Nachlaufen-einstellen-TKS-Sägeblatt

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo liebes Forum
Da ich mich momentan mit dem Kauf einer TKS beschäftige folgende Frage:
Wie wichtig,nützlich,notwendig ist es das Sägeblatt einstellen zu können bezüglich nachlaufen u.ect.
LG Beda
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo liebe Beda, ich habe eine ziemlich alte ziemlich schlichte Elektra 250 er Drehstrommaschine, die hat eine Sägeblattbremse vom Feinsten: Ausschalten und das Teil steht fast sofort. Aber zum Einstellen ist da absolut nix.
Gruß Werner
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
HMMMMMM????
Alsooooooo! :Ich war bei Firma 1(H.....r):emoji_grin:ie erklärten mir wenn ein Sägeblatt einen seitlichen Schlag bekommt u. es sich nicht nachstellen läst wäre die Maschine relativ unbrauchbar danach.
Firma2(Ho....nn):Auf die Frage bezüglich nachstellens:Erste Antwort:Noch nie Gehört. 2Antwort:Nur bei den Maschinen gehobener Preisklasse.
Firma3 (selbe Frage)H......fi):Es kann sich durch einen Schlag nichts verstellen weil alles so massiv gebaut ist daß es da vorher das Sägeblatt zerfetzt.

Ehrlich gesagt bin ich relativ ratlos was jetzt wirklich ist.:confused:
LG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich bin da auch recht ratlos bzw. besser Sprachlos.
1 . ein Sägeblatt kann man nicht verstellen. bzw das einzige das sich verstellen läßt ist ein Vorritzsägeblatt aber hier ist ja wohl das Hauptsägeblatt gemeint.
Verkäufer 1. hat sich als solcher disqualifiziert.
Nummer 2 hat auch wenig Ahnung. Sowas gibt es weder bei Martin noch bei Altendorf nicht mal gegen Aufpreis und beide Hersteller kann man wohl getrost zur gehobenen Preisklasse zählen.
Der dritte macht es sich zwar einfach, hat aber letzen endes Recht.
 

Unregistriert

Gäste
Moin,

zum Thema nachlaufen fällt mir das nachlaufen des Sägeblatts nach Ausschalten der Maschine ein.
Sprich Maschine wird ausgeschaltet und das Sägeblatt läuft eine Zeit noch nach.

Hier schreibt die BG eine maximale Zeit vor, bei neuen Maschinen müsste das alles kein Problem sein. Zum Einsatz kommen hier Bremsmotore, elektronische Regler etc. Ein Einstellen der Zeit bringt letzen Endes nichts.

Bei meinen älteren Maschinen gibt das noch nicht, hier könnte man entsprechende Einrichtungen nachrüsten. Elektronische Regler müssen dann entsprechend eingestellt werden.

Ciao
Ralf
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo!
@Carsten:emoji_grin:anke du hast mir die Kaufentscheidung sehr erleichtert.:emoji_slight_smile::emoji_grin:
@Ralf: Ich habe den ausdruck "nachlaufen" in bezug daß das sägeblatt nach einem "Schlag" schief zur bezugskannte schiebetisch steht, vom Vertreter übernommen.(ich hoff ich hab das verständlich rübergebracht):confused:
Nochmals Danke

(Sorry daß ich mich am Anfang sehr mißverständlich ausgedrückt habe):emoji_open_mouth:
 
Oben Unten