Nachbehandlung: Kiefertisch mit Lasur auf Wasserbasis

Hekadia

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich wage mich gerade an die "Erneuerung" meiner Esstischplatte, diese ist wohl aus Kiefernholz und ich habe Sie mit Behandla von Ikea (Wasserhaltige Lasur in sehr dunklem braun/schwarz) 2mal gestrichen. Eigentlich gefällt mir das Ergebnis ganz gut, die Farbe passt zu dem restlichen Tisch und die oberfläche ist auch relativ glatt geworden - ich würde nur gerne noch irgendetwas darüber geben damit die Platte etwas besser geschützt ist...

Könnt ihr mir vielleicht tipps geben was denn möglich ist? :rolleyes:
Ich hätte an ein Wachs gedacht, aber da ich mich nicht auskenne und kein Risiko eingehen möchte (und auch keine Lust habe gleich wieder mit schleifen anzufangen :emoji_stuck_out_tongue:) wollte ich mir lieber Fachkundigen Rat suchen.

Ich habe das Forum bereits durchkämmt, aber nichts passendes gefunden....falls ich einen Beitrag übersehen haben sollte, freue ich mich über einen Hinweis oder ihr verschiebt den Beitrag einfach...

Tausend Dank :emoji_wink:
Nadine
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Hallo Nadine,

kannst Du etwas mehr zu dieser Ikea Lasur sagen. Gebt es evtl. ein Merkblatt dazu?

Gruß Uli
 

Hekadia

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2009
Beiträge
5
Inhaltsstoffe Behandla von Ikea:

Heizöl, Leinöl, modifiziertes Kolophonium (oder modifiziertes Kiefernharz), Methylzellulose, Mineralpigmente, bleifreie Trockenmittel, Emulgator auf pflanzlicher Basis, Wasser


es stand zudem noch dabei, dass die Lasur 6std. zum Trocknen braucht und Pinsel mit Wasser ausgewaschen werden sollten.

Nochmals vielen Dank :emoji_wink:
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
ichnehme mal an, dass Du mit Heizöl eher Holzöl gemeint hast, aber dennoch weiß ich noch nicht so recht, was das für ein Material war.

Ist nun eine richtige Schicht auf der Oberfläche, oder ist das Material stark eingezogen? Wenn ein Schicht drauf ist, ist diese richtig hart, oder kann man sie mit dem Fingernagel eindrücken?

Gruß
 

Hekadia

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2009
Beiträge
5
Hallo Uli,

also erstmal natürlich ist es Holzöl (ich hab schon eine Brille und trotzdem so ein Vergucker....:emoji_stuck_out_tongue: )

Es ist komplett in die Holzplatte eingezogen,
ich kann nichts abkratzen und die Platte fühlt sich eigentlich unbehandelt an, also nicht so als wäre ein schicht darauf oder ein lack oder ähnliches.

ich hab mal ein Foto gemacht, ist etwas überbelichtet aber man erkennt es ganz gut. Morgen möchte ich noch eine dritte schicht lasur auftragen, ist doch ziemlich eingezogen.
Trotzdem würde ich gern zusätzlich was drauftun :emoji_wink:

LG
 

Anhänge

  • CIMG6165.JPG
    CIMG6165.JPG
    366,8 KB · Aufrufe: 22
  • CIMG6166.JPG
    CIMG6166.JPG
    368,1 KB · Aufrufe: 17

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Ist ein schichtbildende ölbasierte Lasur, bleibt längere Zeit relativ weich.

Normalerweise macht man auf so eine Lasur keine weitere Schicht mehr drauf und Wachs ist nicht sonderlich sinnvoll für Tische. Da hast du ganz schnell jede Menge Flecken drauf. Was härteres auf einen weichen Untergrund aufzutragen verbietet sich auch.

Evtl. könntest du noch hauchdünn ein Finish-Öl drüberziehen (natural-farben.de). Probiert hab ich diese Kombination aber noch nicht.

Heizöl - der war gut :emoji_slight_smile:))
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Also, ich würde keinen weiteren Anstrich aufbringen, sondern lieber die Oberfläche einige Zeit (1-2 Wochen) aushärten lassen und dann einen Klarlack wie z.B. MIPADUR Holzsiegel 2 x mit leichtem Zwischenschliff (Korn 240) aufbringen.

Das Material hat eine ausgezeichnete Haft- und Kratzfestigkeit, gute Schleifbarkeit, gute mechanische Belastbarkeit, lichtbeständigkeit, gute
Wasser- und Alkoholfestigkeit. Zudem lässt es sich sehr leicht verarbeiten.

http://www.neser-ofs.de/S/ti/Mipa/MipadurHolzsiegel.pdf

Gruß Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
...wobei man die Grundsatzentscheidung treffen muss, ob offenporig naturnah geölt/lasiert oder eben lackiert.

Und auf einer ölbasierten weichen Lasur einen Lack aufzubringen, ist zumindest experimentell.
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
...wobei man die Grundsatzentscheidung treffen muss, ob offenporig naturnah geölt/lasiert oder eben lackiert.

Und auf einer ölbasierten weichen Lasur einen Lack aufzubringen, ist zumindest experimentell.

Experimente mach ich auch gerne, aber nicht Lack auf Öl :emoji_wink:

Würde versuchen 2x mit heissem Leinölfirnis drüberzugehen und ggf. sanft einschleifen und nach spätenstens 1 Stunde überschüssiges Öl entfernen,
lange Rede ... siehe hier: https://www.woodworker.de/forum/thema-oelen-t5017.html

Das Leinöl gibt dem Holz einen matten Glanz, das Holz wirkt nichtmehr so 'durstig' und stumpf, es härtet aus, ist bis zu einem gewissen Grade abwischbar bzw. Wasser perlt ab und bietet einen gewissen Oberflächenschutz ohne 'unnatürlich' zu wirken und zu fühlen.

Wäre aber auch experimentell, am besten mal an einem 1:1 Probestück probieren,
ob das klappt, da nie versucht.

lg Nancy
 

Hekadia

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2009
Beiträge
5
Hallo und Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten :emoji_slight_smile:

Leider bin ich mir noch nicht ganz schlüssig was es denn nun sein soll...:rolleyes:

da ich aber eher keinen Lack wollte (sonst hätte ich es von anfang an lackieren können...) werde ich wohl eher zum öl tendieren - auch wenn das ein großes + an arbeit ist.

Die Anleitung die Nancy mir verlinkt hat ist sehr genau und eigentlich (sollte) dann hoffentlich nichts mehr schief gehen :emoji_stuck_out_tongue:

Falls jemand noch eine bessere Idee hat, her damit. Ich muss jetzt sowieso mind. 2 Wochen warten bis ich Anfange....:emoji_grin:

Viele liebe Grüße
Nadine
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Wenn du den Tisch rausstellen kannst - Frischluft und Sonnenlicht beschleunigt die Trocknung. Bitte aber keinen Regen.

@lackpapst: Ist das richtig zu verstehen, dass du praktische Erfahrungen damit hast, diesen Lack auf Ikea Behandla aufzutragen und das langzeitstabil und wiederholbar funktioniert? Man das also ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann, weil es definitiv zu keinen Problemen kommt?

Ich frage, weil Lack auf geölte Flächen öfters mal schief geht, dass also ein kritischer Anwendungsbereich ist. Bestimmte Lacke wollen dann einfach mit bestimmten Ölen oder ölhaltigen Lasuren nicht.
 
Oben Unten