Nachttisch zum Bett - Beizen, Ölen, ...

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hallo,

ich möchte für meine Tochter einen Nachttisch bauen. Ein Bett hatte mein Vater vor 2 Jahren gebaut. Dazu hat er Eiche-Leimholz verwendet. Die Eiche ist Relativ hell - ich würde mal sagen, nur etwas dunkler als unsere Nachttische aus Buche.

Der Nachttisch meiner Tochter soll nun etwas dunkler werden. Dazu habe ich bei Hornbach einige Platten gefunden, die gut passen würden:
- Eiche dunkel
- Akazie (???) dunkel

Aber dann habe ich das Problem, dass der Farbton natürlich nicht passen würde. Also habe ich mir gedacht, ich nehme Buche (hell) und beize die dunkel. Das Bett würde ich dann auch beizen. Aber das Bett scheint geölt zu sein. Damit fällt das beizen wohl ins Wasser.
Was kann ich sonst noch tun? Ich brauche nicht den 100% gleichen Farbton. Aber es sollte schon halbwegs passen.

cu
Walzing
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eiche nehmen

Hallo Walzing,

ich würde bei der Eiche oder Robinie (=Scheinakazie) bleiben und diese ebenfalls ölen. Buche lässt sich nicht sonderlich gut in Richtung Eiche beizen. Wenn die Eiche hell bleiben soll, dann kannst Du auch ein Möbelhartöl mit Weißpigment nehmen (="UV-Blocker").

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten