Nachtrag: Streichmaß Veritas und Titmark

pedder

ww-robinie
Hallo Holzwerker,

Hier https://www.woodworker.de/forum/streichmass-t74091.html

hatten wir uns ziemlich lange über Steichmaße auseinander gesetzt. Ich hatte über mein Veritas geschimpft und mir ein Titemark gewünscht. Inzwischen habe ich ein Titemark und ich habe mein Veritas so getunt, dass es auch gut läuft:

IMG_0043.JPG

Die Schrauben des Titemark (im Bild unten) können nicht verutschen, weil sie in einer Nut laufen. Ich habe nun eine Fläche an den Arm des Veritas gefeilt und kann es jetzt ebenfalls nicht mehr verdrehen.

IMG_0046.JPG

Mehr: Old Ladies: Streichmaße - Marking gages

Liebe Grüße
Pedder

Herbert 10

ww-robinie

Ich habe auch das von Veritas , bin aber sehr zufrieden damit .
Da verdreht sich auch ohne Abflachung nichts .

lg

Herbert

PS

Man sieht aber das du auch mit de Feile umgehen kannst:emoji_grin:

pedder

ww-robinie
Hallo Herbert,

ja, ich denke Veritas hat sein Streichmaß kontinuierlich verbessert. Aber selbst dieses einfache aus der ersten Generation ist so ein gutes Werkzeug. Natürlich ohne Feineinstellung und ohne diese Wucht des Titemark, aber die brauch es ja auch nicht immer. Was jetzt nicht mehr gut geht, ist das Streichmaß abzurollen, was bei ganz empfindlichen Hölzern ein guter Weg ist, Ausrisse zu vermeiden.

Feilen? Ich finde das Feilbild eher nicht so doll, aber es ist auch wirklich nur eine ganz schnelle Aktion gewesen. Ich versuch mir - ähnlich wie beim Abrichten - immer vorzustellen, dass ich eine Wölbung in Arbeitsrichtung herstellen will, dann wir das Ergebnis besser.

Liebe Grüße
Pedder

Oben Unten