Nachbau eines Wilshire-Betts

Primergy

ww-pappel
Moin,

ich bin Student, handwerklich einigermaßen begabt und verfüge über
das normale Haushalts-Equipment an Werkzeug
(Stichsäge, Kreissäge, Bohrmaschine, Schwingschleifer und recht komplettes Handwerkzeug...)

Ich möchte gern dieses Wilshire-Bett nachbauen.

Es geht dabei ganz grundsätzlich erstmal darum,
mögliche Schwierigkeiten der Konstruktion auszuloten - weniger um die Umsetzung von optischen Kleinigkeiten
Der Nachbau wird also deutlich simpler ausfallen!

Wie garantiere ich Stabilität, wenn wir zwei Schwergewichte uns mal austoben?! :emoji_grin:
Wie verbindet man die Seitenteile am besten mit den Pfosten?
Kann man die (im Bild filigrane) Dachkonstruktion auch zur Versteifung heranziehen?
Wie könnte man die massiven Pfosten in etwa so herausarbeiten, wie im Bild zu sehen - kein Muss - macht aber sicher viel her.

Wohl wei das Bett hoch ist (auch wenn der Schwerpunkt unten ist) habe ich das Bild im Kopf, dass daraus schnell ein Parallelogramm wird, wenn es auf die Probe gestellt wird *g

Danke für alle Tipps & Antworten, Jan

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also vereinfachend würde ich die Pfosten und Füße einfach als quadratischen oder rechteckigen Querschnitt wählen, die Verzierungen in Höhe der unteren Zarge weglassen, dann ist die Materialbeschaffung und Bearbeitung schon mal deutlich einfacher. Verbindung Pfosten - untere Zarge Bettbeschläge der Rest gedübelt. Zur Verbindung des oberen Rahmens evtl Exzenterbeschläge verwenden wegen Zerlegbarkeit. Stabilität bringt da in erster Linie ein außreichend dimensioniertes Maß der verwendeten Materialien. Pfosten würde ich mind 70 *70 wählen und die Zargen 28 mm, Die Füllungen können geringer dimensioniert werden da die max ne Aussteifeinde Wirkung haben da reichen auch 10 -16 mm.
Zargen und Pfosten Vollholz, Füllungen könnte man wenn es deckend farbig lackiert wird MDF nehmen.

Primergy

ww-pappel
Bettbeschläge - siehste wieder was gelernt..