Nachteile von Tauchsägen

nubix

ww-fichte
Registriert
4. November 2010
Beiträge
17
Hallo ihr Lieben,

ich bin nachdem meine fast 30 Jahre alte Skil Handkreissäge ihrem Ende deutlich näher gekommen ist, auf der suche nach einer neuen kabelgebundenen Handkreissäge.

Für mich sind hier nun gerade zwei Geräte ins nähere Blickfeld gerutscht, einmal die Bosch GKS 55+ GCE (Pendelhaube) sowie die GKT 55 GCE (Tauchsäge).

Wenn's nun um Tauchsägen geht taucht eigentlich überall sofort die Festool TS55 mit ihren Anhängern auf. Da kriegt man irgendwie den Eindruck, dass eine gute Tauchsäge das non-plus-ultra der Handkreissägen sei. Das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.

Wo liegen denn nun die Schwächen einer Tauchsäge im Gegensatz zu einer Pendelhaubensäge? Die Pendelhauben wird doch wohl auch ihre Berechtigung haben.

Liebe Grüße
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wie der Name schon sagt kannst Du mit einer Tauchsäge tauchen.
Also Eintauchen. :emoji_grin:
Zum Beispiel bei einem Ausschnitt für ein Kochfeld.
Das geht mit einer Pendelhaubensäge nicht oder nur sehr gefährlich.

Zum reinen Kappen ist eine Pendelhaubensäge besser.

Beide Sägen haben Ihre Berechtigung, die Tauchsäge hat die normale HKS nicht abgelöst, nur ergänzt.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Abgesehen von der Schnittiefe, die bei Pendelhaubenmodellen immer etwas größer ist, empfinde ich nur den Preis als wirklichen Nachteil.

Vom Arbeitsgefühl würde ich der Tauchsäge immer den Vorzug geben.
 

nubix

ww-fichte
Registriert
4. November 2010
Beiträge
17
Das scheint mir fast so, als gäbe es zwischen den beiden Geräteklassen eigentlich keinen wirklichen Unterschied ausser der Geschmacksfrage. Die Tauchmöglichkeit möchte ich hier tatsächlich einfach mal aussen vor lassen, so häufig baue ich keine neuen Küchen auf.

Wenn ich jetzt nach Michael gehe könnte ich sagen, wenn ich nicht regelmäßig Tauchen will ist eine Pendelhaubensäge eigentlich die bessere Wahl?

Ich denke jetzt zum Beispiel auch an die der Benutzung einer Tauchkreissäge ohne Führungsschiene, bei einer Pendelhaube habe ich Erfahrung was das angeht und bei deiner Tauchsäge stelle ich mir das sehr schwierig vor. Genau wie ich auch den Einsatz ohne eine Absaugung aufgrund des geschlossenen Gehäuses.

Was das von falco benannte Arbeitsgefühl angeht, dass kann ich ja leider nicht unbedingt vorher testen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ja ich hab den Unterschied vorher auch nicht ausmachen können, besitze auch keine, durfte aber schon ein paar Mal damit arbeiten. Ich find es richtig gut, ist aber sicher Gewschmacksfrage. Hier habe ich ne günstige Pendelhaubensäge mit 67mm, die vielleicht zweimal im Jahr Ne Bohle besäumt und alle Jubeljahre mal nen Abbund für nen Carport etc. macht. Dafür reicht sie allemal. Wäre es mehr würd ich mir ne Tauchsäge zulegen.

Vielleicht mal eine im Baumarkt oder so leihen und mal nen Tag probieren, schaden kann es nicht.
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Servus!

Für Eintauchschnitte sind nur Tauchsägen und Pendelhaubensägen mit Eintauchfunktion (z. B. Mafell KSP und Festool HK(C)) gedacht, herkömmliche Pendelhaubensägen hingegen nicht. Die unterschiedlichen Tauchmechanismen haben ihre Vor- und Nachteile.
Beim Sägen mit Führungsschiene bieten Tauchsägen meiner Erfahrung nach im Handling Vorteile. Man kann die Tauchsäge an jeder Stelle ohne Weiteres (einhändig) von oben auf die Schiene setzen. Pendelhaubensägen muss man am Schienenanfang "einfädeln" oder man muss die Pendelhaube manuell wegschwenken.
Für Freihand-Schnitte nach Anriss würde ich hingegen eher zur Pendelhaubensäge raten. Man kann meines Erachtens leichter ansetzen, weil nicht "getaucht" werden muss, und hat (meist) einen besseren Blick auf das Sägeblatt.
Bei Tauchsägen ist das Sägeblatt in der Regel besser gekapselt als bei Pendelhaubensägen. Das hat üblicherweise eine bessere Absaugwirkung zur Folge.
Bei der Tauchsäge ragt das Sägeblatt nur dann aus der Grundplatte heraus, wenn man das Sägeaggregat nach unten drückt. Das empfinde ich als sicherer, jedenfalls aber - zum Abstellen der Säge zwischen Sägeschnitten - als bequemer.

Es zeigt sich also, dass die Wahl zwischen Tauchsäge und Pendelhaubensäge keine (reine) Frage des Geschmacks ist, sondern nach Maßgabe der anstehenden Aufgaben getroffen werden sollte.

Im Übrigen würde ich auch anhand der konkret zur Auswahl stehenden Geräte vergleichen. Manche Tauchsägen sind für Schattenfugenschnitte gedacht, andere nicht. Dasselbe gilt für Pendelhaubensägen. Festool und Mafell haben Pendelhaubensägen mit Kappschienen im Sortiment. Eine Vorritzfunktion, wie sie die MT 55 von Mafell bietet, habe ich noch an keiner Pendelhaubensäge gesehen. Etc.

Viele Grüße

Christian
 
Oben Unten