Nachbau Holzcockpit PKW

ItalyTuning

ww-pappel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
9
Ort
Bielefeld
Hallo,ich restauriere gerade ein altes Englisches Auto.
Mein Problem ist das Holzcockpit das ich erneuern muß.
Ich habe es versucht mit Multiplex 12mm (sollte anschließend
Funiert werden) die Grundplatte zu kopieren
aber das Ergebnis gefällt mir nicht. Wie bekomme ich saubere
Kreise und schöne Geraden hin? Habe alles mit 08/15 Werkzeug gemacht,
sprich Lochkreissäge/Stichsäge aber wie gesagt: Nicht so toll.
Ich möchte mir auch keine teuren Geräte anschaffen da ich selten mit
Holz arbeite.
Vieleicht ist hier auch jemand der mir so etwas bauen kann( originale Teile sind
als Schablonen noch vorhanden).
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

je nachdem wieviel du bereit bist auszugeben evtl einen Schreiner suchen der das per CNC fräst. Die meisten alten englischen Autos haben den Vorteil eines recht geraden Cockpits so das ein Aufspannen problemlos geht.
Viel Erfolg.
 

ItalyTuning

ww-pappel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
9
Ort
Bielefeld
Hallo

je nachdem wieviel du bereit bist auszugeben evtl einen Schreiner suchen der das per CNC fräst. Die meisten alten englischen Autos haben den Vorteil eines recht geraden Cockpits so das ein Aufspannen problemlos geht.
Viel Erfolg.

Da hast Du recht, das "Cockpitbrett" ist völlig plan.
Ich schätze bei einem Schreiner wird mir die Angelegenheit zu teuer
werden. In England kann man diese Holzbretter günstig kaufen aber
leider nur für Rechtslenker,da meiner aber ein Linkslenker ist,ist
leider alles Spiegelverkehrt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kann man die "Bretter" in England unfurniert bestellen ? dann könnte man das Teil einfach umdrehen und "neu" furnieren.
Die Ausschnitte mit einer Oberfräse und Bündigfräser freilegen.
Evtl könnte man auch das alte wenn soweit noch intakt neu furnieren oder als Schablone zum anfahren mit der Oberfräse nutzen.
 

ItalyTuning

ww-pappel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
9
Ort
Bielefeld
Hallo

kann man die "Bretter" in England unfurniert bestellen ? dann könnte man das Teil einfach umdrehen und "neu" furnieren.
Die Ausschnitte mit einer Oberfräse und Bündigfräser freilegen.
Evtl könnte man auch das alte wenn soweit noch intakt neu furnieren oder als Schablone zum anfahren mit der Oberfräse nutzen.

Man bekommt diese nur fertig funiert,ist auch nicht so einfach machbar da ich nicht weiß ob alles 100% Spiegelverkehrt ist(optisch sieht es so aus)
Das originale sieht aus wie Presspappe mit einen dünnen Funier drauf,schon leicht aufgequillt.
Schaut euch das Foto an,oben die originalen Teile unten mein nicht so toller Versuch
sie aus 12mm Multiplex zu kopieren.
Das linke Brett mit den Instrumentenlöcher paßt schon ganz gut aber die beiden
rechteckigen Schlitze sind mir etwas zu ungenau.
Das rechte Brett sind die Linienführungen so schlimm das
es aussieht als ob sie einer aus dem Kindergarten gemacht hätte.:emoji_frowning2:
 

Anhänge

  • Holzcockpit.JPG
    Holzcockpit.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 114

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du könntest die Originale als Schablone verwenden, um nach Grobausschnitt mit Stichsäge dann mit Oberfräse und Bündigfräser sauber die Konturen zu kopieren.

Wenn du es irgendwo CNC fräsen lassen willst, würde ich selber die CAD-Datei in einem Austauschformat erstellen. Dann wird es wesentlich preisgünstiger.
 

MrViellieb

ww-pappel
Registriert
4. August 2011
Beiträge
14
Ort
Hannover
einfach nochmal probieren...

Säge halt nicht genau auf Maß sondern lass etwas Material stehn und schleife/feile dieses dann weg.
Für die Graden kannst du eine Führung/Lineal bzw.eine Leiste als Anschlag für deine Stichsäge verwenden.



lg flip

p.s. habt ihr ev. eine Lebenshilfe/Behinderten Werkstatt in Bielefeld ?
 

m@rtin73

ww-birke
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
58
Ort
Würzburg
Soweit man das an den Bildern erkennen kann, ist das an sich ein typischer Anwendungsfall des 1:1 Kopierens einer Schablone mittels Bündigfräser.

Ich würde Außenkontur und Öffnungen per Stichsäge mit etwas Überstand aussägen, im Anschluß das Original mittels der vorgegebenen Bohrungen befestigen und mit Oberfräse und Bündigfräser abfahren.

Soweit sich hier niemand findet, wird das bei einem Tischler auch nicht die Welt kosten, soweit Du die Vorarbeiten machst, sprich er nur noch fräsen muss.

Die Kanten können am Ende auch noch passend abgerundet werden.
 

ItalyTuning

ww-pappel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
9
Ort
Bielefeld
Soweit man das an den Bildern erkennen kann, ist das an sich ein typischer Anwendungsfall des 1:1 Kopierens einer Schablone mittels Bündigfräser.

Ich würde Außenkontur und Öffnungen per Stichsäge mit etwas Überstand ausgesägen, im Anschluß das Original mittels der vorgegebenen Bohrungen befestigen und mit Oberfräse und Bündigfräser abfahren.

Nicht ganz kopieren,die runden Löcher mußten etwas größer gemacht werden.Der Rest wäre 1:1.
Ich habe leider keine Werkzeuge zur Holzverarbeitung außer die von mir genannten.
Was meint ihr was mich das kosten würde?
Das Teil mit den Löchern könnte so bleiben bis auf die beiden länglichen Schlitze,die könnten aber noch etwas größer gemacht werden sprich gerade gemacht werden.
Das andere Teil wäre besser es komplett zu erneuern.
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Nicht ganz kopieren,die runden Löcher mußten etwas größer gemacht werden.Der Rest wäre 1:1.
Ich würde auch sagen, daß das ein typischer Fall für den Bündigfäser ist. Den Grössenunterschied der Löcher kann man mittels verschieden grosser Kugellager am Fräser realisieren. Hab ich selber schon gemacht, funktioniert tadellos.
MfG Chris

Bezügl. Preis: wenn du den groben Vorschnitt selber machst, sollte das eine Arbeit von weingen Minuten sein (evtl. eine halbe Stunde mit Rüstzeiten am OF Tisch)
 

ItalyTuning

ww-pappel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
9
Ort
Bielefeld
Wenn alles soweit gerade ist müßte das ganze ja noch funiert werden,
wie wird dann das übersschüssige Funier abgetragen?
Das kann ich ja nicht einfach mit einem Cuttermesser machen?
Es müßte dann ja auch wieder ordentlich gemacht werden,wie funktioniert das?
 

m@rtin73

ww-birke
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
58
Ort
Würzburg
Normalerweise wird das Furnier vor den Ausschnitten/Fräsungen aufgebracht.

So wie ich es verstehe, passt Dir die linke Seite bis auf die etwas krummen Schlitze. Wenn die Schlitze ohnehin etwas größer ausfallen dürfen, so kann die Schablone jeweils minimal nach oben bzw. unten versetzt befestigt und die Kanten bündig nachgefräst werden. Oder auch dieses Teil idealerweise nochmal komplett neu, dann sind die Kreise auch wirklich rund.

Das Fräsen bringt - auch in Relation zum Aufwand - das beste Ergebnis. Wenn Du in die Materie nicht tiefer einsteigen möchtest, so würde ich an Deiner Stelle das Gespräch zu einem Tischler vor Ort suchen oder hilfsweise im Bekanntenkreis umhören, ob jemand eine Oberfräse hat & Dir behilflich sein kann.

Bevor Du noch mehr Mühe investierst und Dich dann vielleicht doch auf jeder Fahrt über krumme Kanten ärgerst...
 

ItalyTuning

ww-pappel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
9
Ort
Bielefeld
Mein Vater hat eine Oberfräse,ich weiß aber nicht was er für Aufsätze
zur Verfügung hat.Mir sagte ein ein Fachbetrieb das ich erst die Löcher
schneiden soll und dann wollten die das Funier drauf pressen/kleben.Jetzt bin ich
etwas irretiert.
Kann man solche geraden Schnitte auch mit einer Dekupiersäge hinbekommen?
Oder ist das Material zu dick dafür?
 
Oben Unten