Nachteile Lamello Clamex S-20 (4mm) im Vergleich zu S-18 (8mm)

domdom.s

ww-kastanie
Hallo zusammen,

seit einer Weile gibt es von Lamello neben den S-18 Clamex Verbindern für 8mm Nuten auch die schmäleren S-20 Verbinder für 4mm Nuten.
Haben diese irgendwelche Nachteile? z.B. weniger Stabilität?

Ich plane die Anschaffung einer original Lamello Fräse und habe aktuell die Classix X mit standard-Fräser (4mm) im Fokus.
Nun stelle ich mir jedoch die Frage, ob ich nach einem Set mit dem teuren 8mm Fräser ausschau halten soll oder vielleicht gleich eine Top21 oder Zeta P2 in Erwägung ziehen soll.

Verwendet werden soll das alles nur hobbymäßig zum Möbelbau (Leimholzplatten und beschichtete Span-/MDF-Platten).
Die Clamex S-20 Verbinder finde ich für diese zwecke recht interessant, da einfach zu verarbeiten, zusammengebaut kaum zu sehen und sie ermöglichen, die Möbelstücke (z.B. eine große Kommode) im Bedarfsfall wieder zu zerlegen.
Nur möchte ich vorab sichergehen, dass ich beim Clamex S-20 System nicht eine wichtige Eingenschaft oder einen entscheidenden Nachteil übersehe. Vorallem weil die S-20 meines Wissens noch relativ neu sind und ich bei meiner Recherche kaum Erfahrungsberichte dazu finden konnte.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen dazu, besten Dank schon mal! :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße

brubu

ww-robinie
Den Vergleich habe ich nicht und nur die 4mm aber erst einmal gebraucht für ein Durchgangsfutter (Türloch) Sie sind erstaunlich stabil aber sicher nicht so stabil wie die 8mm. Alles weitere ist eine Sache des Budgets. Die normalen 8mm kannst mit der normalem Lamello fräsen.
Ich glaube ein Altholzspezialist macht es auch so. Maschine versetzen 2 Mal fräsen oder den 8mm Fräser einsetzen und die Aluplatte an der Maschine leicht ausfräsen.

PrimaNoctis

ww-robinie
Schau dir die Datenblätter an. Die Bruchlast der 4er ist deutlich geringer. Die sind vermutlich für dünne Materialstärken gedacht, nicht für 19mm Spanplatten und Einbauschränke.

Die Zeta kann alles, was du damit machen magst. Die Maschine ist super, aber sehr teuer. Im Hobby mit hauptsächlich Massivholz und Eigenbedarf etwas anderes als große Möbel, die zum Kunden müssen und daher zerlegbar sind.
Die Classic X ist genauso gut verarbeitet, kann aber halt nur 4mm Schlitze. Dann fräst du notfalls zweimal und musst die teureren und aufwendiger einzusetzenden Clamex S nehmen. Das geht auch. Ggf. mit einem 6er Stemmeisen noch den minimalen Steg wegschaben.

brubu

ww-robinie
Der 8mm Fräser sollte in normale Lamello passen, jedenfalls so sagte es der CH Aussendienst vor es die Zeta gab.

domdom.s

ww-kastanie
@PrimaNoctis: Wo hast du die Informationen zu den Bruchlasten gefunden? Ich habe die technischen Produktinformationen durchsucht und dort Informationen zur Zug- und Scherbelastbarkeit gefunden. Die scheint jedoch recht ähnlich zu sein, z.B. die Zugfestigkeit bei einer Spanplatte 490N vs. 550N bzw. die Scherfestigkeit liegt bei 610N vs. 720N.
Das liegt prozentuell jetzt nicht weit auseinander finde ich.

@brubu: Ja der Meinung war ich auch, dass der 8mm Fräser in die Classic X passen sollte - kann das jemand bestätigen?
Der Fräsee ist mit über 200€ nur leider recht teuer und kostet damit ein Drittel der ganzen Maschine.

PrimaNoctis

ww-robinie
Der 8er Fräser mit WPL kostet bei Effektiv Werkzeuge regulär 145€ brutto. Und ja, die kosten gutes Geld. Wie gesagt kannst du alles mit dem Standard-4mm-Fräser verbauen. Wenn du sehr viele Clamex brauchst (ca. 80-100 im Jahr aufwärts) würde ich sagen: über Zeta nachdenken. Bei weniger kann man auch zweimal fräsen. Bei deutlich weniger brauchst du mehr Zeit zum Überlegen und darüber schreiben als zum Fräsen. :emoji_wink:

Ich hab es gerne für dich gegooglet und sogar gleich herauskopiert:
S18 Verbinder:
https://lamello.com/de/produkte/lamello-system/clamex-s-18

Zugfestigkeit in Spanplatte 550 N
Zugfestigkeit in MDF 790 N
Zugfestigkeit in Buche 1420 N
Scherfestigkeit in Spanplatte 720 N
Scherfestigkeit in MDF 870 N
Scherfestigkeit in Buche 2880 N

S20 Verbinder:
https://lamello.com/fileadmin/products/Operating_instructions_ClamexS20.pdf

Zugfestigkeit | Tensile strength 10 N ~ 1 kg*
19 mm
Spanplatte | particle board 490*
MDF 620*
Buche | Beech 620*

Scherfestigkeit | Shear strength 10 N ~ 1 kg*
19 mm
Spanplatte | particle board 610*
MDF 890*
Buche | Beech 1470*

Spannkraft | Clamping force 10 N ~ 1 kg*
19 mm
Spanplatte | particle board 490*
MDF 620*
Buche | Beech 620*

brubu

ww-robinie
Wenn du in 2 Arbeitsgängen fräsen willst darfst du seitlich keine Abweichungen haben, es geht immer irgendwie aber ich würde mir eher den 8mm Fräser nehmen und einen günstigen suchen. Ob und wie der in welche Maschine passt, lamello.ch fragen.

PrimaNoctis

ww-robinie
Die seitliche Abweichung ging bei mir, wenn ich das auf Riss gemacht habe. Es entsteht immer ein kleiner Absatz, der aber durch die Toleranz in der Tiefe kompensiert wird, sprich: Die Fräsung ist tiefer als der Verbinder. Aber natürlich hast du Recht: Das ist ein Fehlerpotential, wenn man schludert oder nicht aufpasst.
Ich bin dann auch auf die Clamex umgestiegen.

domdom.s

ww-kastanie
Zwei Fräsungen übereinander möchte ich nicht machen - das soll in einem Arbeitsgang passieren. Also entweder fräse ich direkt mit einem 8mm Fräser oder verwende eben die Clamex S-20.

@Gonzaga: danke für den Link, das Video ist sehr erstaunlich. Mich verwundert, dass die S-20 offenbar doch so viel weniger stabil sind, als die S18, obwohl die Newton-Werte bei Span- und MDF Platten in den technischen Daten doch nicht weit auseinander liegen.

Obwohl für die Clamex S-18 der 8mm Fräser benötigt wird und die S-18 Verbinder auch etwa doppelt so viel kosten, als die S-20, wird das S-18 System für mich wohl besser geeignet sein.

Oder würdet ihr den S-20 z.B. auch eine Wohnzimmerkommode (180cm x 90cm x 60cm) aus beschichteten 19mm MDF-Platten mit mehreren schwer beladbaren Vollauszügen zutrauen? Das wäre konkret eines der Projekte, welches ich damit umsetzen würde.

Gonzaga

ww-robinie
Oder würdet ihr den S-20 z.B. auch eine Wohnzimmerkommode (180cm x 90cm x 60cm) aus beschichteten 19mm MDF-Platten mit mehreren schwer beladbaren Vollauszügen zutrauen? Das wäre konkret eines der Projekte, welches ich damit umsetzen würde.

Nein würde ich nicht.

Der S20 eignet sich meiner Meinung nach nur für leichte Möbel wie Regale und Möbel die keine Bewegungsenergie abfangen müssen. Wie beispielsweise das wiederkehrende öffnen und schließen von Schubladen.

Lorenzo

ww-robinie
Da kommts stark drauf an wieviele waag- und senkrechte Unterteilungen du im Korpus geplant hast. Wenns keine gibt helfen auch die dickeren Lamellos nix, und wenn genügend Versteifung da ist seh ich kein großes Problem die dünneren zu nehmen.

brubu

ww-robinie
Der S20 eignet sich meiner Meinung nach nur für leichte Möbel wie Regale und Möbel die keine Bewegungsenergie abfangen müssen. Wie beispielsweise das wiederkehrende öffnen und schließen von Schubladen.
Ganz klar nein, Lamello Verbinder haben bei Eckverbindungen in Plattenmöbeln ohne Verleimung einen grossen Nachteil. Die Nutwange bei der Fräsung in die Fläche kann ausbrechen. Das zeigt sich besonders bei Schubladen. Wenn bei einem Korpus die ganze Ecke gut verleimt ist geht es auch, aber nicht wenn nur die Verbinder die ganzen Kräfte halten sollen. Bei Heikos Bruchversuch ist in an einem Muster auch die Wange ausgebrochen.

Beim Verleimen nur mit Verbindern traue ich der Sache nicht, Platten sind nie ganz gerade und die Spannkräfte der Verbinder sind aus meiner Sicht zu schwach. Bei Holzplättchen sieht man wenn die Möbel zu kurz in der Korpuspresse sind wie sich die Fugen leicht öffnen können.

Oben Unten