Nachbehandlung nach Abflammen nötig?

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92
Hallo zusammen :emoji_slight_smile:

Ich wollte mal fragen, ob man bei Möbeln nach dem Abflammen unbedingt Öl oder Wachs auftragen muss?
Ich mag die glanzlose, unbehandelte Oberfläche des abgeriebenen, abgeflammten Holzes eigentlich und Öl, Lasur und Wachs scheinen allesamt das Farbbild zu verändern.
Da auf der Fläche aber Gläser, Teller, Blumen etc. abgestellt werden, wollte ich fragen, ob die "Versiegelung" durch das Abflammen reicht, oder ob man nachbehandeln muss?

Wenn ja, irgendwelche Tipps, die mir helfen die Optik genau so zu erhalten?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Es gibt noch sog. "Naturholzeffektlacke", da kann ich dir aber nix zu sagen.
Was ich aber sagen kann ist, dass das Holz Flüssigkeit aufnehmen wird.

Ob dich das stört oder ob es doll Sichtbar ist musst du für dich ausprobieren.
Gefällt es dir nicht wird halt nochmal geflämmt:emoji_wink::emoji_grin:.

Gruss
Ben
 

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92
Ich habe bisher mit Lack allgemein noch wenig Erfahrung. Mit weissem Lack zwar Fussbodenleisten, aber allgemein bin ich kein so riesiger Fan von Lacken.

Wäre ein matter Klarlack wirklich klar UND matt?
Denn bisher habe ich matte lacke auch immer als leicht fettig in Erinnerung. Sprich diese Optik des rohen Holzes ging verloren.
Das Holz soll möglichst diesen unbehandelten Charme behalten.
Wäre Lack da besser als Öl? Oder sollte man doch mit Öl ran?
Einfach neu abflammen von Zeit zu Zeit hatte ich auch überlegt, aber jedesmal den ganzen Aschestaub.... :emoji_grin:
 

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Black Bison gibt es auch in anderen Farbtönen.
Bei mir ist es das Farblose. Der Farbton hängt
stark davon ab wie stark du dein Holz geflämmt
hast. Matter Klarlack wurde bereits genannt.
Dieser hat den Vorteil dass die Oberfläche auch
gegen Feucktigkeit geschützt ist. Wasserränder
bekommt man allerdings auch auf einer lackier-
ten Fläche. Ich würde mal Probestücke machen.
 

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92
Ich habe auch stets Probestücke gemacht. Nur Klarlack habe ich keinen da. Und kaufen, um ihn nicht zu benutzen.... ich habe schon zwei Öle hier rumstehen, die keiner gebrauchen kann. Die Lasur nutze ich wenigstens anderweitig :emoji_wink:

Ich denke ich probiere es mal komplett roh. Und wenn ich merke die Tischoberfläche wird zu schnell verbraucht, dann flämme ich nochmal und lackiere dann... oder öle dann, je nachdem.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die erwähnten Naturholzeffektlacke könnte ich mir für diesen zweck schon sehr gut vorstellen. Müssen eben nur sehr gleichmäßig aufgetragen werden um nicht fleckig zu wirken. Ich kenne sie nur als gespritzte Lacke der einschlägigen Hersteller: arti, hesse lignal , zweihorn
Ich würde ein sehr dünnes Öl das wenig anfeuert nehmen. z.B. zweihorn NPO
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe bisher mit Lack allgemein noch wenig Erfahrung. Mit weissem Lack zwar Fussbodenleisten, aber allgemein bin ich kein so riesiger Fan von Lacken.

Wäre ein matter Klarlack wirklich klar UND matt?
Denn bisher habe ich matte lacke auch immer als leicht fettig in Erinnerung. Sprich diese Optik des rohen Holzes ging verloren.
Das Holz soll möglichst diesen unbehandelten Charme behalten.
Wäre Lack da besser als Öl? Oder sollte man doch mit Öl ran?
Einfach neu abflammen von Zeit zu Zeit hatte ich auch überlegt, aber jedesmal den ganzen Aschestaub.... :emoji_grin:

Ein richtiger Mattlack wird gespritzt und erfordert schon etwas Übung.
Du kannst aber einen seidenmatten Klarlack nehmen und mit Vlies noch mattieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß abgeflämmtes Holz unbehandelt nutzbar ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kann mir das gar nicht so richtig vorstellen, hast du mal ein Bild von einer abgeflämmten Oberfläche?
 

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92
Also, ich denke, dass es keinen sinn macht jetzt extra eine Pistole zum Lackieren zu kaufen, zumal ich ungeübt bin.
Die Frage wäre also, ob man Klarlack auch walzen kann?

Davon unabhängig: wenn man ölt, bringt das wirklich so viel? Gegen Ränder von feuchten Gläsern, gegen umgekippte Gläser, feuchte Flaschen und und und? Ich könnte mich irren, aber die meisten kommerziell erhältlichen Esstische sehen doch eher lackiert als geölt aus.

Letzte Frage: Kann man eigentlich problemlos geölte oder gewachste Flächen wieder abflämmen? Oder wird das dann fleckig aufgrund des unterschiedlich tiefen Eindringens des Öls/Wachses? Oder könnte man gar Klarlack wieder abflämmen?
 
Oben Unten