Nach Türensetzen: Zimmertüre fällt zu

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo Kollegas,

ich hab letzte Woche in einem Neubau Türen gesetzt. Waren insgesamt 15 Stück und davon fallen jetzt 2 Stück zu.
Hab das noch nie gehabt und zuerst gedacht, ich hab wohl 2 Türen nicht genau im Wasser gesetzt. Passt aber alles genau.

Kann es sein, dass die Bohrungen im Türblatt oder der Zarge nicht 100% passen?

In der Lehre hat irgendwann mal ein Geselle in dem Fall das so gemacht, dass er das Band nachträglich gekröpft hat. Weiß aber leider nicht mehr genau wie. Ich denke, er hat das Band irgendwo eingespannt und dann mit dem Hammer gekröpft.

Was hab ich hier denn für Möglichkeiten das Problem zu beheben?

Gruß
Florian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Wir setzen Türen immer ins Wasser,hängen dann das Blatt ein und schauen was geht.

Dann kann noch bißchen korrigiert werden.
Im Zweifelsfalle ist es mir lieber nach der " Blub " stimmt es nur zu 98 % aber die Tür fällt weder auf noch zu.

Mit der " Blub " ( Wasserwaage ) zu arbeiten und davon zu sprechen " alles passt 100 % oder ganz genau " halte ich auch für bißchen gewagt.
Daß man nämlich immer genau die gleichen Einstellungen schafft bezweifle ich mal.

Zu deinem Prob :

Manchmal reicht es schon,die Kunststoffgleiter die man heute oft auf den Bändern sitzen hat mit Schleifpapier etwas aufzurauhen.
Oder eben an den Bändern oder der Bandaufnahme bißchen was zu verdrehen.

Hab auch schon Kollegen gesehen die dann einfach was auf der Zapfen des Bandes legen damit mehr Reibung entsteht ( Papier o.ä ).

Gruß
 

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
Kleine anmerkung zu meinem Vorgänger kein Papier zwischen legen sondern einfach einen STreifen Crepband drauf :emoji_wink: klappt auf alle Fälle
 

schoental

ww-nussbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
80
Ort
backnang
Lange genug

:emoji_wink:


sonst kannst du das doch auch durch die Bänder einfach verstellen...
mal ehrlich, wenn die Tür mal nicht zu 98% im Wasser ist, dann stellt man an den Bändern nach, bevor man die Tür mochmal rausschneidet...

gruß Alex
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

hier der mein Tipp, funktioniert aber sicherlich sehr lange..

Die Bandteile aus dem Türblatt ausdrehen, mit den Dingern vor die Türe gehen und darauf achten, dass der Bauher nicht gerade dabei steht und mit dem Hammer 2 gezielte Schläge auf das Band geben. So klemmt das Band auf dem Zapfen besser und die Tür sollte stehen bleiben.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Jungs, ich bin begeistert! Diese Tips findet man in keinem Lehrbuch der Welt! Super! Genau deswegen ist so ein Forum der beste Weg sich zu informieren!

Gruß

Heiko (der das ernst meint - auch wenns vielleicht anders klingt!)
 

Restaurator

ww-kastanie
Registriert
13. Januar 2006
Beiträge
33
Ort
Niederrhein
Kunststoffgleiter

Hallo,

nochmal zum Thema Kunststoffgleiter, was auch fuktioniert ist, mit einem Seitenschneider in den Zapfen zwei Riefen "einschneiden". D.h. die Zange 90° zum Zapfen also horizontal zur Ebene ansetzen und dann mit Druck etwas hin- und her bewegen. Dann wieder Kunststoffgleiter aufsetzen. Funktioniert prima.

schöne Grüße
Atze
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Danke Jungs!

Womit mal wieder bewiesen ist:

Der beste Schreiner ist der, der am besten pfuschen kann :emoji_grin:
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Danke Jungs!

Womit mal wieder bewiesen ist:

Der beste Schreiner ist der, der am besten pfuschen kann :emoji_grin:

Fast richtig :

Der beste Schreiner ist der, der es nicht braucht und wenn er es muß, es so macht das es keiner merkt !!!!!!!!

Ulf

PS. Nur bei Azubis und jungen Gesellen ist es so eine Sache, die haben oft die Einstellung - wird schon einer der Anderen ausbügeln !!!
 

hannes77

ww-kastanie
Registriert
18. März 2006
Beiträge
37
Ort
Kirf
...guter Pfusch hält ewig....sagte mein Meister in der Ausbildung....ich gebe meinem Vorredner recht.
Ich mache in so einem Fall ein Stück Tesa um den Zapfen....für den Fall das der Kunde ausgerechnet zu diesem Augenblick rein kommt......die Bänder heute sind nicht mehr früher...die laufen mittlerweile so gut, das sowas mal vorkommt.....aber kein Problem, wir schaffen das!.....einfach etwas treist sein und total überzeugend sein.

Gruß
Hannes
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Einfach Je einen Fitschenring zwischen die Bänder, das erhöht die Reibung und die Tür steht.
Die Bodenluft erhöht sich aber. Das Ganze geht natürlich nur wenn die Tür nur leicht aus der Waage ist.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Nur mal so am Rande: ich habe gerade meine Frau glücklich gemacht! Wohnzimmer- und Badezimmertür bewegen sich jetzt dank ein wenig Tesa-Film nicht mehr ohne Aufforderung! (Nein, die Türen sind überhaupt nicht "im Wasser" - aber ich bin unschuldig!)

Gruß

Heiko
 

Zinki

ww-kiefer
Registriert
23. März 2007
Beiträge
53
servus,

hab mal mit nem Polen gearbeitet der hat in so nem Fall das Feuerzeug
rausgeholt und das Plastig am band damit etwas verformt. Wenn du grad
kein Wekzug oder Klebeband zur Hand hast geht das auch.

Der Tip mit dem Hammer is gut. Kannt ich auch noch nicht.

Gruß Stefan
 
Oben Unten