Nachbesserung von lackierten Dielen

trala-la

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
3
Moin zusammen!

Bald ziehe ich in einer alte Wohnung (ca 1900) mit abgezogenen Dielen ein (zur Miete).
Die Dielen sind lackiert und generell in gutem Zustand. Nur im Eingangsbereich sehen sie etwas mitgenommen aus. Durch die Nutzung ist der Lack (relativ) großflächig abgekratz, sodass das nackte Holz zu sehen ist. Sie werden schnell feucht und dreckig.

Der Vermieter hat vieles an der Wohnung nachgebessert bzw renoviert. Der Boden neu zu lackieren ist ihm aber zu teuer. Also da wird nichts gemacht.

Da ich keine Lust habe den Eingangsbereich immer feucht und dreckig zu haben, möchte ich die Stellen selber nachbessern. Den ganzen Boden neu zu lackieren kommt wegen der Aufwand nicht in Frage... Ich habe mir überlegt die Stellen ohne Lack mit etwas farbloses Wachs zu behandeln.

Geht das?
Wenn ja, welches Wachs könnt ihr empfehlen?

Danke...
Trala-la
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

zunächst würde ich mir erst mal vom vermieter schriftlich bestätigen lassen, dass du diese sache auch machen darfst, am ende dreht er dir noch einen strick draus, solltest du ausziehen und das ergebnis entspricht nicht seinen vorstellungen.

wachs kannst du vergessen, denn das hält der belastung nicht mal annähernd stand.

was möglich wäre, ist ölen mit einem fussbodenöl, aber das hängt davon ab, welche erfahrung du hast und welche werkzeuge dir zur verfügung stehen, denn das öl MUSS eingeschliffen werden und ist nach ca. 24h leicht belastbar. ein zweimaliger auftrag ist empfehlenswert nach entsprechender trocknungszeit und das kann, je nach öl durchaus zwei bis drei, manchmal auch mehr, tage dauern.

in wie weit das zu den lackierten dielen passt, ist natürlich mehr als fraglich:rolleyes:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.333
Ort
Hofheim / Taunus
Lösungsvorschlag: Tralala klärt mit dem Vermieter, welcher Lack auf dem Boden ist und ob er selbst was machen darf. Dann nimmt T. eine Schleifausrüstung und schleift den abgetretenen Boden im trockenen Zustand bis Korn 150 oder 180. Dann nach Vorschrift lackieren in mehreren Schichten. Die Anleitung kommt mit dem Lack per "Technisches Merkblatt" aus dem Fachhandel. Niemals Wachs auf rohes Holz. Darauf steht Gefängnis.
Anmerkung: Das geschiffene und nachlackierte Holz kann nachher anders aussehen als der Rest. Das wäre auch mit dem Vermieter zu klären.
Gruß Werner
 
Oben Unten