Nachträgliches furnieren von Lautsprächern

tobinambur

ww-pappel
Registriert
10. März 2009
Beiträge
1
Ort
Bayreuth
Erstmal Hallo an alle!!
Ich habe Lautsprecher Boxen die nicht wirklich eine Augenweide sind
Deshalb möchte ich sie gerne Furnieren das schwarze Kunststoffzeugs soll weg

Wie im Bild zu sehen ist die Front silber und mit einer Schattenfuge abgesetzt d.h. es ist der Korpus auf 4 Seiten zu verleimen

Meine Frage:
ist es überhaupt möglich/sinnvoll das zu machen -
Ich kann ja nur aussen das Furnier aufbringen (verzug)

Welche Holzart würde sich euerer meinung nach für die kombination mit dem Silber eignen (inischer Apfel, Zwetschge)

Welcher Leim würde sich gut eignen - ich hab ja keine Furnierpresse....

Sonstige Tips?:confused:

Danke euch schon mal für eure Hilfe :emoji_slight_smile:

Grüße aus BT
 

Anhänge

  • OnkyoSet--13.jpg
    OnkyoSet--13.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 36

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Ist die silberne Front nicht bündig mit den Seitenflächen? Dann würde die Furnierlage doch überstehen, oder seh ich das falsch?
 

islander

ww-birke
Registriert
3. September 2005
Beiträge
68
Ort
Hannover
Ich denke nicht das es Sinnvoll ist sich mit dem alten Korpus abzumühen.
Der Arbeitsaufwand und das zu erzielende Ergebnis dürfte in keine Verhältnis zu einer Neukonstruktion stehen.

Ich würde versuchen die Boxen zu öffnen und mir ein Bild davon zu machen wie aufendig sie zu entkernen sind.
Der Korpus an sich ist recht schnell erstellt und lässt sich auch mit "Heimwerkermitteln" gut einzeln furnieren.
Bei der Wahl des Furniers würde ich auch rücksicht auf die Umgebungsmöbel nehmen. Mit Silber läßt sich ja fast alles kombinieren, wobei mir wohl eher dunkles Furnier vorschweben würden.
Aber wie gesagt, es sollte schon stimmig zu den anderen Möbel sein.
 
Oben Unten