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ok hab den Hertsteller rausfinden können, ist leider in Holland.
Aber die Beraterin am Telefon hat gemeint, dass der Tisch nur gebeizt wäre. Sie konnte mir nur einen Korrekturstift zum bestellen anbieten. Das Beizmittel könnte man nicht vom Hersteller bestellen.
Kann ich diesen auch vom Baumarkt beziehen? Gibt es verschiedene Beizmittel?
Reicht es wenn ich nur an der abgefärbten Stelle drüberstreichen würde?

Meine Erfahrungen mit beizen sind dürftig aber ich glaube das wird schwer. Wahrscheinlich muß die ganze Oberfläche abgschliffen und neu gebeizt werden. Da würde ich damit eher leben.

Ja Ölen wäre schon von Vorteil.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
"Nur gebeizt" gibt es eigentlich nicht, weil Beize alleine keine vollständige Oberflächenbehandlung ist. In aller Regel wird nach dem Beizen lackiert. Beize enthält Farbstoffe und fast keine Bindemittel. Von daher braucht es danach Lack, der die Farbstoffe und Pigmente bindet.

So zumindest bei dem, was man typischerweise als Beize bezeichnet.


Ein Restaurator bekommt solche Probleme in der Regel auch ohne kompletten Neuaufbau relativ gut hin. Aber das braucht viel Erfahrung und man muss das Teil direkt vor Augen haben, um die richtige Vorgehensweise zu erkunden. Und es braucht alle möglichen Farben, um den Farbton abzumischen.
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
mit einer Kirschbaumbeize leicht mit lappen nachhbeizen und danach NC Lack über die stelle gehen.
Gruss
P.S ich wohne kurz vor Holland, unsere Nachbarn arbeiten sehr gerne mit Lasuren also einen Lasur die meisten schon eingefärbt ist.
guido
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.046
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

nagellackentferner ist ganz einfach aceton, das löst so ziemlich alles an, egal ob lack, wachs, öl, kunststoff...

die oberfläche abschleifen und neu aufbauen.
 
Oben Unten