Nagelfestes HKS Blatt

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo liebes Forum,

ich muss in nächste Zeit einige QMeter Spanplatte auf meiner Bühne (Dachboden) austauschen. Dazu bedarf es Teilstücke von Spanplatten 20 mm heraus zu schneiden. Nun sind die Platten vor 30 Jahren genagelt worden. Schön versenkte,teils rostige Nägel.

Die Nägel herausziehen funktioniert nicht, ohne mit einem riesigen Aufwand in der Spanplatte einen Krater um die Nägel auszustemmen. Problem danach. Löcher in der Spanplatte. Da sie zum Teil auf dem Rand des Sparrens genagelt wurden, kann man diese Fehlstücke auch nicht austauschen/rausschneiden, weil die Plate dann keinen Sparren mehr als Untergrund hat.

Gibt es ein Sägeblatt, womit ich durch so Nägel durchkomme wenn da mal einer im Weg wär ? Leidet die Säge arg unter diesen Strapazen ? Funkenflug in den CTL ?

Wie macht Ihr sowas ?

Vielen Dank für die Antwort,

Gruß Andi
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
es gibt doch heutzutage genug Nagelfeste Kreissägeblätter, das sollte jeder gut sotierter Fachhandel haben.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Hallo.

Wenn Du von "austauschen" schreibst, meinst Du damit, dass diese Platten durch andere ersetzt werden sollen? Wenn ja, wo ist das Problem mit den Löchern? Oder werden diese Platten noch für andere Zwecke gebraucht und dürfen nicht allzuviele Macken aufweisen?
In ähnlichen Fällen behelfe ich mir mit einer Lochsäge. Man sägt in die Platte ein Loch mit einer Lochsäge möglichst kleinen Durchmessers, wobei der Nagel innerhalb der Säge verbleibt. Die Platte kann man dann bequem abnehmen, der Rest um den Nagel herum wird zerbröselt und der Nagel gezogen.

Aber vielleicht habe ich Dein Problem gänzlich falsch verstanden, und mein Geschreibsel ist keine große Hilfe?

Rafikus
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hi,

ich tausche die Platten nicht aus. Sie haben nämlich ein Übermass von glaube ich 1500X4000. Wurde damals im Fertighausbau verwendet.

Ich muss schadhafte Quadranten tauschen oder Löcher quadratisch aussägen und Platten einbringen.

Daher geht das mit der Lochsäge nicht.

Hmmm, allerdings ist das mit dem nagelfesten Blatt wohl auch nicht so der Hit, nach den wenigen Meinungen hier,

Gruß Andi
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Servus Andi,

könntest Du nicht neben den Nägeln entlang sägen? Auch wenn Du die Platten bündig mit dem Balken/Sparren absägst kannst Du doch immer noch eine Latte oder ein Brett an den Balken/Sparren dranschrauben, so das die Platte wieder ein Auflager hat.

Schöne Grüße
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
@ Krummer Nagel

:emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Ich Hirn, na klar. Wieso bin ich da nicht früher drauf gekommen !!!!! An der Sparrenkante ist nie ein Nagel. Dann einfach neues Auflager dran und fertich.

Da es sich um Ausbesserungen handelt, ist da auch nicht zu viel Last zu erwarten, auf den ausgewechselten Stücken. Sollte der Dachboden mal komplett gemacht werden und alle Platten komplett getauscht werden, hätte ich ja wieder Sparren :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Da bin ich echt nicht drauf gekommen.

Vielen Dank

Gruß Andi
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Andi,

na, noch unentschlossen? :emoji_wink:

ich muss in nächste Zeit einige QMeter Spanplatte auf meiner Bühne (Dachboden) austauschen.

ich tausche die Platten nicht aus.

Was bedeutet "Quadranten" austauschen? Teile rausnehmen und einflicken?

Wenn Du den Teil mit den Löchern abschneidest, warum funktioniert die Lochsäge nicht?

Es ist wie sooft: so richtig klar ist das Problemdarstellung nicht.

Liebe Grüße
Pedder
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich andi,

wenn der nagel fest im holz ist, wird jedes hm blatt damit fertig, ist ja nur ein weicher draht. scharf wird es davon nicht. die nagelfesten blätter haben nur andere zahnformen, (trapetzzahn) die nicht so schnell stumpf werden, sind aber von haus aus nicht so scharf, weil sie eben nicht die spitzen ecken an den zähnen haben.
gefährlich sind nur schrauben, (spax), weil die gehärtet sind. und wenn ein nagel "lose" ist, weil er dann einen schlag auf den zahn ausüben kann.
bei so einer arbeit muß man eben ein blatt "miteinberechnen" :emoji_frowning2:
wegen den zwei funken, die dabei entstehen würde ich mir keine Gedanken machen, bis die im sauger sind, sind die schon verglüht.
ich mußte mal massenweise alte massiv türfutter ausbauen, da haben wir mit der hks in der mitte einen schnitt durch Bekleidung und futter gemacht um sie dann heraus zu brechen. ganz normales längsholzblatt, durch putz, ziegel, nägel und sogar etwas holz. klar war das blatt danach fertig und das kam auch nicht mehr zum schärfen, aber es hat erstaunlich lange gehalten :cool:
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
@ Pedder

Hi Pedder, Du bist aber auch immer genau :emoji_grin:

Wie ich schrieb, ich muss ich einige QM austauschen. Ich schrieb nicht, ich muss ganze Platten tauschen. Weil dann wäre es ja einfach. Sondern Quadranten, die ich mit einer Tauchsäge rausfiletiere und neue Quadranten einflicke, der Kosmetik wegen.

Dazu brauche ich aber immer ein Auflager, also werden die Quadranten mindestens bis zum halben Sparren breit. Da sind aber dann schon Nägel, weil die alten Platten wie gesagt sehr groß sind und sich über mehrer Sparren erstrecken und dort ca. mittig genagelt worden sind. .......

"The one who always works and never sleeps" Blog: Projektabschluss: Einfaches Treppengeländer für eine Falltreppe in den Dachstuhl

Hier sieht man was ich meine.


Es handelt sich um eine ehemalige Decke eines Flachdach Hauses. Dort ist vor 5 Jahren ein Stock inkl. Satteldach aufgepflanzt worden. Nun ist die Bühne/Dachboden, die ehemalige Fertighaus Presspandecke, die gedämmt ist. Durch den Bau haben die Zimmerer mit der Motorsäge Quadranten raus geschnitten, um mit Balken ins Haus einzufahren um Auflager auf der Kellerdecke zusätzlich zu bekommen für das Dach.(Ständer für die Pfette)

Ich werde aber dann im Blog berichten, dann wird es wohl klarer.

Der Dachboden dient rein als Lagerraum für mich und mein Holz ( 200 qm groß ).

Sooooo, nun zu Deiner Frage mit der Lochsäge:

Da die Zimmerer vor 30 Jahren alle 10 cm einen Nagel reingeklopft haben, diese aber sehr tief in der Platte sind und verrostet, würde es sicher beim ein oder anderen mit der Lochsäge gehen. Aber es wäre eine irre Frickelei, bis der Nagel raus wäre. Bei einigen Feldversuchen ist mir der Kopf abgerissen oder hat sich abgeschert etc.......

Und bis ich pro Quadrant, der getauscht werden müsste, ca. 50 Nägel ausgebohrt hätte ......naja, du siehst schon.

Die Methode von bebopp und krummer nagel sind effektiver,

Danke fürs nach fragen,

Gruß Andi
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich mache das auch wie beppob - altes Blatt auf die Säge und durch damit. Sauger kommt keiner dran, wenn mal Funken fliegen.
Ist ja kein Reinraum, und bei solchen Vorhaben gibt es halt Dreck.

Das Blatt wird solange es geht für derartige Arbeiten verwendet, und wenn es aussieht wie Uropa ohne Gebiss ist es Metallschrott. Verschleißteil halt.

Grüße
Uli
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Das Blatt wird solange es geht für derartige Arbeiten verwendet, und wenn es aussieht wie Uropa ohne Gebiss ist es Metallschrott. Verschleißteil halt.

Vielen Dank, genau das dachte ich mir. Allerdings noch eine zimperliche Frage:

Als Neuer Tauchsägenbesitzer: Kriegt da die Säge / Welle der Säge nichts ab beim Nägel versägen.

Ich weiß, gehört in die Kategorie Weichei und Tauchsäge......:emoji_grin:

Aber ich mag meine Tauchsäge :emoji_grin:

Gruß Andi
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Aldi oder Zweitsäge für grobe Arbeiten.. Kann nie schaden :emoji_wink:

Nein, die Säge bekommt nichts ab. Du musst nur aufpassen, dass keine Nägel etc. hochstehen welche dir die Sohle zerkratzen.

Grüße
Uli
 
Oben Unten