Nachbehandlung Beizen

Hermann

ww-pappel
Hallo Woodworker,

ich habe eine kleine Pappelskulptur geschliffen und schwarz gebeizt,
jetzt ist Sie schön schwarz aber matt und rauh,
ich möchte die Skulptur mit LIVOS-ÖL und Hartwachs glänzend haben ?

soll ich nochmals fein überschleifen und nochmal beizen ?

Gruss Hermann

Unregistriert

Gäste
Eine gebeizte Fläche auf keinen Fall anschleifen. Sonst ist die Beize gleich wieder runter. Nach trocknung der Beize sollte eine Endbehandlung ohne Zwischenschliff erfolgen.

edelres

ww-robinie
Oelen

Hallo Hermann

Mein Vorredner, hat schon das richtige darueber gesagt und ich mochte folgendes Anmerken. Was du jetzt brauchst ist Geduld, den das Oelen brauch seine Zeit auch wenn dir oder mir es noch so pressiert trocknet das Oel nicht schneller.

Ich kenne die Livosprodukte nur vom Internet und Foren, setze mal voraus dass sie im Endeffekt wie Lein- oder Tungoel ausfallen.

Klick in der grauen Kopfleiste auf den Reiter "Suchen" und gebe da Skulptur ein dort hat Micha F die gleiche Frage gestellt oder gebe Tungoel ein ein da habe ich einiges ueber die Anwendung geschrieben.

Grundsaetzlich moechte ich darauf hinweisen, dass es sehr viele Auftraege braucht um Hirnholzflaechen zu Dichten/Fuellen. Ich mache das so dass ich nach dem dritten Oelauftrag mich nur noch auf die Hirnholzflaechen Oelauftrage bis sie einigermassen glatt sind. Bei mir sind das die Tischplattenenden von Masivholztischen. Ist dies erreicht bringe ich die noch noetigen Oelauftraege auf die gesamte Flaechen auf.

Wuensche dir viel Geduld der Erfolg kommt dann von allein.

mfg

Ottmar

Oben Unten